Beiträge von Adam-Red-2018

    Ich habe auch die Osram LED Nightbreaker H7 Speed im Abblendlicht verbaut. Ganz einfach 1:1 gegen die Halogenlampen zu tauschen. Der winzige Lüfter ist bei den Speed-Lampen im Lampensockel verbaut und benötigt dadurch keinen zusätzlichen Platz. Die Lampen sind seit Ende letzten Jahres für den Opel Adam freigeben. Man muß jedoch zu Zulassung des KBA ausdrucken und mitführen.

    Ein Problem gibt es bei mir trotzdem. Schaltet man den Scheinwerfer über den Lichtschalter ein, erscheint die Fehlermeldung "Scheinwerferlampe defekt", welche man quittieren muß. Lässt man den Lichtschalter dauerhaft ein und startet einfach wieder über das Zündschloss gibt es keine Fehlermeldung. Ich weiß noch nicht ob der TÜV damit ein Problem hat. Eigentlich ist eine Lampenfunktionsüberwachung nicht vorgeschrieben. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ja, man kann auch am Adam ab Bj.2017 die Armaturenbrettblende der Modelljahre bis 2016 montieren. Das passt völlig problemlos. Damit wird es möglich ein 9" Android-Autoradio ("Chinaradio") auch in die Modelle der Jahre 2017 bis 2019 einzubauen, die eigentlich nur für die Modelle bis 2016 geeignet sind. In erster Linie ist der Radius der Blende das Problem, welches sich also einfach lösen lässt. Aber auch der Armaturenbrettunterbau ist ein wenig anders. Für den Einbau muss am Chinaradio die obere rechte Zunge entfernt werden, weil sonst die Armaturenbrettblende nicht einrasten kann. Damit das Radio mit der fest verbauten Radioblende bündig in das Armaturenbrett passt, müssen am Armaturenbrett zwei dünne Distanzstifte mit einem Cuttermesser um ca. 2 bis 3 mm gekürzt werden. Die sieht und fühlt man deutlich bei der Montage, da sie einfach im Weg sind. Nun rastet das Radio problemlos ein und hält eigentlich schon von allein. Zum sicheren Befestigen sind oben zwei Löcher für die Originalschrauben vorgesehen. Da das Armaturenbrett, wie schon erwähnt bauliche Unterschiede zu den ersten Modelljahren aufweist, liegen die Laschen des Radios nicht auf dem Gewinde des Armaturenbrettes auf. Man benötigt also je Seite noch zwei U-Scheiben als Zwischenlage. Ich habe dafür je eine Mutter M8 in flacher Bauform verwendet. Diese passen perfekt und man kann die Schrauben festziehen ohne Druck auf die Radioblende auszuüben. Zum Schluss die Armaturenbrettblende einklicken und alles sieht perfekt aus.

    Noch ein Tipp für den Radioeinbau, da die Informationen zum Einbau oft sehr dürftig sind. Unbedingt den kleinen Lautsprecher der mitgeliefert wird am Kabelbaum anstecken und mit hinter das Radio legen, sonst habt Ihr nachher keine Töne mehr vom Bordcomputer und keine akustische Blinkerkontrolle. Um die Funktion der Lenkradbedientasten wieder zu bekommen musste ich im Radiomenü unter Werkseinstellungen beim Fahrzeutyp vom Opel Antara auf Opel Astra wechseln, da die Auswahl weder Adam noch Corsa anbietet. Klingt unlogisch, funktioniert aber. Ich hoffe die Frage ausreichend beantwortet zu haben.