Beiträge von MojitoJam

    wobei ich so schnell nur kurz fahre.... 165 schon eher und da ist das Gaspedal noch nicht durch...


    Sprichst Du von Tacho oder GPS Messungen?
    Natürlich läuft jetzt die Reklamation. Aber leider erst nach meinen Messprotokoll kommt Bewegung in die Sache. Vorher hat der Händler/Werkstatt blockiert, wertvolle Zeit für mich ist verstrichen. Das Problem ist nämlich, ich will in ein paar Tagen auf weite Urlaubsreise, auch in die Berge. Sollte ich das mit einem offensichtlich falsch dimensionierten oder defekten Motor/Getriebe machen?

    Ich habe jetzt die Bezeichnung A14XER gefunden.
    Das würde bedeuten, es ist sogar der 74 kW Motor (100 PS) verbaut. Langsam komme ich mir blöd vor.
    Beide Motoren haben wohl eine unterschiedliche Bezeichnung, wenn auch baugleich (unterschiedlich elektronisch geregelt). Steht nun bei einem 64 kW Adam A14XEL dran oder auch A14XER,wie bei uns? Wer weiß was?
    Es würde bedeuten, der Motor ist der richtige hat nur viel zu wenig Leistung. Woran kann das liegen? :gruebel:

    Müsste es nicht irgendwo auf dem Motor draufstehen, was es ist? Oder ne Seriennummer oder ähnliches?


    Ja da steht nichts. Das ist auch meine Frage, ob es da irgendwie erkennbar ist (Beschriftung, Serienbezeichnung wo?) oder an bestimmten Konstruktionsmerkmalen. Ich traue der Vertragswerkstatt nicht mehr bezüglich deren Kompetenz.
    Meint Ihr nicht, dass bei einer Probefahrt über ca. 70 km der Fachmann merken müßte, dass das Fahrzeug im Vergleich zu einem anderen 1.4 überhaupt keine Fahrleistungen bringt? Damals wußte ich noch nicht, dass es so krass ist. 51 kW wie der 1.2 (nur mit dann überdimensionierten Getriebe) gegen 64 kW sollte ein Fachmann, der die Vergleiche auf dem Hof zu stehen hat, schon bemerken, oder? Leider bin ich nie einen anderen Probe gefahren... ein Fehler. X(

    Ja diese Fahrleistungen haben wir in etwa beim Kauf erwartet. Du Glücklicher!
    Ist aber bei uns leider nicht so, geht ja auch nicht, wenn im 1.4 ADAM ein 51 kW Triebwerk agiert...
    Bei Dir werden es schon die 64 kW sein, meine ich.


    Hat jemand Erfahrungen. Kann man überhaupt einen 1.2 Motor in einen ADAM 1.4 aus Versehen einsetzten (werkseits!) ?

    Hallo,
    haben einen ca. 8 Monate alten Adam Jam 1.4 / 64 kW. Wir waren von Anfang an nicht mit der Leistung zufrieden. Erreicht nicht die Höchstgeschwindikeit.
    5. Gang 5000 /min 169 km/h (Tacho), horizontale Strecke, das macht nur 157 km/h nach Navi, weit von der Spezifikation entfernt. Mehr geht nicht im 5.Gang.
    Händler/Vertragswerkstatt hat vertröstet, wir sollen 3000 km abwarten.
    Bei knapp 5000 km sind wir wieder vorstellig geworden mit der offiziellen Beanstandung. Die haben den Wagen einen Tag behalten, sind auf die Autobahn gefahren und haben unsere Angaben bestätigt (174 km/h abschüssig, Tacho maximal)... und das als normal eingestuft. Opel wurde erst gar nicht kontaktiert.
    Damit haben wir uns nicht zufrieden gegeben und sind auf einen Leistungsmessstand gegangen (Bosch!). Das Ergebnis war erschreckend, 51 kW mit 115 Nm maximales Drehmoment. Das entspricht (zufällig?) genau der Spezifikation des Adam 1.2. Der Händler/Vertragswerkstatt behauptet, das kann nicht sein, dass der kleinere Motor drin ist, wie von uns von Anfang an angenommen. Nach meinen Recherchen wird dasselbe Getriebe verbaut, aber der Achsantrieb ist unterschiedlich. Das merkt man tatsächlich, da unserer auch nicht mal die Endgeschwindigkeit des 1.2 erreicht und letztendlich man das Gefühl hat, der Motor weiß gar nichts mit dem 5.Gang anzufangen, der für ihn dann letztendlich viel zu hoch übersetzt ist.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich habe bisher nur gelesen, dass der Adam eher schneller fährt als angegebene max. km/h.
    Woran erkennt man, ob es ein 1.2 oder 1.4 Motor ist?
    ?(