Beiträge von Röhrchen

    Wer sich wirklich schlau machen möchte und spezielle Fragen hat, dem kann ich wirklich nur raten zu einem spezialisierten und authorisierten Reifenfachhändler vor Ort zu fahren und sich dort beraten zu lassen. Die Fachhändler sind geschult und auch in Sachen RDKS fortgebildet. Mir hat das sehr viel geholfen und auch den ein oder anderen Euro gespart. Sogar die so oft belächelten ATU-Filialen sollen da einen recht guten Job machen.


    Gruß
    Frank

    http://www.opel.de/recall.html


    DRINGENDE SICHERHEITSÜBERPRÜFUNG FÜR SEIT MAI 2014 AUSGELIEFERTE ADAM UND CORSA
    Opel wendet sich an die Besitzer von seit Mai 2014 ausgelieferten Fahrzeugen der Modellreihen ADAM und Corsa der derzeitigen Generation. Etwa 8000 dieser Fahrzeuge sind mit einem Teil des Lenkungssystems hergestellt worden, das nicht den Spezifikationen entsprach. Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten diese Autos erst nach einer Überprüfung wieder gefahren werden.

    Bei Opel steht der Kunde immer an erster Stelle. Da es hier um seine Sicherheit geht, hat das Unternehmen sofort gehandelt. Opel kontaktiert seine Kunden über vielfältige Kommunikationskanäle. Falls Ihr Auto betroffen ist werden Sie auch automatisch von Opel kontaktiert.

    Opel wurde durch routinemäßig durchgeführte Qualitätskontrollen in den Produktionsstätten auf den Zustand aufmerksam. Zurzeit liegen dem Unternehmen keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor, die damit in Verbindung stehen.

    Falls Kunden Fragen haben, können sie sofortige Hilfe unter einer der unten aufgeführten Hotline-Nummern für ihre Region erhalten.

    Um selbstständig herauszufinden, ob Ihr ADAM oder Corsa betroffen ist müssen Sie Ihre Fahrzeugidentifizierungsnummer sowie den Produktionscode an der Lenkzwischenwelle kontrollieren. Bitte beachten Sie die untenstehende Anweisung.
    Um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, folgen Sie den untenstehenden Anweisungen:


    1. Bitte haben Sie Ihre Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) zur Hand.
    Die Fahrzeugidentifizierungsnummer kann auf die Instrumententafel gestanzt sein und ist dann von außen durch die Windschutzscheibe zu sehen.


    Beispiel FIN Nummer (relevant sind die letzten 8 Stellen):


    Um herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist müssen Sie überprüfen ob sich Ihre FIN Nummer in einer der folgenden Bereiche befindet:
    Opel ADAM:
    FIN Nummer (die letzten 8 Stellen) zwischen
    E6077301 – E6113446
    F6000001 – F6006544

    Opel Corsa D:

    FIN Nummer (die letzten 8 Stellen) zwischen
    E6071016 – E6118738
    E4181031 – E4308122

    Wenn Ihre FIN Nummer sich nicht innerhalb der genannten Bereiche befindet, ist Ihr Fahrzeug nicht betroffen.
    Befindet sich Ihre FIN Nummer in den oben genannten Bereichen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

    Kontrollieren Sie den Produktcode an der Lenkzwischenwelle.

    Wenn Ihr Produktcode an der Lenkzwischenwelle entweder 20E4 oder 20K3 ist, dann ist Ihr Fahrzeug betroffen und Sie dürfen damit unter keinen Umständen mehr fahren um jegliches Risiko zu vermeiden.

    Wie finden Sie den Produktcode an der Lenkzwischenwelle?
    1. Öffnen Sie die Fahrertür Ihres Fahrzeuges.

    2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug sicher steht und die Handbremse angezogen ist.

    3. Stellen Sie sicher, dass bei einer Handschaltung kein Gang eingelegt ist und bei einer Automatikschaltung diese auf P steht.

    4. Starten Sie den Motor Ihres Fahrzeuges, damit die Servolenkung aktiviert wird.

    5. Schauen Sie in den Pedalbereich.

    Schauen Sie in dem Bereich hinter dem Kupplungs-, Brems- und Gaspedal.
    6. Hinter diesen Pedalen werden Sie ein Kardangelenk sehen, welches sich dreht wenn Sie das Lenkrad drehen.

    7. Drehen Sie das Lenkrad soweit bis Sie den relevanten Code an dem Kardangelenk sehen. Der 4stellige Produktcode steht auf dem Kopf wie in der Abbildung zu sehen ist. Drehen Sie Ihren Kopf so, dass Sie den Code korrekt ablesen können.

    8. Notieren Sie sich den 4stelligen Code.
    Achtung:


    Wenn Ihr Produktcode betroffen ist (d.h. an der Lenkzwischenwelle steht entweder 20E4 oder 20K3) Fahrzeug unter keinen Umständen mehr fahren um jegliches Risiko zu vermeiden.

    In diesem Falle kontaktieren Sie Ihren lokalen Opelhändler.

    Wenn Ihr Produktcode der Lenkzwischenwelle nicht 20E4 oder 20K3 ist können Sie ohne Bedenken selbstständig zu Ihrem lokalen Opelhändler fahren um eine finale Kontrolle durchführen zu lassen. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Opelhändler für eine Terminabsprache.

    Wenn Sie nicht in der Lage sind diese Kontrolle selber durchzuführen, dann fahren Sie nicht mehr mit Ihrem Fahrzeug und kontaktieren umgehend Ihren Opelhändler.

    Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Opel Kundeninformationscenter. Hier finden Sie die entsprechenden Kontaktinformationen für Ihre Region. (Link)

    Sollte die Kontaktinformation für Ihre Region fehlen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren lokalen Händler.

    Bei Opel steht der Kunde immer an erster Stelle. Sicherheit ist unsere höchste Maxime. Bitte entschuldigen Sie mögliche Unannehmlichkeiten.


    http://www.opel.de/recall.html