Nun muss ich als leidenschaftlicher Feuerwehrmann auch mal meinen Senf dazu geben
Für die meisten Fahrzeuge ist es eigentlich nicht nötig eine Rettungskarte zur Hand zu haben, da ohnehin die Position der Airbags kontrolliert wird. Die Rettungskarte wird dann interessant, wenn man ein Fahrzeug mit alternativen Antrieben vorfindet, da man hier nicht 100% sagen kann wo Hochstromleitungen, Gasleitungen, etc. entlanglaufen. Erst vor ein paar Wochen ist ein LPG Fahrzeug neben einer Hand voll Feuerwehrleuten bei Rettungsarbeiten explodiert und hat alle schwer verletzt
Es wird sich aber trotzdem durchaus die Zeit genommen z.B. den QR-Code einer Rettungskarte zu lesen, da es vom Zeitaufwand das gleiche ist, wie wenn man alle Airbags etc. per Auge auskundschaftet. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Feuerwehr nur mit einem Hansel ankommt...Parallel zur Auskundschaftung findet ja erstmal 2-3 Minuten der Aufbau der Rettungsgeräte und die Erstversorgung des Patienten statt. Somit hat der Gruppenführer des Fahrzeug genug Zeit sich die Rettungskarte zu besorgen Ein Erstzugang für medizinisches Personal wird ohnehin gleich nach der Ankunft geschafften. Somit hat man auch leicht die Möglichkeit zur Sonnenblende zu greifen und sich die Karte zu holen. Also ist es meiner Meinung nach eigentlich egal ob die Karte im Fahrzeug oder auf dem Fahrzeug zu finden ist. Kleine Ortsfeuerwehren werden aber wahrscheinlich meist auf die Suche nach einer Rettungskarte verzichten, weil die meistens nicht die nötige Mannschaft mit an die Einsatzstelle bringen können.
Der Vorläufer der Rettungskarte war ein System, bei dem man das Nummernschild des Fahrzeugs an die zuständige Leitstelle geschickt hat. Die haben dann beim Straßenverkehrsamt angerufen und erfahren, was für ein Fahrzeug das ist. Somit konnten die aus ihren Daten eine Rettungskarte raussuchen und diese per Fax an die Einsatzstelle schicken. Wenn man das so liest ist klar, warum sich dieses System nicht etabliert hat
Ich hoffe ich habe das hier jetzt nicht zu Wirr erklärt
Liebe Grüße
Paddi
Beiträge von LibertyPaddy
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Nur Möglichkeit 2 hab ich nicht ganz verstanden.
Du ziehst quasi eine neue Leitung von einer Zweigstelle der Batterie in den Sicherungskasten und baust da eine Zusätzliche Sicherung ein. Da hängst du dann einfach die LED´s ran. Somit wären die einzeln abgesichert und die vom Werk vorhanden Stromkreise müssten nicht angefasst werden.
Ich würde dir die Möglichkeit 1 empfehlenGrüße
Paddy -
Ich sehe da jetzt 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Nach meinem wissen müsste es möglich sein die Lampen direkt an den Sicherungskasten mit anzuhängen, da LED´s einen minimalen Stromverbrauch haben. Bin mir aber nicht sicher, ob alle Schaltkreise mit 12 V betrieben werden. Am besten einfach mal mit einem Voltmeter durchmessen
Möglichkeit 2: Du könntest auch extra einen Sicherungskreis nur für diese Beleuchtung anbringen.
Möglichkeit 3: Die andere Möglichkeit wäre, dass du die LED´s direkt an die Batterie hängst. Dann darf aber nicht vergessen werden den Schalter immer schön brav auszumachen
Liebe Grüße
Paddy