Beiträge von Jxhxnnx

    Hallo, danke für deine Antwort! Ja genau - die Prüfanleitung („Checkliste“) für den Fehler P0945 hat mein Freund aus dem befreundeten Autohaus besorgt und abgearbeitet. Wieso bislang in den beiden von mir besuchten Werkstätten nicht so systematisch vorgegangen wurde, weiß ich leider nicht! ?( Es ärgert mich auch, deswegen habe ich mir nun eine dritte Werkstatt gesucht…

    Die Antwort ist relativ einfach: Weil beide Werkstätten überfragt waren.


    In Werkstatt 1 wurde mir gesagt: „So etwas haben wir noch nie gesehen.“ Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und vermutet, ich würde bei der Fahrt mit meinem Knie in den Leerlauf schalten. Aha und die letzten Jahre habe ich mich zusammengerissen ^^ ? Danach wurde gesagt, es könnte das Steuergerät sein. Vllt. auch nur das Wählhebelmodul. Vllt. ist es auch etwas ganz anderes.


    In Werkstatt 2 wurde wieder gesagt: „So etwas haben wir noch nie gesehen.“ Es wurde vorab vermutet, die Kupplung könnte bei der Inspektion nicht regelmäßig entlüftet worden sein. Vor Ort konnte das, zu meinem Ärger, aber dann nicht erledigt werden, weil der Herr nicht dran kam bzw. nicht das passende Werkzeug für die Entlüftung hatte. So wurde erneut nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Meine Hoffnung wäre es, eine Werkstatt zu finden, die kompetent ist und auch wirklich die Ursache finden möchte! Das war bisher nicht der Fall. Deswegen haben wir uns zu Dritt dazu entschlossen, noch einen letzten Versuch zu wagen.


    Ich gehe zur Uni und ziehe demnächst in eine eigene Wohnung - auch wenn ich arbeite, habe ich nicht das Geld, wahllos Teile zu tauschen. Es wäre einfach schön, wenn man die Ursache auf einen Bereich zurückführen könnte.

    Vielen Dank! Mein Vater und mein Freund sind beide Ex-Mechaniker - allerdings bei VW und mit der Halbautomatik des Opels ein bisschen überfragt :S .


    Ich habe jetzt nochmal einen Termin in einer dritten Opel-Werkstatt vereinbart - ich hoffe wirklich, dass sie den Fehler eingrenzen können. Ich möchte nicht auf gut Glück anfangen, die verschiedensten Teile meines Autos zu wechseln ?( . Sollte wieder keine genaue Ursache gefunden werden, würde ich das Steuergerät zunächst einmal einschicken lassen…


    Vllt. meldet sich hier die Tage noch jemand, der eine andere Idee hat :) .

    Hallo, dir auch danke für deine Antwort! Mein Freund hat alles nachgeschaut, was mit dem Fehler in Verbindung stehen könnte. Ich bekomme die Checkliste nur nicht mehr zusammen - sie stammt aber von einem Bekannten aus dem Opel-Autohaus.


    Und ich war, sie gesagt, auch noch zusätzlich in zwei Opel-Werkstätten - dort wurden jedoch nur wieder die Fehlercodes ausgelesen. Es wurde vermutet, dass es das Steuergerät sein könnte… oder die Kupplung entlüftet werden müsste… Genau wusste es jedoch keiner.

    Hallo zusammen!


    Um das Problem einmal treffend zu beschreiben: Mein Opel Adam mit Halbautomatik schaltet nach ca. 30 - 40 Kilometern, sobald er warm gelaufen ist und öfter schalten musste (aufgrund eines Berges, Staus, …) eigenständig und während der Fahrt in den Leerlauf (N). Es lässt sich dann kein Vorwärts- und auch kein Rückwarts-Gang mehr einlegen, sodass man gezwungen ist, an den Seitenstreifen zu rollen. Nach einigen Minuten Pause, in denen sich das Auto abkühlt, kann schließlich wieder ein Gang eingelegt werden. Dann beginnt das Spiel nach wenigen Kilometern von vorne ?(


    Bislang konnten zwei Fehlercodes ausgelesen werden: P0945 und P172F. Die Ursache für das Problem und eine entsprechende Lösung wurden jedoch bislang von zwei Opel-Autohäusern/Werkstätten nicht gefunden! Niemand weiß mit den Fehlercodes etwas anzufangen…


    Über jegliche Tipps und Ideen, was die Ursache sein könnte, wäre ich extrem dankbar!


    Liebe Grüße

    Johanna