Beiträge von Philipp757

    Du scheinst da ja echt im Thema zu stecken. Respekt für den Aufwand.


    Könntest du eine Empfehlung abgeben für ein Low Level Upgrade mit dem IL4. Ich möchte das Radio nicht tauschen, keinen externen Verstärker oder Sub einbauen.

    Mein Gedanke: Türen dämmen, dann mal schauen, eventuell noch andere PnP Lautsprecher nachrüsten. Hast du da einen Tipp?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich 99% der Leute hier im Forum den Unterschied zwischen Dachspoiler und keinem Dachspoiler nicht merken würden, wenn sie ein Auto im Alltagsbetrieb fahren. Mich eingeschlossen.

    Du musst gedanklich auch einfach mal Luftwiderstand und Abtrieb trennen. Außerdem wirken sich aerodynamische Maßnahmen auch erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten aus. Wenn du regelmäßig langgezogene, welleige Autobahnkurven mit 200km/h fährst, dann würdest du einen gut konstruierten Spoiler, der Abtrieb generiert schon merken. Ansonsten eher weniger bis gar nicht.

    Mit einer Aussage von CSR wäre ich vorsichtig. Selbst wenn der Spoiler keinen nennenwerten Abtrieb bewirkt, kann er immer noch viel Luftwiderstand erzeugen. Die Gleichung bedeutet ja nicht viel Abtrieb = viel Luftwiderstand. Ein Diffosur beispielsweise wirkt sich kaum auf den Luftwiderstand aus, kann aber bei richtiger Auslegung sehr viel Abtrieb produzieren.


    Ich würde an deiner Stelle auf den Spoiler verzichten. Ich kann mich noch gut an Mutterns 2008er Corsa D 1.4 erinnern. Das Saugertreten ist doch sehr anstrengend und man merkt sofort das Einschalten der Klima oder einen anderen Radsatz.

    Pingubaer : Respekt für die Arbeit, aber mein Fall ist es nicht. Das war beim Kauf schon dran und war eines der ersten Dinge, die weichen mussten.

    Weiß jemand, ob es die S Embleme der C-Säule noch bei Opel gibt? Das rot ist da schon gut ausgeblichen.

    Ich finde es einfach schöner, wenn es etwas mehr aussieht wie aus einem Guss. Hatte ich in etlichen Autos gecleant und nie hat es mich gestört.


    Das Sieb im Ansaugknie habe ich vorhin mal rausgenommen. Ein minimaler Unterschied. Ich glaube so viel mehr bringt die Astra Ansaugung soundtechnisch nicht, aber strömungstechnisch ist das alle male besser.

    Das Thema VK hab ich auch mal durchkalkuliert. Hatte mit meinem Astra J vorher einen selbst verschuldeten Auffahrunfall. War wirklich optisch nicht dramatisch. Schaden 9700€, Restwert 7500€.

    Da unsere Mühlen nicht mehr viel Restwert besitzen und die Teile bei Opel entweder nicht mehr verfügbar sind oder in Gold aufgewogen werden, wird da ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus. Dann heißt es tschüß Auto, hallo Restwert. Ist natürlich alle male besser als komplett auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

    Da die Unterschiede in den Tarifen ja wirklich nicht die Welt sind: immer VK!

    Hier noch ein Paar Fotos nachgereicht.

    Stardust grey scheint ja eher selten beim S zu sein. Ich find es ganz schön.


    So kleine Spielereien müssen natürlich wieder sein:

    Schwarze Embleme

    Heckwischer entfernt

    Kasten modifiziert

    Demnächst kommt noch die Verrohrung zum Turbo vom Astra J rein. Ich erhoffe mit weniger Schalldämmung durch den Entfall dieser Drosselung vorm Ladereingang.

    Vielen Dank, dass du stellvertretend geantwortet hast. Das ist doch eine hilfreiche Einschätzung.

    Mit geht es in erster Linie darum, dass das Paket souveräner arbeitet. Ich möchte einfach eine sattere, sensiblere Dämpfung, weniger Bodenfreiheit und etwas höhere Federraten. Das Serienfahrwerk ist irgendwie wie eine Hollywoodschaukel.

    Da ich das beim Corsa E, Astra J und K schon unzählige male gemacht habe, kenne ich den Vorgang nur zu gut. Wie immer Neutralstellung und Handbremse angezogen.


    Ich bestätige quasi das Kalibrieren mit Ja und dann kommt die Meldung "Reifendruck wird kalibriert", dann springt die Anzeige wieder in die RDKS Übersicht mit den Drücken.