Beiträge von Weltenflucht

    Danke erst mal für die Mühe, die in deinen Beitrag eingeflossen ist.


    Also in meinem Profil steht, dass ich anspruchsvoll beim Design bin, aber anspruchslos bei der Ausstattung. Kann leicht verwechselt werden. Und so würde ich auch gerne meinen Adam Rocks S kaufen, mit eher weniger Ausstattung. Danke für deine Vorschläge.


    Der Adam darf keinen Anhänger ziehen, das Heißt in den Papieren ist wirklich keine Anhängelast angegeben? Sogar mein Corsa dürfte etwas ziehen, glaube ich. Wusste ich bislang nicht.


    Für mich las sich das stellenweise nach KI. Aber Du hast recht, ich kann nur für mich sprechen. Ich mag die Zeit für solche theoretischen Gedanken von längst vergangenen Dingen tatsächlich nicht aufbringen. Vielleicht in der Rente, wenn ich die Woche nicht rumkriege. Es interessiert mich daher tatsächlich nicht und Stellantis wird sich Gedanken machen.


    Will Deinen Thread nicht bashen, sorry. Bin daher raus

    Ach, bash meinen Thread ruhig. Kein Ding. Ich finde es ist kulturell wichtig, dass Leute im Gespräch aus sich raus kommen können und sich womöglich gegenseitig die Fresse polieren, wenn du verstehst. (Bemerkung an Admin: Is ne Metapher, kein Aufruf zu Gewalt oder Massenmord.) Ich finde es wichtig, dass Menschen ausdrücken was sie empfinden und denken. Nur so können Menschen sich begegnen. Auch negative Gefühle sind Gefühle und können dazu beitragen Probleme zu lösen. Verlegenheiten und Höflichkeitsformen können Kommunikation unmöglich machen. Wenn die Gesprächspartner dem gewählten Gesprächsniveau zustimmen, kann das durchaus vermitteln und wertvolle Erkenntnisse schaffen. In meinem Fall ist das glücklicherweise so und schreckt mich nicht ab. Ich habe auf jeden Fall durch deinen Beitrag was gelernt. 1. ich klinge wie KI. 2. zu hinterfragen warum mein Lieblings-Kleinwagen abdanken musste, interessiert keine Sau. Kannst dich nach der Rente gerne wieder hier einklinken, wenn du magst. Bis dann.


    Vielleicht finden andere die ursprüngliche Spurensuche interessant.

    Hallo,


    was sind die größten Objekte die man im Adam transportieren kann?

    Könnte man etwa kurzfristig eine Waschmaschine in den Kofferraum bugsieren, wenn man sich damit behilft die Sitze umzuklappen oder auszubauen?


    Oder würde ein Külschrank zwischen den Rückleuchten Platz finden?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Wen interessiert das denn? KI nicht ausgelastet?

    Hey Mecaline,


    verstehe nicht recht. Das heißt es interessiert dich nicht darüber nachzudenken wie der Opel Adam erfolrgreicher hätte sein können? Ich persönlich finde es schade, dass er eingestellt wurde, zudem ohne Nachfolger. Nein KI kam bei der Erstellung nicht zum Einsatz.


    Ja, lebe in der Vergangenheit und du?

    Welches Baujahr hat dein Corsa? Ist es ein Corsa E?

    Ja, ich meine die Produktion ist 2019 eingestellt worden.

    Welche Änderung hätten deiner Meinung nach der alten Corsa D Plattform theoretisch gut getan, um die Nachfrage zu erhöhen und den Adam länger produzieren zu können, auch unabhängig von der PSA-Übernahme? Wie hätte dieser Adam ausgesehen? Und wie nachteilig für die Produktionskosten war deiner Meinung nach die vielfältige Individualisierung, wie eingangs beschrieben? Hätte man die Auswahl vereinfachen sollen?

    Die Produktion des Adam wurde im Mai 2019 eingestellt. Wir sollten uns noch einmal zurück zum Tatort begeben und versuchen zu rekonstruieren wie dieses Verbrechen hätte verhindert werden können. Angeblich war die Individualisierung zu teuer in der Produktion. Meinem Kenntnisstand nach war der kleine Adam preislich beinah so teuer wie ein größeres Auto, etwa der Opel Corsa. Dadurch scheint mir der Adam trotz Beliebtheit zu einem Nischenprodukt geworden zu sein. Doch Opel musste viel Geld verdienen um handlungsfähig zu bleiben und dies war so anscheinend nicht ausreichend möglich. Ich persönlich bange um jeden Adam der auf der Straße fährt, dass er keinen Unfall baut.


    Wie hättet ihr den Adam oder seine Produktion gestaltet um sein Ende zu verhindern? Oder anders herum gefragt was sollte bei einer Neuauflage geändert werden?


    Ich selber besitze noch keinen Adam. Doch Neuwagenkäufer können vielleicht beurteilen inwiefern sie die Individualisierungsmöglichkeiten als unnötig empfunden haben. Worauf hättet ihr verzichten können?


    In den USA ist er anscheinend gar nicht erst angeboten worden. Wie hätte die optimale Strategie ausgesehen um dem Adam zu größerem Erfolg zu verhelfen?


    2037 ist der 200. Geburtstag von Adam Opel. Ich hoffe wir müssen nicht wieder 185 Jahre auf einen Adam Opel warten.


    motor-talk.de zum Produktionsende:
    (Quelle: https://www.motor-talk.de/news…-geschichte-t6431920.html)


    Hier führe ich noch einen kleinen Artikel der Automobilwoche mit einer ansatzweisen Begründung aus:
    (Quelle: https://www.automobilwoche.de/…oduktion-des-adam-beendet)



    "Warum Opel die Produktion des Adam beendet


    Der Opel Adam hat schnell Fans gefunden und stärkte als Sympathieträger Opels Image. Nun wird der Kleinwagen aus dem Programm genommen - das war notwendig, sagen Experten.

    Donnerstag, 6. September 2018, 17.33 Uhr


    Opel schien stets stolz auf seinen Adam zu sein. Der Kleinwagen, benannt nach dem Firmengründer Adam Opel, trumpfte neben der Basisversion als Adam rocks, Adam rocks S und Adam S auf und galt seit seiner Präsentation im Jahr 2012 als Sympathieträger. Doch kommendes Jahr ist Schluss mit der Produktion.


    „Der Adam war ein Sympathieträger und hat geholfen, das Image von Opel positiv zu beeinflussen“, zitiert das "Handelsblatt" Ferdinand Dudenhöffer, Professor am Institut CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Und genau das ist das Problem - was, wenn das Verschwinden des Adam mehr ist, als das routinemäßige Auslaufen eines Modells von vielen?


    Spannend statt langweilig


    Opel tat sich mit seinem Image zeitweise ziemlich schwer. Werkschließungen, Lohnkürzungen, zurückgezogene Bürgschaftsanträge sowie der fehlgeschlagene Verkauf durch GM machten die Marke für Kunden nicht attraktiv, erklärt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch-Gladbach, dem "Handelsblatt". Das sollte die frühere Marketingchefin Tina Müller mit der Kampagne "Umparken im Kopf" ändern. Opel sollte als spritzig statt bieder, spannend statt langweilig wahrgenommen werden. Der Kleinwagen Adam kam da gerade recht, als ein Signal der Veränderung. Das Image sollte aufpoliert, Opels Wirtschaftlichkeit verbessert werden.


    Doch der Kleinwagen brachte nicht so viel Geld ein wie erhofft. „Die Produktion war dank der vielen Möglichkeiten zur Individualisierung zu teuer“, weiß Dudenhöffer. Zudem war der Adam nie ein Massenmodell. Obwohl er die Kunden ansprach, hat Opel das Fahrzeug mit einer hohen Quote an Eigenzulassungen im Markt platziert.


    Allein ein gutes Image, das reicht nicht, um im Portfolio eines Herstellers zu bestehen. Nachdem die französische Groupe PSA Opel übernommen hat, passte der Adam nicht mehr ins Konzept. Die Plattform, von Opel stammend, wird es künftig nicht mehr geben. Stattdessen wird das Werk in Eisenach ab Mai 2019 unter anderem den Geländewagen Grandland X produzieren.


    Produktionsende war richtig


    Dudenhöfer weiß, dass starke Modelle, die Kunden ansprechen, für eine Marke wichtig sind. Und dass vom französischen Ingenieurdienstleister Segula Technologies zumindest ein Teil des Opel-Entwicklungszentrums in Rüsselsheim übernommen werden soll, kann als Anhaltspunkt dafür verstanden werden, dass Opel künftig noch auf weitere markante Modelle verzichten wird.


    Nichtsdestotrotz war die Abkehr vom Opel Adam richtig, findet Stefan Bratzel: "Opel muss in die schwarzen Zahlen kommen. Es hat keine andere Möglichkeit gegeben, als den Adam aus dem Programm zu nehmen." "

    Hallo,


    weiß jemand wo man die damalige Adam & You App für die Individualisierung des Adam Neuwagens finden kann?


    Sie ist nicht mehr im Apple Store, für den sie ehemals wohl gemacht worden ist



    Hier noch ein paar englische Quellen, in denen die App zu finden ist.

    Adam & You: RTT Develops Video Game Style Configurator App for Opel


    Riwal888 - Blog
    Riwal888, Opel, Vauxhall, Groupe PSA, Stellantis, Fan blog, New cars, New technology, Spy shots, Animations, Pictures, Videos, Downloads,
    riwal888.blogspot.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.