Beiträge von MarqueMarc

    So, zum Abschluss erstmal: Der rote von heute früh wurde es nicht:

    Er war zu lange im Erstbesitz eines Opelhändler und zudem im inoffiziellen Drittbesitz eines Maders.

    Aber er fuhr sich toll, und meine Tochter war begeistert. Es wird wohl kein Corsa mehr, sondern ein Adam. Insoweit werde ich mich hier sicherlich nochmals melden.


    Ich möchte allen für Ihre Zeit und Ihre Infos danken!

    Also laut Drezahlmesser ist er bei exakt 130 bei 3750 Umdrehungen 😉

    Vielen Dank, dann passt das ja!


    Einzig der Wendekreis ist, vor allem bei Modellen mit 17" und 18" Werksbereifung, ziemlich fragwürdig für so ein kleines Auto

    =O Upps! Und ich dachte, bei einem um 20 cm kürzeren Radstand von 2,3,m im Vergleich zum Corsa D kann man den Adam auf der Stelle drehen!

    Wenn jemand in Köln auf einem Parkplatz heute einen roten Adam mit schwarzem Dach seht, der die ganze Zeit am rumrangiert, dann könnten das wir sein....


    Wenn es kein S sein soll, dann gibt es auch den 1.0T mit 6 Gang, wobei der mit 90 PS länger übersetzt ist und dadurch ein richtiges Sparschwein ist.

    Ich muss zugeben, ich bin Laie. Jahrgang 1972. Für mich sind die Downsizing Motoren in Autos immer noch fragwürdig.

    Würde ich einen 2.-Wagen suchen, der auf vielleicht 3-5 tkm im Jahr kommt, so wie ein Motorradmotor, dann würde ich vielleicht auch einen solchen in Betracht ziehen.

    Meine Tochter wohnt zwar in Köln, arbeitet aber vor den Toren der Stadt. Und wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Den Corsa hat sie jetzt 4 1/2 Jahre. Davon wohnte sie die ersten beiden sogar noch im Rhein-Main-Gebiet. Übernommen hat sie ihn von uns mit 120 tkm, jetzt hat er 240 tkm. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt eine Jahreskilometerleistung von 30 - 35 tkm hat. Da finde einen 3-Zylinder unpassend.

    Das müsste hinkommen. Bei unserem Corsa sind es 4000, und wenn man die 5% Achsübersetzungunterschied abzieht, kommt man auf ca. 3800....


    Sollte es ein Adam werden, dann poste ich mal meinen Eindruck hier! Auch, was die wahrgenommene Lautstärke dann angeht...

    Wobei es dann etwas unfair ist, einen Adam von 2016 mit 30000 km mit einem Corsa von 2010 mit 240000 km. Ich möchte fast wetten, das der Adam da ruhiger wirkt....

    Hallo zurück!


    Ah, OK! Ich dachte, das Übersetzungsverhältnis gibt an, wieviel Umdrehungen die "ausgehende" Welle macht, wenn die "eingehende" Welle eine Umdrehung macht. Dann ist das also umgekehrt !

    Ich gebe zu, da hätte ich auch selbst draufkommen können: Wenn das Getriebe im 1. Gang ein Übersetzungsverhältnis von 3,909 und im 5. Gang von 0,892 hat, dann drehen die Reifen im 1. Gang ja nicht 4 mal so schnell ...

    8o

    Aber das ist ja dann schon mal gut: Das wäre ja dann wenigstens eine 5% niedrigere Drehzahl beim Adam im Vergleich zum Corsa. Nicht viel, würde einem wahrscheinlich bei einer Probefahrt auch nicht groß auffallen, aber immerhin...


    Danke.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Och, ich hab gar nichts gegen alte Saugmotoren. Als wir unseren D-Corsa mit eben diesem Motor (gebraucht) gekauft haben, war das der "Wunschmotor". Und die Wahl war gut: Es ist ein 2010er, der nun 240.000 km gelaufen ist, und dass (toi, toi, toi) ohne große Probleme. Eigentlich wundere ich mich, warum er ersetzt werden soll, ich hatte auch ein CarPlay-Radio nachgerüstet. Aber nun gut - Kinder halt...


    Wie gesagt, meine Tochter sucht Ersatz für diesen. Ursprünglich war ein E-Corsa ins Auge gefasst worden, nun kam sie gestern morgen ganz überraschend mit einem Adam – und den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
    Wahrscheinlich deshalb nicht, weil er damals für uns Zweitwagen (Familie mit 4 Kindern) nicht in Frage kam....

    Dabei scheint er mir viel besser für sie geeignet: Sie wohnt in Köln, und da der Adam nur halb so lang wie der Corsa ist und noch dazu bei dem Radstand fast auf der Stelle drehen müsste: Perfekt!

    Ich bin froh, dass meine Tochter sich mit einem Nicht-S begnügen würde: Einerseits gibt es da mit Sicherheit mehr durchgenudelte Varianten auf dem Gebrauchtmarkt, andererseits liebe ich sie so, wie sie ist: In einem Stück.

    Ich denke, aufmerksames Lesen der Forenbeiträge beantwortet die meisten Fragen und zeigt auf, worauf wir bei einem Kauf achten müssen. Ich hatte nur auf die schnelle bzgl. der Drehzahl nix gefunden, dachte mir aber, dass man das ja auch technisch validieren kann - bei Opel-infos steht ja alles, und auch wenn ich Pfleger bin, so dachte ich, mein technisches Verständniss reicht dafür.

    Aber ich merkte eben, dass dem nicht so ist: Ich dachte, hintereinandergesetzte Übersetzungen kann man multiplizieren, und man erhält die Gesamtübersetzung. Beim Adam mit MDG Getriebe wären das im 6 Gang und bei der Achsübersetzung 0,892*3,944 = 3,518048 . Das würde ja bedeuten, das er bei 215x45x17 = 1,9 m Umfang bei 3000 Motorumdrehung ca. 10500 Reifenumdrehungen pro Minute gäbe, also in der Minute ca. 20 km zurückgelegt werde.

    8|

    Das brauch ich gar nicht mehr in kmh umzurechnen, um zu sehen, dass das nicht stimmt.

    Also ist a.) meine Vorstellung falsch oder b.) gibt es im Antriebsstrang noch eine Übersetzung (Untersetzung ?).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Kurbelwelle auf die Getriebewelle noch eine gibt, und dieses Verhältnis muss ja zwischen Corsa und Adam dann gar nicht mehr gleich sein.


    Jetzt hätte ich natürlich entweder die Probefahrt abwarten können, oder ich hätte weitersuchen können. Aber ich dachte, das passt auch einfach hier her....


    Liebe Grüße

    Marc

    Hallo !


    Wir (... bzw. jetzt unsere große Tochter ...) haben eine tollen Corsa D mit 101 PS A14XER-Motor. Einziges Manko ist die etwas kurze Übersetzung im 5. Gang. Ist halt auch schon "laut", wenn man nur 130 fährt...

    Nun würde meine große Tochter ihren Corsa gerne an Ihre jüngere Schwester weiterreichen und sich einen Adam kaufen. Den es ja auch mit dem "gleichen" B14XER-Motor gibt.

    Wir sind den noch nie gefahren, und da stellt sich natürlich die Frage, ob wir da mit einer Verbesserung rechnen können...


    Also mal nachgeschaut: Der Corsa hat das F13+CR, der Adam das MDG Getriebe. Beide haben im 5. Gang die gleiche Übersetzung.

    Der Corsa hat jedoch eine Achsübersetzung von 4,176, der Adam von 3,944.


    Nach meiner laienhaften Vorstellung heißt das dann, dass der Adam noch höher im 5. Gang dreht bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum Corsa?


    Oder gibt es da im Antriebsstrang noch Übersetzungen, die ich gerade nicht berücksichtige?


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wäre echt lieb. Oder vielleicht sagen, ob meine Befürchtungen unbegründet sind...


    Liebe Grüße

    Marc