Beiträge von Dogs

Ich habe heute noch einmal versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Bin bei meinem FOH gewesen, um festzustellen, ob an dem EINEN ADAM etwas nicht stimmt oder ob es tatsächlich ein Problem mit den Motoren im Allgemeinen gibt. Was soll ich sagen... :( Nach längerer Wartezeit verweist mich der Verkäufer an den Service ("Die Werkstatt wird wissen, wo das Problem liegt!") Die Werkstatt wusste noch nicht einmal, dass man über einen Adam ROCKS 1.0 verfügt, der nicht bewegt werden darf.... Am Montag ist meine Verkäuferin wieder da, ich werde noch mal nachfragen. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Im Ergebnis ein gruseliges Infomanagement, das mich als bekennenden UMPARKER etwas ratlos zurücklässt. Beim Oktoberfest erfährt man by the way, dass (angeblich) bei den 1.0 Motoren Probleme aufgetreten seien. Darauf angesprochen, dass ich den Wagen ja bereits bestellt habe und die Tage zähle, bis er da ist, kommt als Antwort: "Na, ist doch auch gut für sie, dass man bei festgestellten Mängeln, die erst abstellt, bevor das Auto an den Kunden geht. Aber stellen sie sich mal darauf ein, dass das mit ihrem Auto sich um ein paar Wochen verzögern kann." HÄ...???? Und dann lese ich von den zahlreichen Fahrberichten in RIGA und auch hier hat es ja schon den einen oder anderen gegeben, der das Schätzchen fahren durfte. Was soll ich sagen, ich versteh es nicht.

@ Sonne: Danke, dass Du noch mal nachfragst!!!

Bei unserem FOH war beim Oktoberfest nur ein ROCKS mit 100 PS Sauger Motor zu besichtigen. Der 1.0 Turbo ROCKS, den man auch da hatte, wurde nicht gezeigt, da OPEL untersagt habe, den Wagen zu bewegen. Auch hier hieß es, Motorenprobleme. So wirklich schlau wird man nicht aus solchen Aussagen :whistling:

Ich habe meinen 1.0 Rocks am 4. Juli, d. h. vier Tage nach erstmöglicher Bestellung bestellt und bei mir ist die Lieferwoche KW 50 ausgewiesen!! Und dass, obwohl OPEL in den ersten Tagen nach Freischaltung des Konfigurators wohl große Schwierigkeiten mit dem System hatte, weshalb auch meine drei angefragten FOHs mir erst am 3. Juli Angebote unterbreiten konnten, weil der Konfigurator immer wieder abschmierte. Meine Händlerin sagte damals, dass nicht der Tag der Bestellung, sondern die Woche entscheidend ist. Ich dachte, damit vorne mit dabei zu sein. Im Ergebnis sitze ich jeden Morgen im Bus und winke meine Händler zu, während ich auf meinen Rocks warte :pinch: Nun bin ich gespannt, ob mein Auto tatsächlich unterm Weihnachtsbaum liegt oder ich noch länger warten muss. Würde mich daher freuen, wenn der erste sich hier tummelnde "Privatier", der seinen Rocks erhält, dies hier bekannt gibt. Ansonsten heißt es nur durchhalten...

@ Sonne72

Guten Morgen,

ein Insider wie Du ist hier natürlich sehr gefragt! Da auch ich sehnsüchtig auf meinen kleinen Rocks warte, wollte ich fragen - weil Du sagtest, Ihr baut schon die normalen 1.0er - wann Ihr den in die Rocks Produktion einsteigt? Bei mir heißt es Lieferzeitpunkt 50 KW, habe aber gleich in der ersten Woche (4.7.) bestellt!

Kannst Du hier schon was sagen?
    :166623:
    Danke!!
    Dominik :iu555t:

Nein, soweit ich das überblicke, war das auch nur beim Modellfahrzeug auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2013. In der nachfolgenden Berichterstattung und auch im Prospekt steht nichts davon. Ich persönlich fänd eine Kopplung an den Regensensor sinnvoller, denn zumindest meine Wetter App sind zumindest auf den Punkt nicht sonderlich genau!

Gruß Dominik

Ja, danke. Das mache ich. Stimmt einen dennoch nachdenklich, habe schließlich nach langer Wartezeit die berühmte "Katze im Sack"gekauft. Habe mir vorher hierüber keine Gedanken gemacht, weil es bei Opel heißt:

"Darüber hinaus ist die gesamte Faltdachkonstruktion auf optimale
    Geräuschdämmung im Innenraum ausgelegt: Der dreilagige Sandwich-Aufbau
    mit Neoprenschicht in der Mitte machen das Stoffverdeck wetterfest und
    sorgen für eine besonders lange Lebensdauer." (http://www.opel.de/fahrzeuge/m…ks/highlights/design.html)

Zumindest konnte ich nach etwas googeln feststellen, dass z.B. der Cascada oder auch der Fiat 500 C jeweils mit Stoffverdeck bestehend aus drei Lagen wie beim Rocks nicht negativ in Sachen Geräuschentwicklung aufgefallen sind. Also bleibt nur abwarten und ausprobieren. Ich berichte dann nach, wenn ich selbst gefahren bin! :auto:

LG Dominik

Ein Bekannter von mir durfte den Rocks schonmal fahren und war leider recht entsetzt... nicht von dem Auto ansich, sondern von der Geräuschkulisse, die durch das Faltdach aufkommt. Er meinte, dass es bei mehr als 80 km/h schon richtig laut sei und er mal gespannt ist, wieviele Beschwerden es geben werde... Hört sich nicht so toll an irgendwie. Ich hatte ja schon überlegt, sollte es bis dahin verfügbar sein, evtl. ein Faltdach für den Adam S zu wählen. Jetzt hat sich das für mich definitiv erledigt und ich bleibe beim Panoramadach - denn ich bin mit Sicherheit durchschnittlich mit mehr als 80 km/h unterwegs :P.

Danke für den Beitrag, das macht ja Mut, wenn man auf seinen Rocks wartet. Ich kann nur hoffen, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug gehandelt hat. Im Entwicklertagebuch im Opel-Blog (http://www.opel-blog.com/2014/…h-on-the-opel-adam-rocks/) wurde von Prototypen-Faltdächern berichtet sowie dass auch das Geräuschverhalten in Ordnung sei. Nun haben die Opelaner es auch beim Cascada ein gutes Dach hinbekommen, so dass ich nur hoffen kann, dass die Geräuschkulisse nicht wie beschrieben ist :blush2:

LG Dominik

Hallo zusammen,

auch wenn es noch etwas hin ist, bis ich meinen ADAM bekommen, überlege ich schon jetzt, ob ich mir eine Mittelarmlehne nachrüsten lasse. In meinem Zafira, aber auch in meinen anderen Vorgängerfahrzeugen hatte ich immer eine und möchte auf diesen Komfort eigentlich nicht verzichten.

Danke für die Bilder, die einen guten Eindruck geben. Jedoch wirkt die Armlehne etwas hoch!? Kann mir jemand sagen, ob sich damit bequem schalten lässt?

Schon mal besten Dank für die Antworten.

Dominik

Ich habe am 4.07. meinen Adam Rocks bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist nun die 50.KW! :wall: Nach Mitteilung vom Werk beginnt die eigentliche Adam Rocks Produktion erst im November, vorher werden nur die Händlerfahrzeuge gebaut, die zum Herbstfest Ende September bei den FOHs stehen sollen. Vielleicht habe ich ja Glück und mein Adam wird doch schneller gebaut.

In jedem Fall eine lange Durststrecke!! :auto: