Beiträge von Gaschel

    Hallo Sven,


    ohne gleich wieder eine Diskussion anzuzetteln, glaube ich das Du den Begriff "Richtgeschwindigkeit" falsch verstanden hast. Es bedeutet keineswegs, daß man in Deutschland 130 km/h fahren soll.


    Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    "Auf Autobahnen in Deutschland gilt kein allgemeines Tempolimit für PKW und Motorräder, jedoch eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Dies bedeutet, dass diese Geschwindigkeit auch bei normalen Verkehrsverhältnissen nicht überschritten werden sollte. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist, sofern kein Verkehrszeichen die Geschwindigkeit beschränkt, keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden."


    Man sollte also auch auf freier Strecke nicht schneller als 130 km/h fahren. Richtig hingegen ist, dass man gegen die STVO verstösst, wenn man ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert. Das dürfte bei 80-110 km/h jedoch kaum der Fall sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Tempomaten auf ca. 120 km/h zu stellen. Entspannt ungemein und schont den Geldbeutel...


    Gruss, Stefan

    Eins vorweg, lass uns nicht streiten. Ohne Dich zu kennen finde ich Dich und Deine Beiträge -auch wg. NX1701 und vor allem wg. des Aufklebers auf Deiner Heckscheibe auf dem völlig falsch lackierten Auto- recht sympathisch.


    Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben um zu provozieren, sondern ich habe ihn geschrieben obwohl ich wusste, das er das könnte.


    Und niemand soll sein Auto stehen lassen. Auch ich bin nicht auf die Welt gekommen und war der perfekte Autofahrer (und bin es heute natürlich auch nicht). Selbstverständlich finde ich all die Helferlein sehr gut und bin froh, dass heutzutage fast jedes Fahrzeug mit Airbag & Co ausgestattet ist und nicht nur den Besserverdienenden mit Mercedes vorbehalten sind.
    (Mein erstes Auto war ein 1978er Opel Ascona B mit 60 PS. Bei dem war der rechte Aussenspiegel noch Sonderausstattung. 70 DM Aufpreis, ich habe letzte Woche noch die Rechnung bei meinen Eltern gefunden :P ).


    Meine Tochter wird nächstes Jahr 17 und ich bin froh, dass es heutzutage das begleitete Fahren gibt. Ich galaube nämlich nicht, dass man nach bestandener Prüfung Autofahren kann. Dann kommt erst die richtige Lernphase. Mein Adam, den ich am 22. abholen kann, wird dann wohl ihr Auto für die ersten Fahrversuche. Eigentlich sollte das unser Corsa B werden, der im Januar selbst volljährig geworden ist. Trotz der Beulengefahr, bin ich doch froh, dass sie dann ein Auto hat, das über mehr Sicherheitsfunktionen verfügt.


    Nochmal ganz deutlich. Ich habe nicht (und will auch nicht) den technischen Fortschritt verteufeln, ganz im Gegenteil. Ich möchte nur, dass sich der Autofahrer darüber im klaren ist, das er eine Tonne und mehr an Stahl mit erheblicher Geschwindigkeit durch die Gegend bewegt. Und da Kraft nun mal für immer und ewig aus Masse mal Beschleunigung besteht, ändert keine technische Einrichtung die Physik. Sie hilft uns nur die Folgen zu verringern und näher an die Grenzen zu kommen.


    In diesem Sinne, allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt.


    Gruss, Stefan