Puhh da hab ich wohl zuviel geschrieben oder zu wenig, je nach Sichtweise.
Ich habe eine ABE für die Felgen in Verbindung mit dem Adam. Nur eben nicht für einen Adam mit 85KW bzw 66KW. Diesen Motor gab es noch nicht bei Erstellung der ABE.
Laut Felgenhersteller ist die ABE für meinen Felgentyp gerade in der Überarbeitung.
Versicherungsschutz betseht mit diesen Felgen weiterhin, das habe ich vor dem Kauf der Felgen angefragt und auch schriftlich bekommen. Hier galt für mich und wohl auch die Versicherung lieber mit Winterreifen rumfahren als mit Sommerreifen.
Auto stehen lassen ist Berufsbedingt keine Option.
Die Temperaturen bei uns machten den Kauf leider Notwendig, ich konnte nicht warten bis die Herrschaften bei Opel mal zu einer Lösung kommen. Das es sich dann letztendlich nur um 1 Tag handelt konnte ich ja nicht wissen.
Auch nützt mir das Opel Angebot derzeit nichts, weil ich jetzt zwar Stahlfelgen kaufen kann aber keine Sensoren, die sind derzeit nicht verfügbar wegen der hohen Nachfrage.
Ich lebe damit und hoffe das die ABE schnell bei mir eintrifft. Wobei ich mit da keine so großen Sorgen machen. Der §19 StVZO ist das sehr klar formuliert und solange ich mit meinen Felgen niemanden gefährde, ist auch die ABE nicht erloschen.
Grundlegend wollte ich nur mitteilen, das der 1.0 Adam jetzt auch 15zoll Stahlwinterräder fahren darf und das Opel (bei mir zumindest) die Eintragung übernehmen würde. Natürlich nur wenn ich auch Feglen von Opel kaufe, einfach so eintragen geht leider nicht. Zudem wird Opel, so die Ausage des Kundendienstes, die 15zoll in das CE-Zertifikat eintragen. Das dürfte dann für spätere Adam Käufer interessant sein.
Alles anzeigen
Hallo
Ich würde dem Opelhändler sagen so, Winterreifen auf meine Original Aluräder ziehen.
Im Frühjahr wieder die Sommerreifen drauf ziehen. Kosten würde der FOH schlucken müssen !
Dann im Frühjahr Felgen suchen mit ABE und dort montieren lassen!
Opel bietet für den Corsa D Stahlfelgen in 16 Zoll an mit Reifen 195/55R16 und die Felgen und Bereifung vom Corsa D passen und dürfen auf dem Adam gefahren werden !
Aber mit Felgen fahren wo es keine ABE für gibt kämen mir nicht ans Fahrwerk !
Gruß CORDI
So einfach wie Ihr euch das vorstellt ist das aber nicht. Räder sind komplett Händlersache, sie sind nicht bestandteil der direkten Fahrzeugbestellung sondern leistung des Händlers.
Als wir unseren Adam abgeholt haben und bezahlt haben, haben wir die Position StahlWinterräder wieder rausgenommen, weil es ja keine zu kaufen gab.
Der Kauf ist damit Abgeschlossen und der Händler hat quasi damit nix mehr zu tun. Und auch sonst würde der Händler da nix machen können, er kann keine Räder herbeizaubern.
Opel hat sich erst stur gestellt, mit der Begründung wir könnten ja die Alufelgen kaufen. Das uns die zu teuer sind, interessiert Opel erstmal nicht. Es gibt Winterräder für den Adam 1.0 und damit ist Opel erstmal fein raus.
Das umziehen unserer Sommeralus kommt nicht in Frage, die sind nicht Wintertauglich. Auch würde der Händler keine Kosten übernehmen, wieso sollte er auch.
Ich versteh nicht wie ihr immer reden könnt, das man dem Händler alles aufs Auge drückt. Der kann für die beschissene Firmenpolitik von Opel auch nichts.
Die Corsa D Stahlfelgen sind meines Wissens 5 Loch, damit passen die nicht.