Beiträge von Z20NET

    Genau die wie es in der Einbau Anleitung steht.


    Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem damals bei meinem Astra gehabt und da sind originale Sensoren verbaut.

    Möchte mal das Ende meiner Fehlersuchen bekannt geben. Ist fast schon peinlich aber die PDC's funktionieren nun wie sie sollen. :wall:

    Nachdem ich am Freitag nochmal die Kabelbäume getestet hatte und auch die Sensoren im Ausgebauten zustand alle funktionieren ist der Übeltäter lokaliesiert und beseitigt worden.


    Ich hatte ja schon nen verdacht am Anfang gehabt aber ständig mir selber gesagt, ne das kann nicht sein liegt ja weit genug an. Das Tat es eben nicht. Es war das Nummernschild, was minimal zu hoch war, obwohl schon Rahmenlose Kennzeichenhalter und seitlich Richtung Stoßstange gebogen.


    Habe die Seiten jetzt mit einem dünnen Schaumpad unter polstert *wegen Kratzern* und das Nummernschild an der Stoßstange anliegen und siehe da es funktioniert alles wie es soll.


    Hatte das selbe Problem damals bei meinem Astra J mit den vorderen Sensoren, diese sitzen auch sehr nahe am Nummernschild und wenn das zu hoch steht haben die auch gemeckert, frag mich nur wie das ist wenn man nen normalen Nummernschildrahmen nimmt, dieser ist ja eigentlich noch höher an der Seite :gruebel: .


    Naja wenn man halt nicht auf sein Bauchgefühl hört, macht man sich halt mehr Arbeit als mal will :floet:

    An den Sensoren liegt es nicht, hatte vorgestern das Steuergerät vom Strom getrennt und gestern alles wieder verbunden. Diesmal stand das Fzg auf unserem Parkplatz. Weißes Kabel wieder getrennt, Rückwärtsgang rein und siehe da es geht :eek: . Piept wie es soll. Habe das andere Steuergerät was sich nicht Kalibrieren ließ mal dran gehängt und auch damit ging es auf einmal :/ . Waren dann nochmal Unterwegs und da viel sie dann wieder aus. Also Vermutung auf Wackelkontakt, habe dann daheim nochmal die Masse abgemacht, da ja auch immer wieder ab und an die Meldung kommt mit der Nummernschildbeleuchtung, diese mal mit der Drahtbürste sauber gemacht und auch den Bolzen wo die Mutter aufgeschraubt wird mal bissel bearbeitet. Noch mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder angeschraubt. Siehe da auf einmal ging das PDC wieder.


    Also entweder liegt es wirklich an der Maße, oder es ist ein Wackler im Stecker vom Strom oder im Stecker von den Sensoren. Falls es jetzt wieder anfängt rumzuspinnen werde ich erst mal den Kabelstrang vom Strom neu machen und danach den von den Sensoren. Glücklicherweise habe ich beide nochmal daheim.

    Mal eine kurzes zwischen Update.


    Nachdem ich die neuen Sensoren da waren habe ich sie nach und nach getauscht, selber Problem. Dann habe ich die neuen Sensoren mit neuem Kabelbaum an das Steuergerät gehangen * um auszuschließen das der Kabelbaum eine Weg hat* und diese an eine Batterie angeschlossen zum testen, selbes Problem.


    Also habe ich mir jetzt noch ein Steuergerät besorgt, was heute ankam. Gleich angesteckt und siehe da die Kalibrierung ist gestartet.


    Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem * das PDC will mich echt ärgern* .


    Bin in meine Einfahrt * diese ist leicht abschüssig zum Tor, dürfte aber keine Rolle spielen* gefahren, Piepsen ging los und als der Dauerton kam, Auto kurz aus, Nachgemessen, war wie es sein soll zwischen 500mm - 650mm. Also nochmal vor und nochmal zurück bis der Dauerton kam, dann die Protzedur mit Motor aus, Tür auf, Zündung an, wie es halt beschrieben war. Dann kam der Ton wie es sein soll und zum Schluß dann der piepton der sich immer wieder wiederholt.


    Wenn der kommt soll man Zündung aus machen und am Kabelbaum das weiße Kabel was in einer Schlaufe in gelegt ist durchschneiden und Isolieren. Das Speichert das ganze dann und die Kalibrierung ist beendet. So Pustekuchen, sobald das Kabel duchtrennt ist und man den Rückwärtsgang einlegt kommt ein Piepton und dann ein Tiefer Dauerton, also scheinbar wieder nen Fehler. Macht man das weiße Kabel wieder zusammen kommt wieder der Piepton wie oben beschrieben der einem Mitteilt das die Protzedur beendet ist.


    Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding. Jetzt werde ich morgen mal schauen ob der bei der Kalibrierung eventuell nur 2 von 4 Sensoren braucht und danach eventuell mitbekommt das einer defekt ist * was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie* .


    Falls einer eine Anregung oder Idee hat zu dem original Nachrüstkit, immer her damit bin für alles offen. Werde jetzt mal schauen ob ich was finde wie man das Steuergerät eventuell Reseten kann um die Kalibrierung neu zu machen. X/

    So kurzes Update, konnte es nicht erwarten und habe sie am We noch eingebaut. Mann hat aber in der Garage schon den Unterschied gesehen. Auf der Fahrt zur Arbeit war ich positiv Überrascht. Licht ist für Halogen Lampen gut, Ausleuchtung auch. Wenn ich das so mit den Xenon aus dem Astra H vergleiche ist da kein großer Unterschied, zu meinem Astra J dann allerdings schon, aber das macht ja nix. Für den Preis definitiv eine Empfehlung wert.


    Jetzt hoffe ich nur das die LED bald für den kleinen eventuell noch zugelassen werden :auto:

    Kann das auch mit rechts vorkommen. Unserer zieht irgendwie immer leicht nach rechts.


    Kann der Lenkwinkelsensor selber Kalibriert werden * durch Lenkrad von Anachlag bis Anschlag drehen* oder muss das vom Foh gemacht werden. Op com wäre auch vorhanden.

    Das haben wir sporadisch bei unserem Adam auch, obwohl die Beleuchtung ja geht. Werde bei unserem mal auf LED umrüsten in der Hoffnung das durch den geringeren Stromverbrauch die Meldung nicht mehr kommt. Habe nämlich den Verdacht das es ein Masse Problem ist.