Hallo Biggy und willkommen im Forum.
Beim Adam sind die Schwachstellen...
die Zündspule
die Wasserpumpe
der Klimakompressor
Rückrufe gab es für
die Glasdächer
die Lenksäule
Beide waren aber laut meiner Erinnerung vor 2018.
Die Saugermotoren mit 70,87 und 100 PS sind bei richtiger Pflege fast unzerstörbar.
Bei den Turbomotoren mit
90 und 115 PS gab es immer mal wieder Probleme...dafür sind sie etwas sparsamer und etwas flotter.
Den Adam S lass ich hier jetzt mal raus.
Der Adam hat über seine gesamte Laufzeit in allen gängigen Pannenstatistiken immer sehr gut da gestanden.
Vor Ort schau dir das Auto genau an....
Reifen,Räder,Karosserie nach Schäden absuchen,stimmen die Spaltmaße...
Im Motorraum schauen ob an den Befestigungen der Kotflügel alles ok ist...bei Frontschäden ist da meist der Lack von den Schrauben ab.
Ist der Motorraum blitz blank sauber = Vorsicht...evtl möchte da jemand ne Undichtigkeit verbergen.
Kurz unters Auto gucken...hängt irgendwo was runter...sifft was am Motor.
Kofferraum...wie sieht es ganz unten aus...alle Bleche soweit gerade,Schrauben überall Lack drauf...ist alles soweit trocken?
Bei der Probefahrt
Radio aus und genau hören...rappelt was,quietscht was...zieht der Adam beim beschleunigen und bremsen geradeaus.
Trennt die Kupplung sauber...sprich...fährt er sich gut für dich an.
Pause auf nem Parkplatz mit laufenden Motor.
Klimaanlage anmachen und mal richtig stark runterkühlen lassen...stinkt es,kühlt es richtig.
Scheibenwischer samt Wischwasser vorn und hinten Testen.
Radio mal antesten...
Von aussen mal hören ob der warme Motor irgendwie rasselt oder ob sich alles normal anhört.
Evtl Auffälligkeiten mit dem Verkäufer sachlich besprechen.
Schau dir abschließend noch das Serviceheft nach Vollständigkeit an und ob das mit dem aktuellen Kilometerstand zusammen passt.
Wenn du die Fin hast,kannst du es auch mal bei deinem örtlichen Foh versuchen ob er über das Auto was im System hinterlegt hat.
Damit solltest du im Großen und Ganzen gut vorbereitet sein.
Viel Erfolg und lass uns gerne wissen was drauß geworden ist