Beiträge von Röhrchen

    Ich frag einfach mal in die Runde:


    Gibt's für das Problem mit dem Stecker unter dem Tank schon eine Hardware-Lösung, evtl. in Form eines neu entwickelten Steckers oder einer anderweitigen besseren Variante?

    Wenn Ja, gibt es eine Telenummer, die man mir nennen kann?


    Danke vorab!

    Nach einem "Spiegel"-Artikel muss Opel tausende Autos wegen zu hoher Stickoxide bei der Lambdaregelung zurückrufen:


    Der Autobauer Opel muss auf Druck des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Tausende Fahrzeuge wegen überschrittener Abgas-Grenzwerte zurückrufen. Dies berichtet die "Bild am Sonntag" unter Verweis auf die Behörde. Es handele sich um eine Zwangsmaßnahme, nachdem Opel zuvor angekündigt habe, eine fehlerhafte Funktion in der Abgasreinigung mit Hilfe einer Software freiwillig beseitigen zu wollen.

    Ein Opel-Sprecher wollte nach Angaben der Zeitung keine Stellung dazu nehmen, verwies jedoch auf frühere Äußerungen zu eigenen Kontrollen des Unternehmens vor rund zwei Monaten. Das Bundesverkehrsministerium wollte demnach ebenfalls keinen Kommentar abgeben.
    Anders als zu Beginn der Abgasaffäre, die vor allem durch Manipulationen des Volkswagen-Konzerns im September 2015 entstanden war, waren zuletzt nicht nur Diesel-, sondern auch Benziner-Modelle ins Visier von Behörden und Prüfern geraten. Im jüngsten Fall bei Opel hatte der Hersteller bei eigenen Prüfungen von 1,2- und 1,4-Liter-Motoren bemerkt, dass teilweise "die Lambdaregelung bei hohen Geschwindigkeiten nicht hinreichend robust funktioniert".
    Nach Informationen der Zeitung geht es bei dem nun letztlich doch angeordneten Rückruf um Autos der Modelle Corsa und Adam, die 2018 und 2019 gebaut wurden. Sie sollen die zulässigen Höchstwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) deutlich gerissen haben. Betroffen sein sollen demzufolge etwa 210.000 Wagen in ganz Europa, darunter rund 54.000 in Deutschland.
    Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Opel bereits die Abgasanlagen Tausender Dieselfahrzeuge der Modelle Insignia, Cascada und Zafira nachrüsten müssen. Hierzu ordnete das KBA einen amtlichen Rückruf an. Gegen den Bescheid kündigte das Unternehmen damals rechtliche Schritte an und wies den Vorwurf des Einbaus illegaler Abschalteinrichtungen zurück.
    Auch mehrere andere Autokonzerne mussten wegen zu hoher Schadstoffwerte vor allem Dieselfahrzeuge zurückrufen, darunter neben VW etwa.

    Quelle: https://spon.de/afveI

    Nach einem "Spiegel"-Artikel muss Opel tausende Autos wegen zu hoher Stickoxide bei der Lambdaregelung zurückrufen:


    Der Autobauer Opel muss auf Druck des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Tausende Fahrzeuge wegen überschrittener Abgas-Grenzwerte zurückrufen. Dies berichtet die "Bild am Sonntag" unter Verweis auf die Behörde. Es handele sich um eine Zwangsmaßnahme, nachdem Opel zuvor angekündigt habe, eine fehlerhafte Funktion in der Abgasreinigung mit Hilfe einer Software freiwillig beseitigen zu wollen.

    Ein Opel-Sprecher wollte nach Angaben der Zeitung keine Stellung dazu nehmen, verwies jedoch auf frühere Äußerungen zu eigenen Kontrollen des Unternehmens vor rund zwei Monaten. Das Bundesverkehrsministerium wollte demnach ebenfalls keinen Kommentar abgeben.
    Anders als zu Beginn der Abgasaffäre, die vor allem durch Manipulationen des Volkswagen-Konzerns im September 2015 entstanden war, waren zuletzt nicht nur Diesel-, sondern auch Benziner-Modelle ins Visier von Behörden und Prüfern geraten. Im jüngsten Fall bei Opel hatte der Hersteller bei eigenen Prüfungen von 1,2- und 1,4-Liter-Motoren bemerkt, dass teilweise "die Lambdaregelung bei hohen Geschwindigkeiten nicht hinreichend robust funktioniert".
    Nach Informationen der Zeitung geht es bei dem nun letztlich doch angeordneten Rückruf um Autos der Modelle Corsa und Adam, die 2018 und 2019 gebaut wurden. Sie sollen die zulässigen Höchstwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) deutlich gerissen haben. Betroffen sein sollen demzufolge etwa 210.000 Wagen in ganz Europa, darunter rund 54.000 in Deutschland.
    Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Opel bereits die Abgasanlagen Tausender Dieselfahrzeuge der Modelle Insignia, Cascada und Zafira nachrüsten müssen. Hierzu ordnete das KBA einen amtlichen Rückruf an. Gegen den Bescheid kündigte das Unternehmen damals rechtliche Schritte an und wies den Vorwurf des Einbaus illegaler Abschalteinrichtungen zurück.
    Auch mehrere andere Autokonzerne mussten wegen zu hoher Schadstoffwerte vor allem Dieselfahrzeuge zurückrufen, darunter neben VW etwa.

    Quelle: https://spon.de/afveI

    Selbstanlernendes RDKS (auto-learn) bei unserem 2014 Adam


    Unserer hat noch das selbstlernende RDKS, da vor 09/2014 gebaut. Zu erkennen ist dies auch an dem Ausstattungscode UJN anstatt UJM bei den neueren Adam, verbaut ab 09/2014. Diese müssen ja bekanntlich manuell angelernt werden mit z.B. dem Tool EL-50448. Bei dem UJN -System ist das nicht notwendig, da hier die Sensoren für das RDKS komplett selbst erkannt und angelernt werden.



    Heute habe ich mal den Test gemacht, wie lange es dauert, bis das selbstlernende System eine vertauschte Rad-/Reifenposition erkennt und um DIC Display aktualisiert. Dazu habe ich auf dem vorderen rechten Rad den Luftdruck auf 1.4 bar abgesenkt. Nach Zündung EIN erschien hier auch sofort die Meldung, dass der Luftdruck auf diesem Reifen zu niedrig sei und man ihn prüfen lassen solle.



    Dieses Rad habe ich dann mit dem hinteren rechten auf der Hinterachse vertauscht. Nach Zündung EIN ergab sich im Display zunächst keine Änderung. Der "platte" Reifen wurde nach wie vor vorn rechts dargestellt. Also musste eine "Anlernfahrt" gemacht werden, damit das System sich neu kalibriert. Von Opel vorgegeben wird ja laut Bedienungsanleitung eine Fahrt von mind. 10 Minuten mit mind. 20 km/h Geschwindigkeit.



    Nach bereits einer gefahreren Strecke von knapp 2 Kilometern mit einer Geschwindigkeit über 20km/h hatte das System erkannt, dass sich der "platte" Reifen nun nicht mehr vorn rechts befindet, sondern jetzt hinten rechts. Die Position wurde dann auch korrekt im DIC Display angezeigt und die Warnmeldung erneuert, dass der Luftdruck zu niedrig sei und man diesen bitte umgehend prüfen solle.



    Fazit: Das selbstlernende System (UJN) erkennt zuverlässig eigenständig die Sensoren, den aktuellen Luftdruck und auch nach kurzer Wegstrecke die jeweils aktuellen Rad- / Reifenpositionen am Fahrzeug. Und dies ohne eine Kalibrierung mittels Werkzeug, Tool oder Anstoßen einer Anlernsequenz. Einfach die vorgeschriebene "Anlernfahrt" durchführen, und alles wird gut!




    Heute bekam unser Adam den neuen Klimakompressor. Bei der Inspektion vor 3 Wochen wurde ja festgestellt, dass dieser eine Undichtigkeit aufweist (bei km-Laufleistung 22.750 km). Der Service-Mitarbeiter berichtete von einer mitlerweile 100%igen Kulanz von Seiten von Opel in solchen Fällen, also entschlossen wir uns zu diesem Schritt.


    Der Kompressor ist nun drin, auf den ersten Blick und nach den ersten 30km mit laufender Klimaanlage scheint dat Dingen auch dicht zu sein. Es wird auch recht zügig recht kühl im Auto. Das übliche Klacken beim Einkuppeln des Magnetschalters ist zwar noch leicht spürbar, aber nun wesentlich leiser. Auch das leicht zischelnde Geräusch hinter dem Armaturenbrett ist jetzt weg. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.


    Die Fotos zeigen den neuen Kompressor mit der noch schön sauberen Umlenkrolle samt Magnetschalter.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170717_162558ovo5x.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170717_162632bkpow.jpg]

    So, ich habs heute durch. Hab den Wagen grad von der Inspektion abgeholt.
    Sämtliche "Produktverbesserungsmaßnahmen" wurden laut Werkstattmeister durchgeführt.


    1. Himmel runter - Glasdach mit "Stripes" gesichert. Schritt 2 folgt dann Ende des Jahres.
    2. Verbesserungsmaßnahme 16-P- 037 wurde nebenbei auch noch gemacht - irgendetwas mit einem Kabelstrang unter/hinter dem Armaturenbrett.
    3. Klimakompressor zeigte "bekannte" Undichtigkeiten - Kompressor bestellt, wird die nächsten Tage auf Kosten von Opel ebenfalls getauscht. Problem war Opel bei einigen Adam bekannt, deswegen volle Kulanz!


    Bin gespannt was noch so kommt. ;)