Beiträge von skybeat

    Puhh da hab ich wohl zuviel geschrieben oder zu wenig, je nach Sichtweise.


    Ich habe eine ABE für die Felgen in Verbindung mit dem Adam. Nur eben nicht für einen Adam mit 85KW bzw 66KW. Diesen Motor gab es noch nicht bei Erstellung der ABE.
    Laut Felgenhersteller ist die ABE für meinen Felgentyp gerade in der Überarbeitung.
    Versicherungsschutz betseht mit diesen Felgen weiterhin, das habe ich vor dem Kauf der Felgen angefragt und auch schriftlich bekommen. Hier galt für mich und wohl auch die Versicherung lieber mit Winterreifen rumfahren als mit Sommerreifen.
    Auto stehen lassen ist Berufsbedingt keine Option.


    Die Temperaturen bei uns machten den Kauf leider Notwendig, ich konnte nicht warten bis die Herrschaften bei Opel mal zu einer Lösung kommen. Das es sich dann letztendlich nur um 1 Tag handelt konnte ich ja nicht wissen.
    Auch nützt mir das Opel Angebot derzeit nichts, weil ich jetzt zwar Stahlfelgen kaufen kann aber keine Sensoren, die sind derzeit nicht verfügbar wegen der hohen Nachfrage.


    Ich lebe damit und hoffe das die ABE schnell bei mir eintrifft. Wobei ich mit da keine so großen Sorgen machen. Der §19 StVZO ist das sehr klar formuliert und solange ich mit meinen Felgen niemanden gefährde, ist auch die ABE nicht erloschen.


    Grundlegend wollte ich nur mitteilen, das der 1.0 Adam jetzt auch 15zoll Stahlwinterräder fahren darf und das Opel (bei mir zumindest) die Eintragung übernehmen würde. Natürlich nur wenn ich auch Feglen von Opel kaufe, einfach so eintragen geht leider nicht. Zudem wird Opel, so die Ausage des Kundendienstes, die 15zoll in das CE-Zertifikat eintragen. Das dürfte dann für spätere Adam Käufer interessant sein.

    So einfach wie Ihr euch das vorstellt ist das aber nicht. Räder sind komplett Händlersache, sie sind nicht bestandteil der direkten Fahrzeugbestellung sondern leistung des Händlers.


    Als wir unseren Adam abgeholt haben und bezahlt haben, haben wir die Position StahlWinterräder wieder rausgenommen, weil es ja keine zu kaufen gab.
    Der Kauf ist damit Abgeschlossen und der Händler hat quasi damit nix mehr zu tun. Und auch sonst würde der Händler da nix machen können, er kann keine Räder herbeizaubern.


    Opel hat sich erst stur gestellt, mit der Begründung wir könnten ja die Alufelgen kaufen. Das uns die zu teuer sind, interessiert Opel erstmal nicht. Es gibt Winterräder für den Adam 1.0 und damit ist Opel erstmal fein raus.


    Das umziehen unserer Sommeralus kommt nicht in Frage, die sind nicht Wintertauglich. Auch würde der Händler keine Kosten übernehmen, wieso sollte er auch.


    Ich versteh nicht wie ihr immer reden könnt, das man dem Händler alles aufs Auge drückt. Der kann für die beschissene Firmenpolitik von Opel auch nichts.


    Die Corsa D Stahlfelgen sind meines Wissens 5 Loch, damit passen die nicht.

    Hallo, möchte mal meine Informationen die ich bisher erhalten habe mit euch teilen.


    Bin jetzt seit gut 4 Wochen mit Opel direkt in Kontakt wegen der Winterräder für den Adam mit dem neuen 1.0 85KW Motor.
    Laut CE-Certificate darf unser Adam nur 16zoll und größer fahren.
    Dafür gibt es von Opel aber nur Alufelgen. 16zoll Stahl mit 4x100 Löchern waren mal vorgesehen (So wie bei Unserer Bestellung Anfang August) aber davon ist Opel wohl inzwischen abgerückt.
    16zoll Stahl gibt es von Opel nicht und derzeit ist auch unklar ob es die jemals geben wird.


    Gestern hat sich dann Opel bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das ich jetzt doch 15zoll Stahlfelgen fahren darf und das Opel diese auf ihre Kosten bei mir eintragen wird.
    Ansonsten wird Opel die 15zoll jetzt auch in das CE-Zertificate eintragen.


    Dumm nur das ich mir inzwischen von ATU günstige Alus gekauft habe, die ich erstmal ohne ABE benutze. Die ABE wird aber glücklicherweise im Frühjahr Nachgereicht.

    Die Dekra hat uns heute mitgeteilt, das sie keine Radkombinationen für unseren Adam einträgt bzw abnimmt.
    Nicht weil die nicht passen, sondern weil es von Opel noch keine richtigen Informationen über dieses Model gibt.


    Solange das Model in den Systemen der Dekra, TüV usw nicht vorhanden ist, darf nix eingetragen bzw abgenommen werden.
    Der Dekra Prüfer hat auch in der Hauptstelle, hier bei Berlin, angefragt wann das Model denn im System sein wird. Die Auskunft war, das man die relevanten Daten bei Opel angefragt hat aber noch keine Rückmeldung erhalten habe.



    Also weiter auf unseren FOH hoffen, das der was erreicht. Wir selbst können derzeit nichts tun.

    Stimmt schon, es kommt eben darauf an, mit was man vergleichen kann.


    Meine Frau will bzw wollte seit Jahren einen gelb-schwarzen Mini. Der kam aber wegen des in meinen Augen zu schlechtem Preis-Leistungsverhältniss nicht in frage.
    Der Adam ersetzt jetzt einen Smarti und da kam letztendlich nur der Adam oder der DS3 in frage.
    Am ende hat die Optic und der etwas günstigere Preis entschieden.


    Eigentlich wollten wir schon letztes Jahr den 1.4l mit 100ps kaufen, aber da war ich noch unsicher. Der DS3 ist leiser und nicht so rau wie der 1.4l.
    Wir haben dann zugunsten des Getriebes, Turbo und Euro6 gewartet undich bin zufrieden mit der Entscheidung.


    Ich finde den adam bis 3000u/min sehr angenehm leise, fast so wie unser passat.

    Hallo, wir haben unseren Slam 1.0 mit 115ps am 2. August bestellt. Am 31.10 wurde er zum Foh geliefert. Am 7.11 haben wir ihn abgeholt. Bisher sind wir rund 1000km gefahren, davon gut 650 nur Autobahn.


    Die erste volle Tank füllung meldet einen Verbrauch von 6.1l. Der BC zeigte 5.8l an.
    Wir sind noch am Einfahren (max 3000U/min), aber bisher macht der Motor echt Laune und meine Frau muss jetzt alleine einfahren. Ich kann mich kaum beherrschen.
    Der Motor ist sehr drehfreudig und spontan, da will man einfach nur Kurven räubern.
    Desweiteren finde ich den Motor sehr ruhig (bis 3000 zumindest), finde ihn leiser als den 1.4er den wir damals probe gefahren sind.


    Jetzt hoff ich nur auf gescheite und bezahlbare Winterräder, sonst muss er erstmal stehen bleiben.


    Grüsse

    Hatte bei der Bestellung im Juli Winterreifen auf Stahlfelge, wie im Prospekt angegeben, mitbestellt.
    Leider sind Winterreifen ja Händler sache und haben mit der Bestellung vom Adam nicht direkt zu tun.
    Letzte Woche als mein Händler die Räder ordern wollte, wurde ihm gesagt die verfügbaren 15zoll darf mein Adam nicht fahren. Das war auch für meinen Händler neu.
    Und 16 zoll Stahl hat Opel noch nicht. Die letzt Info von Opel an meinen Händler war ein Lieferdatum im Januar.


    Laut Opel gibt es für den 115ps Adam derzeit von Opel nur Alufelgen für 1600,-. Das ist mir zu teuer. Ich fahre im Winter nur Stahl, das reicht mir.


    Und auch bei den großen Ketten wie Atu oder Onlinehändler, keiner hat 16zoll Stahlfelgen für den Adam.
    Mir bleibt nur günstig bei Atu Alus kaufen und eintragen lassen. Ist immer noch günstiger als die Alus von Opel.

    Hallo,
    Selbes Problem bei mir. Gestern den 1.0 Slam mit 115ps abgeholt aber ohne Winterreifen. Laut Händler darf die 115ps Version nur 16zoll fahren und davon gibt es nirgends in Deutschland passende Stahlfelgen. Die Alus von Opel sind gut 1000,- teurer. Ein Unding von Opel.
    Wir haben November und ich kann keine winterräder kaufen. Auch im Zubehör Handel bisher nur absagen. Uns bleibt derzeit nur im fachhandel günstige Alus zu kaufen und die eintragen zu lassen.


    Ich bin echt angepisst wegen dem Mist, da macht das Adam fahren keinen Spass.