Selbstanlernendes RDKS (auto-learn) bei unserem 2014 Adam
Unserer hat noch das selbstlernende RDKS, da vor 09/2014 gebaut. Zu erkennen ist dies auch an dem Ausstattungscode UJN anstatt UJM bei den neueren Adam, verbaut ab 09/2014. Diese müssen ja bekanntlich manuell angelernt werden mit z.B. dem Tool EL-50448. Bei dem UJN -System ist das nicht notwendig, da hier die Sensoren für das RDKS komplett selbst erkannt und angelernt werden.
Heute habe ich mal den Test gemacht, wie lange es dauert, bis das selbstlernende System eine vertauschte Rad-/Reifenposition erkennt und um DIC Display aktualisiert. Dazu habe ich auf dem vorderen rechten Rad den Luftdruck auf 1.4 bar abgesenkt. Nach Zündung EIN erschien hier auch sofort die Meldung, dass der Luftdruck auf diesem Reifen zu niedrig sei und man ihn prüfen lassen solle.
Dieses Rad habe ich dann mit dem hinteren rechten auf der Hinterachse vertauscht. Nach Zündung EIN ergab sich im Display zunächst keine Änderung. Der "platte" Reifen wurde nach wie vor vorn rechts dargestellt. Also musste eine "Anlernfahrt" gemacht werden, damit das System sich neu kalibriert. Von Opel vorgegeben wird ja laut Bedienungsanleitung eine Fahrt von mind. 10 Minuten mit mind. 20 km/h Geschwindigkeit.
Nach bereits einer gefahreren Strecke von knapp 2 Kilometern mit einer Geschwindigkeit über 20km/h hatte das System erkannt, dass sich der "platte" Reifen nun nicht mehr vorn rechts befindet, sondern jetzt hinten rechts. Die Position wurde dann auch korrekt im DIC Display angezeigt und die Warnmeldung erneuert, dass der Luftdruck zu niedrig sei und man diesen bitte umgehend prüfen solle.
Fazit: Das selbstlernende System (UJN) erkennt zuverlässig eigenständig die Sensoren, den aktuellen Luftdruck und auch nach kurzer Wegstrecke die jeweils aktuellen Rad- / Reifenpositionen am Fahrzeug. Und dies ohne eine Kalibrierung mittels Werkzeug, Tool oder Anstoßen einer Anlernsequenz. Einfach die vorgeschriebene "Anlernfahrt" durchführen, und alles wird gut!