Beiträge von Schwarzfahrer

    dexos1 gen3 von GM ist doch verfügbar, freigegeben und billig.. *kopfkratz* was muss ich rauchen, damit über eine alternative nachzudenken anfange?


    <- fährt seit 2014 adam und es gibt immer und ausnahmslos GM-öl von amazon und 102 oktansprit von aral. seit 10 jahren topleistung in allen bereichen.



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    mfg

    tobi

    ja, kann man machen. wenn fachgerecht gearbeitet wird, ist der fehler hinterher weg. selbst wenn es nur eine schelle war, die nach der rep besser sitzt.

    BTW,

    den riss im lader auf der wastegateseite haben so ziemlich alle 1.4er opelmotoren, die den selben lader fahren. damit dadurch wirklich spürbar leistung flöten

    geht, muss die beschädigung schon heftig sein. ob das mit dem 90ps adam vergleichbar ist, weiss ich nicht. habe nur einen S, der schon den dritten lader drin hat..

    locker 5000€ für opel.. *gg*



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    mfg

    tobi

    interessant, dass es die immernoch nicht gibt.. aber die gab es auch noch nie.. und das ist sicher kein verlust.
    allwetterreifen ist die bezeichnung für einen reifen, der nichts gut kann.

    denke, wenn man sich ein auto leistet, das werkseitig mit einer 225/35er 18zoll bereifung ausgeliefert wird,

    sollte man sich auch winterräder leisten können. für so ziemlich jeden basisadam gibt es erschwingliche

    lösungen um sicher durch die vier jahreszeiten zu kommen; beim S muss man halt ein bisschen bluten.


    ich habe jahrelang die kröte schlucken müssen, dass es nur einen hersteller für winterreifen in 225/35 r18

    gab (conti) und dass da jeder reifen 200€ kostet. seit schneeflockensymbol drauf sein muss, gibt es aber auch

    günstigere gummis in der größe.



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    mfg

    tobi

    an kontaktpunkt 37a die schraube ersetzen. dann ist alles wieder heile.


    lustig.. war aber nur spaß -> lass da wen drüberschauen, der sich auskennt. bei dem alter des fahrzeugs kann das was ganz banales sein, wie jede schelle und jeder schlauch oder auch was kompliziertes und das ist per ferndiagnose absolut unmöglich zu finden. jeder tag ohne anständige fehlersuche ist schade für das auto.


    fahr mit OBD dongle und schaue dir die werte hinterher an - vllt. lässt sich an diagrammen etwas erkennen. wenn der turbo unter last aussteigt, ist es wahrscheinlich ein problem mit der dichtigkeit.. mein FOH hat sowas aber auch noch nie gefunden - das ist trial and error.. und fahren.. vorher verkaufen die noch gern jeden sensor, jedes magnetventil und jedes steuergerät neu.



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    mfg

    tobi

    ich habe das auto die ersten jahre auch fast jeden tag gewaschen. da sind noch ganz andere dinge weggegammelt, die hinterher probleme machten.. z.b. der nur bei SS modellen vorhandene motorhaubenschalter, der nachm weggammeln permanent im display meckert, dass die haube auf ist oder schliesszylinder (es gibt ja nur den in der fahrertür), der irgendwann fest geht und sich nur nach ausbau mit viel geduld, fummelei, heissluftfön und schwerem gerät wieder gangbar machen lässt. von aussen schön abtrocknen und detailern ist leider nur die halbe miete. mein abschlepphaken sieht ganauso beschissen aus, wie der bügel vom heckdeckelschloss. solange sich hinten keine fische ansiedeln oder wirklich rost am blech entsteht, kann man das entspannt angehen. klar, ist ungeil - aber es ist erkannt und steht unter beobachtung.

    dazu kommt noch, dass sich opel bei der instandsetzung des letzten unfalls (16.01.24) etwas stümperhaft angestellt hat. als ich neulich unterm wagen stand (in einer freien werkstatt) hat mich fast der schlag getroffen. an der neuen stoßstange fehlen unten alle schrauben; da ist nicht eine drin. die radhaus-innenverkleidung rechts ist auch nicht fest und die kofferrauminnenverkleidung ist so falsch angebaut, dass man sie wieder ausbauen muss, wenn man an die verzurröse möchte. die kabel meiner anlage im kofferraum waren auch gequetscht und masse sogar abgerissen. wenn da jetzt noch eine undichtigkeit zukommt, wäre ich nicht verwundert.. opel in lehrte -> der letzte dreck.


    mein FOH bzw. die laien, die dort schrauben dürfen mir niemals im dunkeln zu fuß begegnen. ich bin beim auto total humorlos und nachtragend.


    ich suche mal ein paar bilder und füge sie ein.



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    am tag des unfalls hatte ich den wagen grad wieder vom FOH abgeholt und das war die erste fahrt nachdem man mir für irgendwas zwischen 2.500-3.000€ einen neuen

    turbolader eingebaut hatte. leider lief der hobel damit nicht - unter last stieg der turbo aus und der wagen zündete die MKL.

    so sah meine stoßstange vorn aus, nachdem der krümmer/lader getauscht wurde.. da saß wohl einer stundenlang mit der nietenhose drauf.. die drecksau.

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    dann fuhr ein LKW in meinen kofferraum, was die fehlersuche* erschwerte weil der wagen jetzt eine akutere baustelle hatte.
    der unfall kostete extrem viel zeit und geld.. nochmal etwa 7.000€ für meinen FOH.


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    *der FOH versagte dabei komplett und schob den fehler auf das tuning.

    Ich habe den fehler dann selbst suchen und beheben müssen.. das auto brauchte nur viele neue schellen "vor" dem lader. jetzt läuft er wieder.. ist aber nicht opels verdienst.

    die haben allerdings im januar 2024 etwa 10.000€ von mir bekommen. für eine nicht erfolgreiche reparatur am lader und eine stümperhafte unfallinstandsetzung.





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    mfg

    tobi