Beiträge von Gaschel

    Ich wusste, dass meine Aussage provoziert :D


    Zu Deinem Beispiel mit der Landstrasse: (Achtung wieder Provokation) Du warst für diese Situation zu schnell. Die StVO sagt in §3 (1) "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.


    Ich weiss, alles Theorie. Auch mir hat ABS schon mal das Leben gerettet, als auf der Autobahn ein LKW plötzlich nach links zog. Da hat wirklich nur noch eine echte Vollbremsung mit gleichzeitigem ausweichen bis auf dem Standstreifen geholfen. Und trotzdem war ich an der Situation mit Schuld. Man sollte halt nicht mit 200 km/h an LKW vorbeifahren.


    Was ich eigentlich sagen will: Die ganzen Helfer geben einem Sicherheit. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach immer so fahren, als hätte man keine.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meinem Beruf gerne eine faule Sau bin und nichts zu tun haben möchte.
    Ach ja, ich bin Berufsfeuerwehrmann und habe schon zu oft weisse Laken über eingeklemmte, tote, junge Menschen gedeckt, weil ABS und ESP doch nicht mehr gereicht haben.


    Gruss, Stefan

    Hallo,

    Gut finde ich, dass du den Sicherheitsgewinn eines Neu-/Jahreswagens hervorgehoben hast. Ich postete hier an anderer Stelle mal eines dieser Crashvideos aus Russland - Mit ABS, ESP und Co. hätte man dort einige Unfälle durch Selbstüberschätzung verhindern können. Bei diesem Extrem sieht man wirklich gut, wie sehr uns die moderne Technik hilft.

    wenn die Helferlein gebraucht wurde, hat man (meistens) schon voher eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden sollte... :lehrer:


    Gruss, Stefan