Beiträge von Kumpelz

    Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Motorkontrollleuchte immer wieder an und aus geht (Intervall: mehrere Wochen). Beim Fehlerauslesen hieß es mehrere Male dass Falschluft gezogen wird. Fehlercode kann ich euch jetzt nicht geben.


    Die Vertragswerkstatt wollte mir direkt den kompletten Zylinderkopfdeckel für 770 € wechseln. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und da sagte man mir, dass Falschluft an vielen Stellen gezogen werden kann bzw. es viele Möglichkeiten für die Ursache geben kann. Ich habe dann auf Anraten des Meisters dort mit dem günstigsten Teil angefangen und habe den Ölmessstab ausgewechselt, falls hier die Gummis undicht sein sollten. Hat leider nicht das Problem gelöst.


    Nach durchstöbern des Forums habe ich gesehen dass es dieses Problem beim Adam öfter gibt und es in den meisten Fällen am Tankentlüftungsventil liegt. Das habe ich dem Meister Vorort gesagt und das soll jetzt als Nächstes getauscht werden. Ich möchte mich nur rückversichern ob ich wirklich das richtige Teil kaufe um das auswechseln zu lassen.


    Das sollte das passende Teil sein, oder?

    https://www.autodoc.de/vemo/17234235


    Mir wurde geraten gleich das mit den Schläuchen zu nehmen.


    Danke vorab!

    Hallo zusammen,


    bei mir steht der nächste Kundendienst/TÜV-Termin vor der Tür und ich möchte, nachdem mir beim letzten Kundendienst 120 € für 4 Liter berechnet wurden, mein Öl selbst mitbringen.


    Ich habe mir jetzt diverse Threads durchgelesen und bin jetzt noch unschlüssiger als vorher. Ich möchte meinem Adam S nach knapp über 50.000 km Laufleistung auch mal etwas Gutes tun und nicht das Standardöl kaufen. Auch weil der Karren immer mehr Krankheiten bekommt und ich jedes mal Ratlos bin...


    Daten zum Auto:

    • Opel Adam S (B14NEH) Baujahr 2017
    • Laufleistung: 50.000 km
    • Kurzstreckenauto (ganz selten mehr als 25 km am Stück)

    Anforderungen an das Öl:

    • Maximal 50€ (passen 4 oder 5 Liter in den Motor?)
    • Made in Germany wünschenswert aber kein muss
    • Haltbarkeit sollte bis zum nächsten Ölwechsel (1 Jahr) gegeben sein


    Wie oben schon geschrieben habe ich schon mehrere Threads gelesen und bin jetzt noch unschlüssiger bzw. unsicherer als zuvor, weil mir auch das technische Verständnis einfach fehlt.

    Auf meiner Suche bin ich über folgende Motoröle "gestolpert":

    • ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL?
    • Aral HighTronic 5W-40?
    • ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540?
    • ROWE - HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30
    • RAVENOL DXG SAE 5W-30

    Bei den ersten Drei weiß ich nicht mal ob das bei meinem Fahrzeug überhaupt für den Motor geeignet ist und das letzte ist mir schlichtweg zu teuer. Ich möchte auch unnötige Diskussionen mit der Werkstatt vor Ort vermeiden. Ich könnte es sowieso nicht argumentieren warum ich jetzt das spezielle Öl möchte.

    Das Standardöl sollte ja inzwischen das GM Motoröl 5W-30 Dexos1 Gen3 sein.


    Gibt es Empfehlungen eurerseits die in meiner Auswahl nicht mit dabei sind?


    Danke vorab!