Beiträge von MojitoJam

    Nachdem ich schon lange auf Urlaubsfahrt war, hat sich dann auch Opel nach meinem Online-Kontaktversuch gemeldet (heißt 1..2 Wochen später: :1299993: ). Da habe ich jetzt geantwortet, auch dieses Forum erwähnt, wo sie alles nachlesen können :acute:.
    Ich habe auch die Werkstatt benannt, die letztendlich mein Anliegen Monate verschleppt und vertröstet hat, nicht in der Lage ist, einen >20% Leistungsabfall im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu bemerken, das noch als OK einstuft (einfach inkompetent), meint man sollte gar nicht so schnell fahren... und mich dann auch noch im Regen hat stehen lassen kurz vor meinem Urlaub, nachdem ich das Bosch- Messprotokoll vorgelegt habe (kein Angebot Ersatzwagen oder so).


    Wo ich sofort erstklassige Hilfe bekam, wissen sie bei Opel nun auch.
    :auto:

    Also hier kommt der Bericht:
    Wir waren zu zweit knappe 4000 km mit dem Adam unterwegs, plus Fähre Italien - Korsika. Es hat richtig Spaß gemacht. Vollgepackt aber ohne Jetbag ;) ist der 1.4/86 PS locker auf 180 gekommen. Die Abweichung Tacho - Navi war wie durch ein Wunder auf maximal die üblichen 5 km/h gesunken (Motor Management Reset?), die Abweichungen des Benzinverbrauches vom realen Tankmengen blieben, aber auch reduziert auf ca. 0.3 l/100 km bessere Computeranzeige. Nach Bordcomputer war über gesamte Strecke der Benzinverbrauch bei 6.4 l/100km. Auf der Rücktour gab es große Strecken mit Dauer-160 km/h und mehr. Da stieg es dann auf 6.6 l/100km total. Alles eigentlich erfreuliche Werte. Stadtfahrten sind unter 7 l/100 km machbar (ist mit Motostop). In Korsika lange Landstraßen-Strecken ohne Ampeln unter 6 Liter.
    In den Bergen war alles bestens, sowohl Autobahn Alpen als auch steile langsame Bergfahrten in Korsika.


    Alles in allem ist es echt eine 'Reiselimosine'. Man hat gefühlt zu zweit denselben Komfort wie in größeren Autos, dank der großen Räder, des Radstandes, Federung und der großzügigen Sitze / Beinfreiheit. Ich habe den Tempomat genossen.
    Und übrigens, der Motor ist jetzt auch leiser (klar, wenn in der Luftzuführung ein Isolationsteil nicht am richtigen Platz war... schon das hätte die FOH-Fachwerkstatt ja im Vergleich merken müssen, dass der Motor etwas laut war).


    So, allen weiter viel Spaß mit euren ADAMs und vielen Dank für Hilfe, moralische Unterstützung und Anteilnahme.
    Ich hoffe, die beiden Bilder (als Beleg für die Korsikatour) kann man sehen.


    Übrigens ist uns in Österreich, Italien und Korsika kein ADAM begegnet. Da hatte man das Gefühl, ein exotisches Auto zu fahren... und Aufmerksamkeit war uns meist sicher.


    Gruß
    MojitoJam

    Ich bin vielleicht eine Auflösung schuldig, es gibt ein Ergebnis :) :
    Der FOH hat mich weiter hingehalten und mir keinen Termin für die Werkstatt gegeben und auch sonst keine Lösung (z.B. Angebot für einen Austauschwagen), denn ich brauche den ADAM am Ende der Woche für die Urlaubsfahrt. Er hat mir nur Sprüche und Hoffnungen gegeben, dass er vielleicht Mittwoch ein Angebot hat. Ich wollte den Wagen bringen, er wollte nicht und meinte, sie können nichts weiter machen und versuchen einen Termin beim 'Opel Kompetenzzentrum'. Er meinte, er bekommt mit Sicherheit einen Termin für mich nächste Woche... Mir keine Lösung zu geben, es nicht mal zu versuchen (die haben den ADAM nach meinen Bosch Leistungstest-Beweis nicht einmal angesehen, oder gar geöffnet) stieß bei mir natürlich auf völliges Unverständnis. :no: Ich wurde im Regen stehen gelassen mit dem Hinweis, der ADAM fährt ja, ich könnte damit in Urlaub fahren (> -20% Motorleistung, es soll über die Alpen gehen)... :weinen:


    Also habe ich mich entschlossen, nicht mit einem offensichtlich deutlich unter der Leistung fahrenden ADAM auf Urlaubsreise zu gehen und dann vielleicht Folgeschäden zu erzeugen (abgesehen davon, dass das spätestens in den Alpen-Autobahnen keinen Spaß mehr macht, wenn man zum Hindernis wird). Wie ich mir das dann zumindest teilweise vom FOH wiederhole, wollte ich auf nach dem Urlaub verschieben. Ich habe noch versucht, über Opel Autovermietung einen ADAM zu bekommen (war dann der FOH selbst mit seinen Fillialen), Fehlanzeige, nette Email, zu spät.


    Fadenscheinige Versprechungen oder Hoffnungen für Mittwoch waren mir zu vage und zu unverbindlich, um mir einen Mietwagen zu organisieren, und ich mußte handeln. Ich gab mir eine letzte Chance (vor Mietwagen) und bin selbst mit ADAM ins Opel-Kompetenzzentrum. Unser ADAM war schon in den Daten als Reklamation gemeldet. Im Unterschied zum FOH haben die dann das gemacht, was man normalerweise erwartet. Ich durfte mich hinsetzen und sie haben das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren... :applaus:


    Und was soll ich sagen. Ein Isolationsteil (zylindrisch) im Luftfilter, wo es nicht hingehört. Es wurde wieder an die richtige Stelle verklebt.... erste kurze Testfahrt Autobahn: 193km/h Tacho !!! Vielen Dank dem Opel-Kompetenzzentrum, die das gemacht haben, was man normalerweise erwarten darf... Kundenprobleme ernst nehmen und es wenigstens versuchen, eine Lösung zu finden. :applaus:


    Ich erinnere, mein FOH meinte ernsthaft, mit knapp über 170 km/h (Tacho, um 160 Navi) ist der 87 PS Adam voll in Ordnung!!! :spinn:
    Im Motormanagement wurde alles auf Null gesetzt. Der ADAM lernt jetzt neu (wurde ja 9 Monatge 'verlernt') und ist jetzt ein ganz anderes Fahrzeug auch im Stadtverkehr... Rakete.
    :thumbup:


    :auto:

    Das haben wir in den letzten Monaten mehrfach auf << 200km Ausflügen versucht. Es ist konstant und reproduzierbar derselbe Zustand. Mit 4.Gang kannst Du auf 6000 U/min wirklich quälen, das sind gerade mal 150 km/h (was aber in Ordnung geht bei der Getriebedimensionierung, wenn es kein 'Quälen' wäre). Dann schaltest Du Gang 5 und denkst, der Motor weiß gar nicht was er mit dem Gang anfangen soll. Mit sehr, sehr viel Mühe und Geduld kommt man im 5. auf 5000 U/min (etwas mehr, wenn leicht abschüssig), dass sind 157 km/h Navi. Da brauche ich dann den 5.Gang nicht mehr.
    Wegen der Konstanz und Reproduzierbarkeit ging ich immer von einem falschen elektronischen Motormanagement aus. Aber ist wohl nicht.


    Nein, wir haben keine Hoffnungen mehr nach nun 5000 km, dass unser ADAM noch die Sau rauslassen kann. Es sind auch keine mechanischen Blockaden oder so, die das Getriebe vielleicht abbremsen. Auch das Motormanagement würde ich ausschließen. Auf dem Teststand habe ich 210 km/h gesehen (ohne Gegenwind usw.), also die Elektronik regelt nichts ab. Es ist schlicht und ergreifend zu wenig Leistung da. Vielleicht bekommt er zu wenig Luft... aber das müßtr als Fehler angezeigt sein und auslesbar sein, oder?

    Genau so mache ich es momentan.
    Ich bin neugierig, wie sich alles weiterentwickeln und wie sich Opel in seiner Kulanz zeigen wird.
    Wir haben das Auto gekauft und uns von Anfang an auf diesen Urlaub mit unserem ADAM gefreut. Es geht über die Alpen.
    Nun ist die Vorfreude stark getrübt, letztendlich wegen inkompetenter FOH Mitarbeiter, die nicht in der Lage sind, 51 kW in einem ADM von erwartet 64 kW im Fahrverhalten bei einer 70 km Testfahrt zu unterscheiden. Das hat mich in die Zeitbedrängnis gebracht. Ich gehe davon aus, Opel bekommt es sogar erst mit dem heutigen Tag zur Kenntnis... und wollen vielleicht die Leistung nachmessen.


    Ich bin gespannt, ob sie mir eine 'Unbedenklichkeitserklärung' geben, dass ich mit dem ADAM 1.4, der nur 51kW bringt, bei ungeklärter Ursache, 4000 km mit Alpen-Autobahnfahrten antreten kann ohne zu erwartende Folgeschäden.
    Vielleicht sollte ich dann einfach losfahren und in Bayern ein paar Anstiege hochhetzen, feststellen, dass es nicht so geht, abstellen und in die Werkstatt schleppen lassen. Dann greift die Mobilitätsgarantie. :wacko:

    Nachdem ich gegoogelt habe, was eigentlich der 'FOH' ist....
    Ja nun, ich habe das Auto nun mal bei dem gekauft und dachte, dass es der einfachere (richtige) Weg ist, auch dort zu reklamieren. Nun hat er sich der Sache ja auch angenommen und ich denke, der Mangel ist akzeptiert (wenn auch ich es noch nicht schriftlich habe). Mir rennt nur die Zeit weg und da nützt auch nicht, dass ich den Händler bzw. die Werkstatt wechsele.
    Alles hängt wohl nun davon ab, wie Opel reagiert, nachdem der 'FOH' :fechten: es nun endlich weitergemeldet hat. Da bin ich mal gespannt. Ich habe schon 2 Versuche auf der Opel onnline Seite, aber da antwortet Dir niemand, nur der Automat, dass mein Anliegen eingegangen ist.
    Wenn ich es rechtlich richtig verstanden habe, ist der FOH mein Partner bei Mangelanzeige, und nur der. Aber Opel gibt wohl eine 'Neuwagengarantie'. Mir erschließt sich nicht ganz, was da besser wäre (gegenüber der normalen rechtlichen Situation und gegenüber anderen Herstellern) und was ich in meinem Fall davon habe.
    Ich brauche am Ende der Woche ein fahrtüchtiges Auto für 4000 km und Bergfahrten. Es erscheint mir nicht gegeben, wenn der Motor (wohl nun doch der richtige) aus ungeklärten Gründen im 1.4 nur 51 PS leistet. Der FOH meint, es läßt sich nichts aus der Steuerung auslesen, alles bestens. Hat das die Gefahr von Folgeschäden? ?(

    Danke für die Wünsche. Ich glaube das ist bereits auf dem Weg jetzt zu Opel und ich erfahre morgen mehr.
    Das Problem ist nur, ich habe schon den (gefühlt eklatanten) Mangel vor Wochen angezeigt und man hat abgewiegelt. Nun habe ich die objektiven Messwerte leider erst seit Freitag und vorher nicht erwartet, dass der Mangel so gravierend sein wird. Ich denke schon, dass ich rechtlich jetzt alle Karten in der Hand habe. Ich war sofort in der Werkstatt mit einer schriftlichen Beschwerde und wiederholter (jetzt schriftlicher) Mängelanzeige im Rahmen der Gewährleistung.
    Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass die verbleibenden 3 Tage bis zu meiner Urlaubsreise ausreichen, um nachzubessern und den Fehler zu finden. Vielleicht will Opel sogar selbst nachmessen... Der Fachhändler hat definitiv Schuld, dass meine Mängelanzeige nicht rechtzeitig vor Urlaubsbeginn weitergeleitet wurde. Es blieb mir überlassen, auf eigene Kosten und Mühe den Nachweis zu erbringen. Und ehrlich, ihr alle als Adam-Fahrer.... Sollte ein Fachmann der Werkstatt, der 70 km inklusive Autobahnfahrt zurücklegt und mir fotografisch dokumentiert hat, dass unser Adam Spitze Tacho 174 km/h geschafft hat (wird wohl abschüssig gewesen sein) nicht bemerken können, dass die Fahrleistungen nicht einmal dem 1.2 entsprechen und uns sagt... es ist alles ok mit dem Fahrzeug??? Das ist entweder absichtliche Verdummung (man kann es Betrug bezeichnen) oder totale Inkompetenz. Auf dem Hof der Vertragswerkstatt stehen genug Adam zum Vergleich.


    Kann man mir zumuten, dass ich mit einem derart mangelbehafteten Wagen (> -20% Leistung, damit deutlich falsch dimensioniertes Getriebe), unbedenklich auf eine 4000 km Urlaubsreise schicken kann mit extensiven Bergfahrten??? Ich habe mehrfach versucht, den Mangel rechtzeitig anzuzeigen.
    Ich denke nicht. Ich habe das Gefühl, ich werde wohl wieder vor Gericht landen. :wall:

    Die Fahrleistungen die du so vorgelegt hast sind selbst für den 1.2 70 PS nicht wirklich Sahne.


    Ja, das sehe ich auch so. Der hätte ja auch eine andere Achsübersetzung und dann käme das wohl hin.
    Aber ich kann jetzt wohl anhand der Bezeichnung des Motorblocks davon ausgehen, dass der richtige Motor drin ist und kein 1.2? Hat der 1.2 vs. 1.4 andere äußerliche Unterscheidungsmerkmale?


    Wenn das alles so stimmt (und die gemessenen Werte kW und Nm nur zufällig dem 1.2 entsprechen), dann muss doch ein dicker Hund im Motor begraben sein, was doch durch die Werkstatt als Fehler auslesbar wäre? Oder die Steuerung arbeitet mit komplett falschen Parametern und ist selbst dafür verantwortlich??? :rolleyes2: