Beiträge von Adam Blue GT

    Ich habe auch für das Original gestimmt, unser gefällt uns bei jedem Einsteigen aufs neue. Und mit Dem Sportpaket, dem Glasdach und ein wenig Kontrast Lack denke ich ist er auch sehr schick geworden.
    Den Adam Rocks müsste ich erst in Natura sehen, meine Frau findet Ihn sehr hipp. Mal sehen wenn er vorgestellt wird von Bildern habe ich mich zu oft leiten lassen, in Natura sieht es denn meist anders aus.

    Bei mir wird einfach langsam "eng", heisst mein altes Auto ist "fertig" sobald das Aufgebot zur Fahrzeugkontrolle kommt (jetzt schon 6 Monate darüber) oder eine Reparatur nötig wird....


    Und einen "Sauger" will ich nicht, dann nehme ich was anderes.

    bei Dir ist es verständlich und es ist ja auch legitim sich anders wo um zusehen. Wäre der Rocks keine Alternative für Dich ?
    Ich denke wenn ich bis Ende Juni bestellen müsste wäre dies wohl meine Wahl obwohl der Aufpreis schon kräftig ist.


    Drücke die Daumen das bald die offizielle erlösende Nachricht kommt !!!!!

    Der Countdown läuft und immer mehr Bilder und auch so vereinzelt kann man den neuen Adam Rocks schon auf der "Straße" sehen. Auch vom Adam S gibt es viele Bilder. Unseren Ur- Adam so jung und schon sehr erfolgreich noch dazu.
    Meine Frage an Euch welchen der drei findet Ihr am attraktivsten, bedenkt aber nicht nur die Motorleistung sondern bewertet ganz subjektiv die Optik.
    Also sportlich und auf Wunsch dezent ? Rustikal mit leichten SUV Anleihen ? Oder gnadenlos sportlich a la "Adam S"


    Ein Klick tut nicht weh, wer möchte darf auch gern etwas schreiben warum er sich genau für die von "Ihm" Ihr" gewählten Variante entschieden hat.
    Also ran an die Tastatur ....


    Gruß Ralph

    Früher Sommer ist es nun, gemäss früherer Medienmittteilung müsste der SIDI nun im Adam bestellbar sein. Nur sehe ich leider immer noch keine SIDIs bei Opel :(

    Ab dem 30.6.2014 erstmal im Adam Rocks und dann wird es sicher nicht mehr lange dauern. Finde es ja auch nicht schön wie es sich so zieht, aber bei Opel bringt man die Motoren Getriebe lieber wenn sie absolut Topp sind, als wenn man zum Versuchskaninchen wird wie bei einem anderen großen Autohersteller, wo sehr viele Fahrer Probleme mit einem gewissen Automatikgetriebe haben. ;)
    Ich denke am Ende werde auch ich sagen man hat alles richtig gemacht und der Kunde ist am Ende glücklich weil sein Auto auf der Straße läuft und nicht ständig in der Werkstatt seht....


    Gruß Ralph

    Fahrdynamik
    Die Beschleunigung des Autos ist wenn man denn möchte recht ordentlich auch hier sollte man bereit sein etwas über die Drehzahl zu gehen und die Gänge auch mal etwas ausfahren.
    Die Lenkung ist schön direkt man spürt ständig den Kontakt zum Asphalt hier wurde sehr gute Arbeit geleistet, zudem ist die Lenkung recht leichtgängig besonders im Citymodus .


    Zu den Bremsen sei gesagt das diese sehr gut und schnell ansprechen, sie vermitteln ein gute Gefühl sicher ist es auch wichtig hier gute Reifen drauf zu haben. Das Fahrverhalten des Adam ist sehr gutmütig man hat nie das Gefühl dass er überfordert wirkt,
    besonders in Kurven fühlt er sich richtig wohl. Also eine Satte Straßenlage ist garantiert er klebt geradezu auf dem Asphalt auch ein Aspekt der den Adam richtig gut aussehen lässt.


    Komfort:
    Dieses Kapitel ist für mich eine der ganz großen Überraschungen, die Federung ist recht komfortabel für einen Kleinstwagen, habe noch keinen gefahren der sich gut anfühlte. Die Mischung aus Komfort und Sport wird vortrefflich getroffen, nicht zu weich aber auch kein „ Rückenkiller“. Stöße
    durch Fahrbahnschäden werden gut gedämpft und nur selten kommt etwas durch was natürlich auch für die Sitze spricht zu den ich nun kommen möchte. Wir haben die Ledersitze gewählt und diese vermitteln nicht nur guten Sitzkomfort sondern bieten auch ordentlichen Seitenhalt und eine gute Unterstützung für den Schulterbereich. Die Sitzlänge dürfte noch einen Tack länger sein etwas mehr Auflage für die Beine wäre nicht übel,
    aber ist jammern auf recht hohem Niveau. Vielleicht sollte man seitens Opel mal über ein Sitzpaket nachdenken, die AGR-Sitze wären sicher eine Bereicherung. Aber zumindest kann man ja beide Sitze vorn schon mal auch in der Höhe verstellen was eine angenehme Sitzposition zu finden sehr erleichtert. Zu den Rücksitzen habe ich weiter oben schon geschrieben also abgehakt.


    Zu den Innengeräuschen im Auto, hier hat der Adam noch viel Luft nach oben, wird aber sicher mit den neuen Turbo Motoren Geschichte sein.
    Man merkt den fehlenden 6. Gang bei Tempo 100 laut Tacho schon 3000 Drehungen sind nicht von Pappe, da hilft auch die Verkleidung unter der Motorhaube nicht sonderlich viel, aber will nicht zu viel Meckern auch das wusste ich vor dem Kauf. Nur anmerken möchte ich es schon
    denn ein ruhiger Innenraum hat zumindest auf der BAB auf lange Strecken sicher viele Vorteile. Meine Frau sagt denn immer es sei kein Krach sondern der Sound es Adam.


    Zur Bedienung des Adam sei angemerkt das es schön ist nicht mehr mit Funktionsknöpfen vollgepackt zu sein, nicht das ich die Bedienung so leichter fände, aber es wirkt alles viel aufgeräumter. Ich mag es gern etwas dezent und man findet sich ja sehr schnell mit der Bedienung im Adam zurecht.



    Zu Heizung und Klima sei angemerkt das die Heizung recht flott anspricht. Die Klimatronic arbeitet sehr effektiv und die Raumtemperatur ist wirklich schön konstant. Bei Bedarf die Sitzheizung zuschalten und bei fröstelnden Frauenfingern auch mal die Lenkradheizung und es wird sehr mollig warm auf Wunsch. Auch hier sehr wenig zu meckern außer das ich es besser fände wenn die Sitzheizung mehrstufig regelbar wäre.

    Emotion:
    Das Design des Adam hat es in sich, er ist ein echter kleiner Hingucker. Egal wo man mal steht es schauen Leute auf das Auto, so mancher hat mich schon darauf angesprochen und so manches nette Gespräch resultierte daraus. Der Adam wird zu einem sehr hohen Prozentsatz sehr positiv
    aufgenommen, er tut das Marke Opel merklich gut, das Image wird merklich aufgewertet und das mit einem Kleinstwagen kann auch nicht jeder.
    Ein Auto für alle die das aufregende nicht Alltägliche suchen was aber auch noch bezahlbar ist. Auch spricht der Wagen Menschen von 18 - 80 an und die Mischung macht es, hier hat Opel einen echten Nerv getroffen. Ein schönes kleines Nischen Auto aber einer der es in sich hat und sicher weiter seinen Weg gehen wird.



    Edit:
    Die Bereiche :


    1. Einleitung
    2. Karosserie
    3. Antrieb


    werden im ersten Teil berücksichtigt. Dies nur zur Info . ;)



    Einleitung

    Am 5. Mai begann für mich das 28. Abenteuer mit der Marke Opel. Nachdem ich fast 2 Jahre mehr wie zufrieden mit einem Zafira C unterwegs war gelüstete es mich nach dem schicken kleinen Opel Adam. Es war Liebe auf den ersten Blick, vom Start weg mochte ich den Zwerg und nun packte ich die Chance beim Kopf. Anfang März wurde bestellt und nun bin ich seit 40 Tagen mit dem Auto on Tour. Dies ist ein erster Zwischenbericht von einem wie viele sagen mutigen Umsteiger.


    Vom Zafira Tourer auf den Opel Adam kann das gut gehen??? Hier meine ersten Eindrücke !

    Karosserie

    Anfangen möchte ich mit dem Platzangebot vorn. dies ist für meinen Geschmack in der Länge sehr gut und es braucht sich auch gegenüber größeren Klassen nicht zu verstecken. Viel Platz auch für lange Beine. Da der Adam für mich ein Auto für Singles oder Pärchen ist kann der Platz vorn voll ausgenutzt werden, also Sitz zurück und auf eine Einstellung in der man sich wohlfühlt.
    Für mich heißt das ganz nach hinten und auf die tiefste Einstellung.Die Sitzlehne rund 15 % nach hinten geneigt und für mich passt es gut, meine Frau zieht sich den Sitz dann einfach ein gutes Stück vor und auch hier alles gut.
    Hinten ist für mich kein Thema ich erwarte da nichts weil hier bei uns keiner sitzt und auch keiner wirklich rein möchte.
    Also harke ich dies Thema schnell ab.

    Zum Thema Kofferraum die Zahlen sagen eigentlich alles, auch hier erwarte ich von so einem Wagen nicht zu viel er ist ein Spaß Auto und kein Family Car. Aber auch hier hat man ja seine Möglichkeiten. Im Kofferraum habe ich die Staubox von Opel und dadurch eine ebene Ladekante. Die Sitze umgeklappt und schon ist der Kofferraum wieder recht beachtlich und auch gut nutzbar. Für
    mich ist das ganze völlig ausreichend und wer sich hier beschwert hat mit dem Adam das falsche Auto gekauft.



    Zur Übersichtlichkeit, auch hier wird man recht angenehm überrascht alles in allem sehr ordentlich, das Auto lässt sich leicht Händeln, beim Parken gibt es keine Schwierigkeiten weil der Wagen durchaus gut abschätzbar ist bei der Rundumsicht. Aber die kleinen Helfer Parkpilot vorn und hinten machen das Parken denn absolut zum Kinderspiel auch in engen Parklücken. Die Spiegel sind zudem
    gut dimensioniert. Den Automatischen Parkassistenten habe ich noch nie gebraucht.


    Der Qualitätseindruck ist nach 40 Tagen sehr gut, die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, noch besser es ist alles sehr gut eingepasst und es sind schöne gleichmäßig enge Spaltmaße vorhanden. Nichts rappelt, nichts klappert....

    Antrieb:


    Die Motorleistung ist für die 100 PS die angeboten werden zufriedenstellend. Ja dies können andere besser aber für den Normalgebrauch reicht es aber völlig aus.


    Der Durchzug des Motors ist auch in Ordnung bei den in Zahlen zur Verfügung stehenden Werten ist ja auch ersichtlich das es sich um keinen Rennwagen handelt. Aber wer etwas höhere Drehzahlen nicht scheut kann auch hier durchaus etwas Freude haben. Dreh freudig wird der Motor so ab 3000 U/min das kommt dann ein gewisses Lächeln ins Gesicht.


    Das Sahnestück in diesem Kapitel ist für mich die Schaltung und das Getriebe. Eine sehr knackige Schaltung mit doch recht kurzen Schaltwegen. Sehr gut schaltbare und auch schnellere Gang wechsel stellen kein Problem dar, Daumen hoch für dies Getriebe / diese Schaltung. Auf einer Skala von 1-10 würde ich hier 9 von 10 Punkten vergeben.


    Zu Verbrauch und Reichweite sei angemerkt das ich mir schon einen etwas größeren Tank wünschen würde gut 42 -45 Liter wären beim durchschnittlichen Durst des Adams nicht Übel. Ich erreiche aktuell Werte um die 500 Kilometer mit einer Füllung bist die Tankanzeige sich meldet ist in Ordnung dürfte aber für lange Strecken wie beschrieben ruhig etwas mehr sein.

    M.f.g.
    Ralph




    Ja ich meine schon den Unterschied vom recht ungeliebten ( nicht zu unrecht) Super E 10 zu Super Plus 98.
    Wenn ich alles so überlege werde ich auch mal den Schritt wagen, man gibt soviel Geld für Nonsens aus und beim Autokauf schut man auch nicht auf die letzte Eurone , also ab nächster Woche gibt es denn Super Plus werde dann nach 2 oder 3 Füllungen mal berichten, erstmal wird sich der Motor ja auch auf den Sprit einstellen und soviel Zeit sei Ihm ( dem Motor) denn auch gegeben. Macht insofern auch Sinn das ich mit meiner Frau einig bin den Wagen wohl statt geplanter 2 Jahre , 4 Jahre fahren möchten und da ist alles was dem Motor gut tut natürlich nicht verkehrt, ich spare ja auch nicht am Öl .
    In dem Sinne danke für den guten Tipp.


    Gruß Ralph

    Ich musste erst eine komplette Tankfüllung durchlassen, denn bei mir ging der Verbrauch erst ab der zweiten Tankladung Super Plus herunter. Seitdem brauche ich konstant einen halben Liter weniger pro Hundert Kilometer, manchmal sogar noch weniger. Denke mal nicht das sich seit der Super Plus Betankung mein Fahrstil irgendwie verändert hat, also muss es ja was bewirken ;) .

    Ja so kenne ich die Umstellung auf eine andere Super Sorte auch,möglichst leer fahren ( aber nicht trocken) sonst wird es teuer!!!
    Wenn Ich hier so lese von einem Verbrauchsvorteil von 0,5 Liter je 100 Kilometer wäre es ja sogar rentabel und es käme ein leichtes Plus am Ende für einen raus. Bis dato wären mir 8 Cent je Liter mehr eigentlich zuviel gewesen, aber nun muss ich doch grübeln ob ich den kleinen nicht auch Umstellen sollte.
    In meinem Bekanntenkreis fährt keiner Super Plus, nur beim Vergleich Super E 5 zu Super E 10 hat nun mal keiner einen Nennenswerten Verbrauchs unterschied festgestellt.
    Schön das es dieses Forum gibt da lernt man fast täglich dazu, mal sehen ob ich die nächsten 3-4 Füllungen auch mal mit Super Plus versuchen werde, wäre am Ende ja auch noch ne gute Tat ;)


    THX Ralph