Beiträge von Philipp757

    Hallo zusammen

    Ich habe ja einen gebrauchten Adam S gekauft, der beim Starten immer die Reifendruckwarnung ausspuckt: Reifendruckverlust. Außerdem gab es vom Vorbesitzer den Hinweis, dass die Sommeräder nach dem Anlernen achsweise getauscht wurden, weshalb jetzt die Werte von Vorderachse und Hinterachse im Display verkehrt herum angezeigt werden.

    Jetzt dachte ich: kein Problem. Stell ich einfach die Reifenbelastung ein, resette die Sensoren, Ende der Geschichte. Ich hatte schon etliche GM Opel und deshalb auch das Anlerngerät.

    Also rein ins Auto, Zündung an, ins RDKS Menü und den Reset angestoßen: Meldung: Reifendruck wird kalibiert. Keine Anzeige für die jeweiligen Räder zum Resetten (Dreieck). Das Auto hat eine Minute gebraucht, dann war wieder die normale RDKS Anzeige mit den DRücken zu sehen (Achsen immer noch vertauscht). Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich komme quasi nie an den Punkt bei dem mich das Auto auffordert die einzelnen Sensoren mit dem Gerät anzulernen.

    Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

    Moin zusammen,


    ich bin nach ein paar Wochen fündig geworden.

    Es ist ein 2017er Adam S mit 75tkm geworden. Recaros war Pflicht, ansonsten habe ich nach einer stimmigen Farbkombination und gutem Allgemeinzustand geschaut.

    stardust grey/ Dach fire red, Felgen Victory in schwarz

    Der Preis war mit 11.000 wirklich in Ordnung, allerdings gibt es auch ein paar Baustellen:

    Der Vorbesitzer hatte das Auto jetzt knapp 2 Jahre. Es war sein erstes Auto als er frisch 18 geworden ist. Leider hatte er es nicht so dicke, weshalb der Gute keine Inspektionen im üblichen Umfang bekommen hat. Es gab jährlich nur einen Ölwechsel. Immerhin auch noch 4 neue Falken FK520 (günstig, aber gut). Das bedeutet für mich, dass ich Bremsflüssigkeitswechsel und Keilriemenwechsel noch nachziehen muss.

    Leider ist das rote Leder im Innenraum an Schalthebel und Lenkrad ordentlich abgegrabbelt. Es gibt also ein frisch bezogenes Lenkrad in schwarz und einen werksneuen Schaltknauf in schwarz.


    Technisch möchte ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Im Winter soll ein neues Fahrwerk Einzug erhalten. Ich schwanke zwischen ST X und Bilstein B12. Nur H&R Federn fand ich bei einer Probefahrt einfach zu ruppig.


    Am Wochenende konnte ich die Asphaltblase mal etwas über die unterfränkischen Landstraßen scheuchen. Also Spaß macht er ja wirklich, auch wenn das Fahrverhalten echt gewöhnungsbedürftig ist. Der Aufbau ist eben sehr hoch, deswegen gibts arge Wankbewegungen, das Heck tänzelt beim Anbremsen gerne und die Vorderachse ist alles aber nicht präzise. Im Grunde genommen war er auch nur als Einkaufswagen für uns gedacht. Also eigentlich egal, aber man kann es ja doch wieder nicht lassen. Die Serienbeläge mögen auch nicht so nachhaltig gestresst werden, aber zumindest ist die Bremse nach einer kurzen Abkühlphase wieder da. Es ist eben kein E OPC, dem ich noch ziemlich hinterher trauer.

    Na mal sehen,was die Zeit bringt. Ich freue mich auf den Austausch.

    Ich hätte auch schonmal die erste Frage: Ich euer Schubumluftventil am Adam S auch so leise. Selbst mit perforiertem Luftfilterkastenunterteil hört man das quasi gar nicht. Das kenne ich aus dem B16LER und den Z20LEH ganz anders.

    Hat da jemand mal auf ein anderes Ventil umgebaut?

    Da du ja viel Erfahrung mit dem S hast: Wie bist du jetzt mit dem ST X zufrieden?

    Im schwarzen hattest du das B12? Welchen Vergleich würdest du ziehen und warum wurde es jetzt das ST?

    Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für die nächste Saison.

    Mit dem Asymmetric 6 habe ich auf dem BMW 230i Coupe und dem MX5 ND G160 auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Komfortabler Alltagsreifen mit schöner Eigendämpfung aber ordentlichem Trockengrip für ne flotte Runde.

    Ich habe den Reifen aber noch nicht in 225/35 R18 gesehen. Hast du eine Quelle?

    Okay, ist auch nicht das gleiche Auto wie ich festgestellt habe.


    Was gibt es sonst zum S zu wissen?

    Ich habe für mich die Checkliste gemacht (außer den normalen Gebrauchtkaufpunkten):
    Schalthebelwippen - gibt es beim Adam auch bis in die späten Baujahre so viele M32 Ausfälle?

    Kühlwasser-Verlust am Flansch zum Block und anderen Verbindungen
    Dämpfer hinten
    Klappmechanismus Recaros

    Zündaussetzer - Zündspule

    Gibt es noch kritische Punkte, auf die man unbedingt achten sollte?

    Dani und ich werden in ein bis zwei Monaten unseren Adam S verkaufen müssen .Mutter sitzt nun im Rollstuhl und uns fehlt ein Kombi . Mein 8er Golf bleibt weil er erst ein halbes Jahr alt ist .

    Adam S , Bj. 2016 mit Intel Link und Recaros , ca 76000 KM runter . Wir würden ihn gern an eine / einen / Adam Fan / Liebhaber verkaufen weil es einfach ein toller Wagen ist . Ca. 11500.- haben wir uns vorgestellt , zu viel ??? zu wenig ??? Wir schauen mal und sind verhandlungsbereit .

    Fotos anbei :)

    Ach ja , und wir bleiben dem Forum natürlich treu denn irgendwann wird es sicher wieder einen S in unserem Fuhrpark geben :)

    Fährst du den noch? Der ist gerade bei Kleinanzeigen auf meiner Merkliste. Wollte den Besitzer schon anschreiben, aber an diesem Wochenende schaue ich mir erstmal zwei andere S an.