Beiträge von Schwarzfahrer

..was man idR nur weiss, wenn man seinen adam damals neu beim FOH gekauft oder bestellt hat. die runde an noch fahrenden erstbesitzern ist über die jahre sicher sehr viel kleiner geworden und mancheiner kauft sich einen adam vllt. einfach nur weil er klein und billig ist - und wen kümmert bei der motivation auf was für rädern das ding rollt, solange es überhaupt noch fährt.

frohe weihnachten.

(..)

mfg

tobi

stahlfelge klingt voll gruselig.. die letzten, die ich bewusst gekauft habe, gammeln seit 25 jahren im keller weil der sperrmüll sie nicht mitnimmt.. auf dem adam fahre ich im ganzen jahr 225/35 18. verteilt auf drei satz originalfelgen.

1x victory schwarz - sommer und immer wie neu

1x typhoon bicolor - herbst und schon angegammelt

1x typhoon bicolor - winter mit schneeflocke und nicht billig (darum gibt es auch den herbst-satz)

die optik ist und war mir immer voll wichtig, auch nach sovielen jahren noch.

365300225_9667470693324607_831264700976180363_n.jpg409229789_2301377460054003_9130953408434967533_n - Kopie.jpg

(..)

mfg

tobi

naja.. dein adam ist von 2014.. das ist halt schon recht alt.. vllt. war der wischer anfangs mal leiser. ich benutze meinen zu selten und habe auch keine vergleiche; ja man hört den motor. mich nervt eher das kratzen und unregelmäßige wischbild, aber bei mir ist auch mal wieder ein neuer wischerarm fällig und ich sehe nach hinten raus eh nix - alles schwarz. da verursacht der wischer bestenfalls ein sichtbares muster, also benutze ich ihn auch nicht vorsätzlich - ich ignoriere meinen heckwischer bis er abfällt.

(..)

mfg

tobi

ich meine, die änderung kam in 16,5 und die halter sind unterschiedlich.. kann mich aber irren - ist ewig her. als ich zuletzt dekore gekauft habe, gab es die dinger noch bei opel und adam stand als konfigurierbar/bestellbar in den listen. von den blenden, die ich für den ersten 2014er adam gekauft habe, passte nix in den 2018er.

(..)

mfg

tobi

wenn der gurkenlader im adam S so kaputt ist, dass es leistung kostet, hört und sieht man das.

kannst ja bei gelegenheit mal rüberkommen und ich fahre ne runde und lese ihn aus. hemmingen ist jetzt nicht sooo weit.

das bockt halt nur nicht im dunkeln oder bei wind und regen..

(..)

mfg

tobi

das ist ein turbomotor. da gibt es viele viele stellen, an denen man ansetzen kann. jede schelle und jeder zweite schlauch.. viel erfolg.

btw,

wenn die membran im VD undicht ist, ist es sehr schwer den peilstab zu ziehen oder den deckel zu öffnen; ein neuer VD ist aber ab und an schon nötig.. AFAIR habe ich auch schon den zweiten.

(..)

mfg

tobi

darum kaufe ich auch seit ich öl selber kaufe das GM öl mit der freigabe für mein jeweiliges auto, sofern es sich um einen GM opel handelt.. davon kosten 5l keine 40€. ich mache das aber auch erst seit 1995 und hatte in den jahren auch nur einen kapitalen motorschaden mit ner trockengelaufenen kurbelwelle.. calibra c20xe.. hat opel vergessen aufzufüllen und kam ohne öl nach dem service auch nicht mehr zuhause an. 12.000 MARK (!!) und 6 monate spaß wegen der kosten.

(..)

mfg

tobi