Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Och, ich hab gar nichts gegen alte Saugmotoren. Als wir unseren D-Corsa mit eben diesem Motor (gebraucht) gekauft haben, war das der "Wunschmotor". Und die Wahl war gut: Es ist ein 2010er, der nun 240.000 km gelaufen ist, und dass (toi, toi, toi) ohne große Probleme. Eigentlich wundere ich mich, warum er ersetzt werden soll, ich hatte auch ein CarPlay-Radio nachgerüstet. Aber nun gut - Kinder halt...
Wie gesagt, meine Tochter sucht Ersatz für diesen. Ursprünglich war ein E-Corsa ins Auge gefasst worden, nun kam sie gestern morgen ganz überraschend mit einem Adam – und den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Wahrscheinlich deshalb nicht, weil er damals für uns Zweitwagen (Familie mit 4 Kindern) nicht in Frage kam....
Dabei scheint er mir viel besser für sie geeignet: Sie wohnt in Köln, und da der Adam nur halb so lang wie der Corsa ist und noch dazu bei dem Radstand fast auf der Stelle drehen müsste: Perfekt!
Ich bin froh, dass meine Tochter sich mit einem Nicht-S begnügen würde: Einerseits gibt es da mit Sicherheit mehr durchgenudelte Varianten auf dem Gebrauchtmarkt, andererseits liebe ich sie so, wie sie ist: In einem Stück.
Ich denke, aufmerksames Lesen der Forenbeiträge beantwortet die meisten Fragen und zeigt auf, worauf wir bei einem Kauf achten müssen. Ich hatte nur auf die schnelle bzgl. der Drehzahl nix gefunden, dachte mir aber, dass man das ja auch technisch validieren kann - bei Opel-infos steht ja alles, und auch wenn ich Pfleger bin, so dachte ich, mein technisches Verständniss reicht dafür.
Aber ich merkte eben, dass dem nicht so ist: Ich dachte, hintereinandergesetzte Übersetzungen kann man multiplizieren, und man erhält die Gesamtübersetzung. Beim Adam mit MDG Getriebe wären das im 6 Gang und bei der Achsübersetzung 0,892*3,944 = 3,518048 . Das würde ja bedeuten, das er bei 215x45x17 = 1,9 m Umfang bei 3000 Motorumdrehung ca. 10500 Reifenumdrehungen pro Minute gäbe, also in der Minute ca. 20 km zurückgelegt werde.
Das brauch ich gar nicht mehr in kmh umzurechnen, um zu sehen, dass das nicht stimmt.
Also ist a.) meine Vorstellung falsch oder b.) gibt es im Antriebsstrang noch eine Übersetzung (Untersetzung ?).
Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Kurbelwelle auf die Getriebewelle noch eine gibt, und dieses Verhältnis muss ja zwischen Corsa und Adam dann gar nicht mehr gleich sein.
Jetzt hätte ich natürlich entweder die Probefahrt abwarten können, oder ich hätte weitersuchen können. Aber ich dachte, das passt auch einfach hier her....
Liebe Grüße
Marc