Beiträge von Adam Blue GT

    Nach 3500 Kilometern kein Verbrauch laut Peilstab feststellbar.
    Ich habe mir aber mal erklären lassen das es wenn man viel Kurzstrecken oder Stadtverkehr fahren würde, oder auch viele Kaltstarts bräuchte der Verbrauch steigen würde. Unser Snoopy macht nur Strecken und daher auch wenig verwunderlich kein messbarer Verbrauch.
    Eben typisch Opel ....( eigentlich) ;)

    Nach 400 Kilometern wieder mal voll getankt ( Super Plus) Bordcomputer 5,7 Liter , real waren es denn diesmal 6,25 Liter auf 100 Kilometer.
    Das Fahrprofil ist bei uns immer das Gleiche, Fahrstil auch hat sich so eingependelt. Der Bordcomputer ist der ungenaueste den ich je hatte,
    dies allein auf den kleinen Tank zu schieben halte ich für nicht ganz richtig, andere Besitzer von Kleinwagen haben diese Probleme nicht zumindest in meinem Bekanntenkreis.
    Ärgern tut mich das nicht, denn Liter durch gefahrene Strecke dauert 3 Sekunden ;) oder ist auch im Kopf ab und an schnell gerechnet.
    So trägt der BC bei mir nur noch zu einer gewissen Belustigung bei ..... !
    Fazit:
    Ist ein klasse Kleinwagen und macht nun nach rund 3200 Kilometern auch richtig Spaß woran das Super Plus sicher nicht ganz unschuldig ist.
    Einen Minder Verbrauch gegenüber Super E10 konnte ich bis dato nicht feststellen, aber sind ja auch erst 2 Tankfüllungen Super-Plus 98 durch gegangen.... die dritte ist im Tank ! :)

    @ Meggi


    damit würde ich auf jeden Fall losgehen, das wird sicher für deinen FOH kein großes Problem darstellen. Beides ist abzustellen und etwas pingelig darf man bei den Preisen auch ruhig sein. Dein erster Mangel hätte eigentlich schon bei der Endkontrolle vor Auslieferung an Dich auffallen sollen, ein geschultes Auge sollte sowas sehen. ;)

    Im Stadtverkehr bei 2000 U/Min
    auf Landstraßen eben bei rund 2500 U/Min
    auf Landstraßen an Steigungen ab 3000 U/Min
    auf Autobahnen bei 3000 U/Min


    Motor : 1,4 Liter 100 PS


    zu früh schalten mag der Motor irgendwie auch nicht da fehlt es wohl an Kraft bei unteren Drehzahlen ist halt kein Turbo.
    Aber wenn man bei 2500 - 3000 U/min schaltet kommt man auch recht zügig vorwärts. Bei Notsituationen würde ich auch das Maximum
    abrufen aber fahre zu 99,9 % mit viel Übersicht. Zügig beschleunigen und denn halt schalten


    Gruß Ralph

    Alex 1406


    ... wie ich schon bemerkte er wird sicher weniger Verbrauchen, aber wenn man den treten wird auch nicht wirklich. Ich denke Du wirst bei normaler Fahrweise mit 5,0 - 5,5 Liter für den 90 PS Motor rechnen müssen, beim 115 PS Turbo wird auch wohl die 6 vorm Komma stehen.
    Und ich finde man muss mit dem Adam nicht rasen um Spaß zu haben. Klar er bringt auch mal 200 auf der Bahn , aber Freude sieht für mich anders aus, da fühlte ich mich im Zafira C da ganz anders, aber teste es selbst aus Du hast viel in der eigenen Hand.
    Freue mich auf deine Berichte.

    Aber dein "moderner" Kleinwagen hat einen "alten" Motor. Deswegen habe ich erst jetzt mit dem neuen Motor zugeschlagen, da mir der alte zu wenig Leistung mit zu viel Verbrauch hatte.

    :) dann geh mal sehr dezent mit dem Gasfuß alsbald um, denn wenn Du den Turbo trittst dann wirst Du merken wie der verbrauch in die Höhe schnellt. Lediglich in den mittleren Bereichen wirst Du Verbrauchsvorteile spüren . Diese Traum-werte die jetzt genannt werden kannst Du eh in die Tonne treten.
    Beispiel mein Zafira C hatte 2.0CDTI Ecoflex hatte einen Norm-verbrauch von 4,5 Litern bei normalem Umgang im Sommer 5,8-6,3 Liter,im Winter nochmal einen halben Liter mehr soviel zu sparsame Turbomotoren.



    Was deutlich mehr Spaß macht ist die Leistung bei niedrigen Drehzahlen und der deutlich besser Durchzug das ist denn allerdings unbestritten.
    Der 1.4 mit 100 PS war auch mein letzer Saugermotor..... mit der Leistung bin ich aber zunehmend besser zufrieden, guter Sprit soll Wunder wirken, weg mit dem E 10 , Super Plus rein den Motor kennen-lernen und dann klappt es auch mit einem Sauger ;)

    ... wie bekommt man dies hin, gute Frage! Als erstes mit viel Übersicht fahren nicht zu früh hochschalten, lasst Euch nicht von der Schalt Empfehlung verrückt machen "klein Adam" hat es gar nicht gern schon bei rund 2000 Drehungen hochgeschaltet zu werden. Wir schalten zwischen 2500 und 3000 Touren, zügig hoch beschleunigen nicht zu zaghaft so das sich der Motor quälen müsste. Auf der BAB fahren wir meist 120 -140 je nach Lage des Verkehrs. Schneller brauch ich nicht wirklich...
    Der nächste Punkt ist wir haben auf große Räder verzichtet ein 185er Reifen auf einem Kleinstwagen finde ich völlig in Ordnung, den Ganzjahresreifen habe ich für den Winter eingelagert, ein weiterer Punkt ist die Wahl des Reifens der "Dunlop Blu Response macht sich auch hier gut, toller Komfort und weniger Verbrauch dazu extrem leise beim Abrollgeräusch.
    Noch ein Punkt ist das ich hier im Münsterland wohne, hier ist alles recht fach wenig Steigungen , Berge keine, Hügel auch nicht wieder ein Vorteil für einen guten Verbrauch.
    Ferner soll es aber auch immer eine Motor Streuung geben dies kann auch mal so das ein oder andere Zehntel machen .
    Wenn wir nur über Land fahren käme ich locker mit 5 - 5,5 liter real hin....
    Meine Klima habe ich auf konstant 22 Grad stehen und das Gebläse steht auf schwach passt trotzdem super auch hier gibt es Potential, übrigens ist es preiswerter mit der Autoklima zu fahren als mit offenen Fenstern das nur am Rande weil viele meinen Klima aus, Fenster auf und sie würden sparen ist nicht so.
    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....


    Liebe Grüße, Ralf

    Hallo,


    seit einigen Tagen muss ich feststellen wenn ich das Auto Abends in die Garage fahre ( Motor ist dann immer warm, kein Kaltstart)
    tropft es munter unter dem Wagen, Ich nehme an das es von der Klimaanlage kommt, ich habe mal gehört das es bei manchen Autos so sein soll, das dies eine Art Druckausgleich ist, ehrlich von solchen technischen Sachen habe ich keine kenne. :S


    Ich habe heute Mittag als meine Frau aus der Garage gefahren ist mal genau hingeschaut, es ist ganz klar und völlig geruchlos und nicht ölig. Bin etwas verunsichert werde wohl in einigen Tagen mal beim FOH aufschlagen. Der Stand der Flüssigkeiten steht überall auf maximal also Kühlwasser kann es auch nicht sein, Bremsflüssigkeit kann man auch wohl schon ausschließen. Die Klimanlage arbeitet aber ohne Probleme die Temperatur im Wagen bleibt sehr konstant.


    Hat jemand das gleiche schon mal beobachtet ? Schade wenn der Ärger jetzt schon los gehen würde.....


    Gruß Ralph

    Wie schon erwähnt kommen die Plastik Beplankungen dazu, Blinker und Nebelschlussleuchte mit Chromeinfassung, Auspuffendrohr, verchromt , Blinker und Nebelschlussleuchte mit Chromeinfassung , Fahrwerk, um 15 mm höhergelegt, Unterfahrschutz-Optik, vorn und hinten, Stoßfänger, vorn und hinten, Radkästen und Schweller im „Offroad“-Look .


    Ich finde dies ist ein nicht unattraktives Paket, hätte es den "Rocks " sofort gegeben und hätten wir uns diesen einmal live ansehen könne wären wir heute im Besitz des selbigen. Die Verkaufspolitik ist doch am Ende fair. Und einen besonders designten Zündschlüssel gibt es auch noch ist sicher nicht entscheidend aber eben was nettes was auch nicht jeder hat.


    Gruß Ralph :)