Beiträge von Philipp757

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte, dass es sich etwas "ungut" anfühlt das Lenkrad zweimal ohne elektrische Servo rumzuruppen, um in die Position zum Entsperren zu kommen. Aber dann ist das eben so. Dann kann ich das Thema in den Weihnachtsferien ja mal angehen. Mein neubezogenes Lenkrad sollte diese Woche noch kommen.

    Ich knüpfe hier mal an, weil das Thema am ehesten passt.

    Gibt es eine Anleitung zur Demontage des Fahrerairbags?

    Ich hab das bei anderen Autos schon zig mal gemacht. Die Gefahren sind mir bekannt.

    Beim Adam scheint ja das Problem zu sein, dass man das Lenkrad quasi nicht einfach auf 6Uhr drehen kann, um an die beiden klammern zu kommen.

    Nach der einzigen Anleitung bei Youtube, die ich finden konnte wird das Lenkrad bei eingeschalteter Zündung erst auf 3Uhr und dann auf 9Uhr gedreht und die Klammern so jeweils einzeln eingedrückt.

    Das ist für mich eher die schmutzige Lösung, da ich bisher vor dem Lösen der Klammern immer die Batterie angeklemmt habe.

    So müsste ja aber das Lenkradschloss einrasten, wenn ich die Position wechseln möchte. Hat das hier schon jemand selber gemacht?

    Wieder sind ein paar Wochen ins Land gegangen und am Adam kamen zumindest ein paar Kleinigkeiten hinzu.

    Ich habe an einem Sonntag mal die Türpappen entfernt, um die Türen mit Alubutyl zu dämmen. Der Kofferraum hat in diesem Zuge auch eine Lage bekommen.

    Die akuustische Änderung konnte man sofort hören. Auch die Boxen arbeiten jetzt einigermaßen brauchbar. Ich habe ja kein Infinity und in diesem Auto höre ich auch nicht so häufig Musik, aber der Klang der Serienboxen ist ohne Dämmung auch echt mies.

    Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Dämmung der Seitenteile lohnt, da in dem Bereich ja die hinteren Lautsprecher sitzen?


    Gestern konnte ich auch den Kleinen von der Inspektion abholen.

    780€ für die 8. Inspektion inkl. Zündkerzenwechsel und Keilriementausch und Montage der Drehmomentstütze. Ist viel Geld, aber am Ende fair für die Arbeit. Vorallem, wenn man bedenkt, dass ein Kühlmittelschlauch und der Ausgleichsbehälter wegen Undichtogkeiten ersetzt wurden.

    Die Montage der PU Drehmomentstütze kann ich nur jedem empfehlen. Die Gangwechsel, gerade in den unteren Gängen sind deutlich angenehmer.


    Jetzt bin ich gespannt, ob mein neues Lenkrad vor Weihnachten noch eintrudelt. Ich habe bei TOP Autoprofi geordert. Einfach nur perforiertes Leder an den Griffseiten und Glattleder beim Rest, rote Naht, fertig.

    Damit habe ich nur noch eine rote Lederstelle im Innenraum - den Handbremsgriff. Den tausche ich auch noch gegen schwarz, wenn ich ein passendes Gebrauchtteil finde.

    Ich bin in der gleichen Situation. Habe jetzt das B12 hier liegen und möchte es im Laufe des Winters einbauen.

    Da unsere Rollschuhe ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, werde ich alle relevanten Teile einmal erneuern.

    Stützlager vorne und hinten und die Anschlagpuffer.


    Mir ist aufgefallen, dass es zwei verschiedene B12 Sets gibt. Einmal von Bilstein und einmal von Eibach angeboten.

    Der Shop wo ich mein Set bestellt habe, meinte auch nur, dass sie Federn und Dämpfer jeweils seperat beziehen und dann nur in einem Karton verpacken. Ich wunder mich nur, dass die Fahrwerke dann unterschiedlich bepreist sind.

    Bilstein B12

    Eibach B12

    Ich habe jetzt mal zugeschlagen und mir das Bilstein B12 Fahrwerk bestellt.


    Bei ebay gibt es bis morgen mit dem Gutscheincode PKW24 bis zu 50% Rabatt auf Autoteile. Das war jetzt der günstigste Anbieter für das B12, den ich finden konnte. Komischweise wird das B12 sowohl von Bilstein als auch von Eibach zu unterschiedlichen UPE angeboten. Das Produkt ist dabei aber das gleiche, weil das Gutachten dazu immer gleich ist.


    Eingebaut wird das Fahrwerk dann aber erst im neuen Jahr, vielleicht im März. Mal schauen, was dazu noch neu kommt.


    Am 06.12. gibt es erstmal eine Jahresinspektion mit dem Keilriemenwechsel, den sich der Vorbesitzer gespart hat. Im gleichen Zuge kommt auch der PU Einsatz für die Drehmomentstütze unters Auto.

    Nehme meine Aussage zurück. Ihr habt natürlich recht. Für die alten 1.4T gilt die LPSI Thematik natürlich auch. Mir ist das bisher nur von den Direkteinspritzern untergekommen.


    Ich habe quasi keine eigenen Erfahrungen, weil ich bisher immer auf die Expertisen aus dem Oil-Club Forum mit den spezifischen Ölanalysen zurückgegriffen habe,

    Deswegen bekommt mein 520d mit dem B47D20O z.B. Ravenol VMO und mein Corsa B16LER bekam immer Mobil1 5W50. Alles unauffällig, mehr kann ich dazu aber beispielsweise auch nicht sagen.