Beiträge von Röhrchen

    Moin ihr Lieben,


    möchte euch kurz eine story erzählen, die im am Wochenende erlebt habe.


    Unser 1.2 Sauger fing irgendwann mal mit Ruckeln im Lerlauf an. Bemerkbar wurde es besonders im Stehen vor Ampeln und kurz vor dem Anfahren. Fühlte sich an, als wenn der Motor kurz mal zuckte oder sich verschluckte. Als dieses Ruckeln immer stärker wurde, entschloss ich mich mal, das Zündmodul bzw. die Zündspule abzuschrauben und einen Blick auf die Zündkerzen zu werfen.


    Als ich die erste Zündkürze (auf Fahrerseite ganz rechts, Zylinder 4?) heraus gedreht hatte traf mich fast der Schlag. Die komplette Kerze war am Kontakt zur Zündspule hin korrodiert, teilweise verrostet und sogar mit Kalkkruste und Grünspan ummantelt. Ein genauerer Blick in die dazugehörige Öffnung der Zündspule ließ mich noch verduzter dreinschauen. Überall waren Spuren von Wasserablagerungen zu sehen, als wenn die komplette Kerze bis hoch zur Spule im Wasser gestanden haben muss. Das Zeug sah aus, wie Kalk in einem Wasserkocher. Ich habe leider keine Fotos gemacht, deswegen muss ich euch das mal so bildlich beschreiben.


    Die anderen 3 Kerzen sahen tiptop aus. Ich also den ganzen Kram zerlegt und mit Rostlöser behandeln und vorsichtig mit Drahtbürtse und Ohrstäbchen gereinigt, gut abtrocknen lassen, den Kontakt an der Feder zur Spule leicht angeschliffen und wieder zusammen gebaut. Nach der Montage habe ich dann eine 20km lange Testfahrt absolviert - ohne Ruckeln und Stottern des Motors.


    Daher mein Tipp an alle, die an ihren Saugmotoren einen unrunden Leerlauf bemerken. Schaut euch mal die Kerzen und die Spulenkontakte an! Nur wie zum Teufel kommt an eine solche Stelle so viel Feuchtigkeit bzw. Wasser? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Hier noch ein Video, wo man schön sieht, wie die Zündkerzen raus gehen, ist zwar vom Zafira B, sieht bei unseren aber genau so aus:

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    Gruß
    Frank

    Hallo Röhrchen,


    hast du eine Antwort bekommen zu deine Frage bekommen oder eine Lösung gefunden?


    Gruss
    Nikoleta


    ja, habe ich. ;(
    das System muss bei einem Reifenservice oder beim FOH mit dem Tester neu gesetzt werden. Sprich, der Service muss dem Auto neu sagen, welcher Reifen jetzt an welcher Position ist.
    Ganz schön beknackt, wenn du mich fragst.

    Sorry Freunde,


    ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, weil mich da etwas an dem System tierisch annervt. X(


    Mein Adam ist bekanntlich zwar MY15, aber aufgrund der Fahrgestellnummer E6....... noch mit dem "selbstlernenden" RDKS ausgerüstet. Ist so, denn ich kann das manuelle Anlernen der Sensoren über das MENÜ am Blinkerhebel und der SET-Taste nicht auslösen- ergo: altes selbstlernendes System. Soweit so gut.


    Dieses Jahr fahre ich die Räder erstmals vertauscht von Vorderachse auf Hinterachse. Reifendrücke werden weiterhin angezeigt. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Rad, das zu wenig Luft hatte, im Display auf der falschen Achse angezeigt wird. Genauer gesagt, der "platte" Reifen, der eigentlich auf der Hinterachse montiert ist, wird im Display als "platt" vorne angezeigt.


    So, nun meine Frage: Erkennt das selbstlernende RDKS nicht, wenn ich die Reifen von vorn nach hinten tausche? Wenn nein, was muss gemacht werden, damit die Reifenpositionen auch beim selbstlernenden RDKS korrekt erkannt werden?


    Danke für eure Antworten! :rolleyes:

    So, war heute zur ersten Inspektion.
    Nach genau einem Jahr und 10.627 gefahrenen Kilometern war die erste Inspektion laut Service fallig.
    Das Inspektionspaket hat inklusive Ölwechsel mit 4 Litern Öl und den sonstigen Zutaten gerade mal 187.- € gekostet.
    Sämtliche Kontrollen waren laut Protokoll mit OK abgehakt.


    Ich finde den Preis in Ordnung. ;)