Hallo Sven,
ohne gleich wieder eine Diskussion anzuzetteln, glaube ich das Du den Begriff "Richtgeschwindigkeit" falsch verstanden hast. Es bedeutet keineswegs, daß man in Deutschland 130 km/h fahren soll.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Auf Autobahnen in Deutschland gilt kein allgemeines Tempolimit für PKW und Motorräder, jedoch eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Dies bedeutet, dass diese Geschwindigkeit auch bei normalen Verkehrsverhältnissen nicht überschritten werden sollte. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist, sofern kein Verkehrszeichen die Geschwindigkeit beschränkt, keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden."
Man sollte also auch auf freier Strecke nicht schneller als 130 km/h fahren. Richtig hingegen ist, dass man gegen die STVO verstösst, wenn man ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert. Das dürfte bei 80-110 km/h jedoch kaum der Fall sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Tempomaten auf ca. 120 km/h zu stellen. Entspannt ungemein und schont den Geldbeutel...
Gruss, Stefan