Beiträge von kaubatz

    Moin kaubatz,


    da unser Flitzer auch im September zugelassen wurde, dürften die beiden ja "Brüder im Geiste" sein. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, wie es bei unseren Winter-Alus und den Conti TS850 gelaufen ist. Die Jungs beim FOH haben die IDs der einzelnen Sommerreifensensoren ausgelesen und auf die Winterreifensensoren übertragen, also geclont. Und fertig ist die Laube. Ich kann mich echt nur wiederholen, was bei diesem Thema bei Opel in den Werkstätten abgeht, ist höchstens ne 5... setzen. Das ist ja fast so, als würde ich als Admin einen PC mit ner Tastatur ausliefern, bei dem die Buchstaben in der Tüte dabei liegen und ich nicht weiß, wie sie da reingehören!!
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so viel Sprit verballern musst, bis alles funktioniert.


    Gruß
    Jürgen

    Okay, nach einem Anruf wird wohl unsere Geschichte mit dem FOH weitergehen.
    Der Meister war der Überzeugung, dass der Wagen noch ein paar km laufen muss um die Reifen selbst anzulernen. So um die 50-100km. Die Fahrt vom FOH nach Hause von ca. 15km seien nicht genug. Meinem Hinweis, dass die IDs zu clonen seien, wurde keine Beachtung geschenkt. Bei dem Corsa & Meriva soll es wohl sein (mit dem Selbstanlernen) - davon schloss man auf Adam.
    Falls es nach dem Wochenende sich nichts getan haben soll, möchte ich mich bitte wieder melden.
    Ich denke, ich weiß wo ich Montag morgen anrufen werde :pinch: :pinch:

    Nach nun fast 2 Monaten sind meine Alus eingetroffen und direkt auf dem Adam montiert worden.


    Die Ernüchterung gab es nach fast 10 Minuten Fahrt, als erst das RDKS Symbol anfing zu blinken und dann dauerhaft leuchtete.


    Was kann es wohl sein?
    Hat man vergessen mir die Reifen anzulernen (da der Radwechsel recht schnell von statten ging) oder aber sind es die falschen Druckventile?


    Schade, dass Opel so etwas nicht bei der Herstellung/Bestellung dokumentiert, welches System verbaut ist ...

    Vielen Dank!
    Ich habe die Reifen (Bridgestone + 15" Alufelge) mit RDKS beim FOH bestellt.

    Endlich konnte mir mal eine fachkundige Dame von der Hotline in Frankfurt helfen:


    Wenn im Auftrag "UJM Reifendruck-Kontrollsystem mit Reifendruckverlust-Warnung" steht,
    wird ein Ventil mit RDKS benötigt. Egal ob es ein kleines oder großes Display im Tacho ist.
    Nur bei einer anderen Bezeichnung wird auch keins benötigt.


    :auto:

    Auch hier müssen bestimmte Ventile eingebaut werden.
    Ventile für "REIFENDRUCKANZEIGE MANUELLE INITIALISIERUNG"
    Teile Nummer: 10 10 050

    Darf ich fragen wieso die RDKS Ventile eingebaut werden müssen, wenn es sich bei dem System um ein indirektes handelt, bei dem der Druck über den ABS Sensor gemessen wird?!


    LG, kaubatz

    "Nutzung der vorhandenen Sensoren des ESP/ABS durch Ermittlung des Reifendrucks über die Reifendrehzahl und Senden der Daten an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit)"
    ... sagt Dr. Google.


    Meiner einer findet ohne Intelli und ohne großes Display keine bar Anzeige. Ich glaube fast, durch das nur vorhandenen indirekte RDKS werde ich keine Ventile benötigen.

    Danke für Eure Antworten.
    Aber das sind nun auch wieder zwei gegensätzliche Aussagen. Selbst die Opel Service Hotline ist da ratlos.


    Eine bar-Anzeige scheint es nicht zu geben.
    Die Bedienungsanleitung hat nur das große Display aufgeführt, welches mir ja mangels Start-Stop fehlt. ?(

    Hallo zusammen,


    am 09. Juli haben wir uns damals unseren Adam bestellt.
    Am 15.09. haben wir ihn dann schon erhalten.


    Nun fragen wir uns, inkl. dem FOH ob der Wagen über ein RDKS verfügt.


    In der Auftragsbestätigung des FOH aus dem Juli steht zwar der Punkt
    "UJM Reifendruck-Kontrollsystem mit Reifendruckverlust-Warnung", jedoch gibt es bei unserem Adam Slam keinen Punkt um die bar-Zahl der Reifen abzulesen.
    Wir haben bei unserem Wagen KEIN Intellilink und auch kein großes Tacho-Display (mangels Start-Stop-System).
    Beim Start des Wagens leuchtet kurz das kleine gelbe Lämpchen mit dem Reifen und dem Ausrufezeichen (siehe auch Bilder weiter unten).


    Nachauskunft gibt es wohl zwei Systeme: Eins, dass den Reifendruck in bar über das Ventil misst und eins, welches von außen den Reifenumfang misst und dadurch Druckverlust feststellt.



    Ich habe lediglich 2 Menü-Punkte, die mir möglicherweise eine Auskunft geben könnten:


    Bei "hi tire load" und "eco tire load" leuchtet bei uns das Lämpchen gelb (siehe Bild).
    Bei "lo tire load" leuchtet es nicht.
    Wenn wir bei "learn tire" den linken seitlichen Knopf ca. 2 Sekunden lang drücken hupt das Auto zweimal kurz.


    Wer kann uns vielleicht aus diesem Dilemma führen und uns sagen ob unser Wagen Winterreifen mit RDKS braucht?!


    Vielen Dank im Voraus!