das ist ein plastikflansch, der hat ne ersatzteilnummer und du bekommst ihn beim foh.
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mfg
tobi
das ist ein plastikflansch, der hat ne ersatzteilnummer und du bekommst ihn beim foh.
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mfg
tobi
bei mir wollte ein komplett neuer plastikstutzen rein.. nix mit nur schlauch oder so.. das material wird mit den jahren brüchig und aus löchern werden risse und aus fahren ohne kühlwasser werden zerkochte ZKD.
krass dass man das erstmal einen monat abwartet.. weil es solche methalitäten gibt, würde ich nie ein gebr. auto kaufen.
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mfg
tobi
in meinen S ist im januar ein LKW reingefahren.. knapp 8.000€ reparatur.. wertermittlung/wiederbeschaffungswert vor reparaturfreigabe seitens gutachter 17500€ netto mit märchensteuer sind das glatte 20k euro.. wertminderung 700€.. bezahlt hat erstmal meine kasko, weil die gegnerische versicherung sich weigert zu zahlen. LKW hatte angeblich grün, aber es gibt keine beweise dafür oder dagegen.. keine zeugen.. kein nix.. nur meine freundin am telefon (carplay, unfall live mithörerin)
und die obd aufzeichnung meins wagens. die hat die letzten 40 minuten vor dem unfall protokolliert. man sieht dass ich vor einer roten ampel wartete, dass der motor aus war (start/stopp) und dass der unfall stattfand, keine 10 sekunden nachdem ich wieder losfuhr.. ich konnte mit der auswertung und aufarbeitung alle überzeugen, sogar in der polizeiakte steht, dass es wahrscheinlicher ist, dass der LKW über rot genagelt ist, als dass ich vor einer grünen oder roten ampel anhalte und dann auch bei rot wieder losfahre.. aber die LKW-haftpflicht weigert sich.. rechnungen laufen auf meinen namen.. alle.. von abschlepper bis überführung in die werkstatt, gutachter, leihwagen, ersatzteile, opel werkstatt und lacker..
gut wenn die eigene kasko in so einem fall einspringt und gut, dass ich nicht die billigste habe.
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mfg
tobi
der fehler war damals bei opel bekannt und in der garantieabteilung gab es sogar bilder von den gerissenen ladern als richtlinie, "wieviel" riss zumutbar ist, so dass die garantie nicht greifen muss.
und klar, sicher wird es mollig warm am lader - ich würde auch niemandem empfehlen mein auto nachzubauen.
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mfg
tobi
ich lasse die kasko auch einfach laufen bis die hölle zufriert.. haben ist immer besser als brauchen und mich würde es nirgends hinbringen, wenn sich die 45€ im monat um ein paar euros reduzieren.. da würde ich lieber die GEZ loswerden.
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mfg
tobi
der kritischste punkt an den dingern sind die gurkenlader, die beim S verbaut werden. 11 von 10 haben früher oder später risse im wastegate und
ein ladertausch ist immer vierstellig kostenintensiv.. muss man wissen.
mein S von 2018 hat 2020 einen neuen lader bekommen und einen anfang 2024. in summe mehr geld als ein gebrauchter adam ohne S kostet.
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mfg
tobi
auch hier nochmal mein hinweis, wie im anderen thread -> überprüft immer erst alle schläuche und schellen, wenn euch nicht zufällig ein zuverlässiger fehlercode irgendwohin leitet.
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mfg
tobi
es müssen nicht immer gleich kostenintensive dinge fällig werden, wenn der adam s mal stottert. manchmal sinds auch schellen und schläuche, was in bestimmten
konstellationen nicht automatisch auch den notlauf auslöst.
ich habe damit einige erfahrungen sammeln dürfen als ich damals auf flowmaster umgebaut habe.
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mfg
tobi