Beiträge von Philipp757

    Ich habe ehrlich gesagt bisher immer die gegenteilige Erfahrung gemacht. Unser BMW F11 war beim Vorbesitzer bei einer BMW Niederlassung gewartet worden. Da habe ich dann beim Räderwechsel einen Hals bekommen, weil überall zentnerweise kupferpaste draufgeschmiert war. Das Zeug hatte sich über den Winter so zerlegt und eine ekelhafte pappige Massen ergeben, dass ich Mühe hatte die Räder überhaupt runterzukloppen.

    Im Gegensatz dazu hatte ich bei der "trockenen" Radmontage nie Probleme. Eine hauchdünne Schicht Paste leuchtet mir als Trennschicht auf der Anlagefläche aber an.


    Kannst du das mit den Scherkräften für die (Rad)bolzen nochmal erläutern? Verstehe ich gerade nicht.

    Das finde ich sehr interessant. Dass alle Anlageflächen frei von Schmutz sein sollte, ist soweit einleuchtent. Habe ich bei meinem Astra J mit 15er H&R Platten auch so gehandhabt. Jetzt verstehe ich leider nicht warum man die Anlageflächen einfetten sollte? Ich habe das nie gemacht und auch nie vermisst. Soweit alles sauber und trocken war, ließen sich die Platten auch einfach wieder demontieren. Gibt es da eine technische Erklärung für den Einsatz von Fett?

    Genau. Einfach ein Glasstopfen, den man dann mit dunklem Silikon einklebt. Man muss nur die Hecklappenabdeckung und Wischerarm inkl. Motor rausbauen.


    Heute habe ich es endlich mal geschafft die Verrohrung vom Astra J einzubauen. Ich bin zufrieden. Der Lader ist deutlich besser hörbar. Einfach ein bisschen mehr Spaß bei 100% OEM Look.


    Als nächstes kommt das Projekt Lenkrad an die Reihe. Ich habe mir ein Lenkrad mit Heizung besorgt und schonmal zerlegt. Der Softlack war sowieso angegriffen also habe ich mal angefangen das Teil zu schleifen. Dann kam mir die Idee den oberen Teil in light grey (wie die restlichen Innenraumblenden) zu lackieren und die Chromspange in schwarz zu folieren. Das wird sich jetzt aber über die nächsten Wochen/Monate ziehen.

    Zum Thema Neubezug möchte ich schlichtes schwarzes Leder und an den Griffflächen perforiertes Leder haben. Ich habe bei den einschlägigen Anbieter schonmal recherchiert. Hat jemand einen Tipp wo Preis/Leistung besonders gut ist?

    Du scheinst da ja echt im Thema zu stecken. Respekt für den Aufwand.


    Könntest du eine Empfehlung abgeben für ein Low Level Upgrade mit dem IL4. Ich möchte das Radio nicht tauschen, keinen externen Verstärker oder Sub einbauen.

    Mein Gedanke: Türen dämmen, dann mal schauen, eventuell noch andere PnP Lautsprecher nachrüsten. Hast du da einen Tipp?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich 99% der Leute hier im Forum den Unterschied zwischen Dachspoiler und keinem Dachspoiler nicht merken würden, wenn sie ein Auto im Alltagsbetrieb fahren. Mich eingeschlossen.

    Du musst gedanklich auch einfach mal Luftwiderstand und Abtrieb trennen. Außerdem wirken sich aerodynamische Maßnahmen auch erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten aus. Wenn du regelmäßig langgezogene, welleige Autobahnkurven mit 200km/h fährst, dann würdest du einen gut konstruierten Spoiler, der Abtrieb generiert schon merken. Ansonsten eher weniger bis gar nicht.

    Mit einer Aussage von CSR wäre ich vorsichtig. Selbst wenn der Spoiler keinen nennenwerten Abtrieb bewirkt, kann er immer noch viel Luftwiderstand erzeugen. Die Gleichung bedeutet ja nicht viel Abtrieb = viel Luftwiderstand. Ein Diffosur beispielsweise wirkt sich kaum auf den Luftwiderstand aus, kann aber bei richtiger Auslegung sehr viel Abtrieb produzieren.


    Ich würde an deiner Stelle auf den Spoiler verzichten. Ich kann mich noch gut an Mutterns 2008er Corsa D 1.4 erinnern. Das Saugertreten ist doch sehr anstrengend und man merkt sofort das Einschalten der Klima oder einen anderen Radsatz.

    Pingubaer : Respekt für die Arbeit, aber mein Fall ist es nicht. Das war beim Kauf schon dran und war eines der ersten Dinge, die weichen mussten.

    Weiß jemand, ob es die S Embleme der C-Säule noch bei Opel gibt? Das rot ist da schon gut ausgeblichen.

    Ich finde es einfach schöner, wenn es etwas mehr aussieht wie aus einem Guss. Hatte ich in etlichen Autos gecleant und nie hat es mich gestört.


    Das Sieb im Ansaugknie habe ich vorhin mal rausgenommen. Ein minimaler Unterschied. Ich glaube so viel mehr bringt die Astra Ansaugung soundtechnisch nicht, aber strömungstechnisch ist das alle male besser.

    Das Thema VK hab ich auch mal durchkalkuliert. Hatte mit meinem Astra J vorher einen selbst verschuldeten Auffahrunfall. War wirklich optisch nicht dramatisch. Schaden 9700€, Restwert 7500€.

    Da unsere Mühlen nicht mehr viel Restwert besitzen und die Teile bei Opel entweder nicht mehr verfügbar sind oder in Gold aufgewogen werden, wird da ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus. Dann heißt es tschüß Auto, hallo Restwert. Ist natürlich alle male besser als komplett auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

    Da die Unterschiede in den Tarifen ja wirklich nicht die Welt sind: immer VK!

    Hier noch ein Paar Fotos nachgereicht.

    Stardust grey scheint ja eher selten beim S zu sein. Ich find es ganz schön.


    So kleine Spielereien müssen natürlich wieder sein:

    Schwarze Embleme

    Heckwischer entfernt

    Kasten modifiziert

    Demnächst kommt noch die Verrohrung zum Turbo vom Astra J rein. Ich erhoffe mit weniger Schalldämmung durch den Entfall dieser Drosselung vorm Ladereingang.