@Dr,Adam
Hallo Dr.Adam,
vielen Dank für den Beitrag. Der Kupplungsschaden wurde auf Kulanzbasis mit der Opel Werkstatt geregelt.
Gruß
Landlust
@Dr,Adam
Hallo Dr.Adam,
vielen Dank für den Beitrag. Der Kupplungsschaden wurde auf Kulanzbasis mit der Opel Werkstatt geregelt.
Gruß
Landlust
Hallo,
bin 79 Jahre alt und lebe glücklich auf dem Land. Leider gibt es bei uns im Dorf keine Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel etc.
Mobil zu sein ist für mich daher sebstverständlich - dafür eignet sich der Adam bestens. Er ist chic, komfortabel trotz meiner Größe von 1,90 m und wendig. Leider habe ich den Adam nicht in meiner Lieblingsfarbe / Kombination mystic green und schwarzes Dach - aber damit kann ich gut leben. Schwarzes Dach habe ich, die andere Farbe ist lichtgrau ebenso sehr chic, schön.
Gruß
Landlust
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Adam ist scheckhaft gepflegt von meiner Opel Werkstatt.
Die Inspektionen wurden gewissenhaft durchgeführt und eingehalten .Die letzte Inspektion war Mai 2023 - da wurde auch die Kupplung-/Bremsflüssigkeit gewechselt. Ärgerlich ist der Kupplungschaden nach erst 36.000 Km Laufleistung -- meiner Meinung nach viel zu früh.
Gru?
Landlust
Hallo,
bereits nach 36.000 hatte ich einen Kupplungschaden. Mein Adam Unlimited wurde Mai 2019 zugelassen ( Erstzulassung ), 1.4 Motor 87 PS.
Das Kupplungspedal konnte man urplötzlich ohne Widerstand durchtreten - der Wagen mußte zur Opel Werkstatt abgeschleppt werden.
Ursache war der defekte Nehmerzylinder, er verlor Öl - ich nehme an es war Materialermüdung des Zylinders.
Das ausgetrenen Öl verschmierte total die Kupplungscheibe, Die Werkstatt baute mir ein komplettes Kupplungskit ein, dabei war es
erforderlich das Getriebe aus- und ein zu bauen. Die ölverschmierte Kupplungsscheibe habe ich mir bei Abholung des Adam angeschaut - sie war kaum abgenutzt, keine starken Rillen etc. In der Regel halten lt. Aussage des Meister Kupplungen 100.000 Km und mehr.Durch das ausgetretene Öl wurde sie unbrauchbar.
Fazit: relativ kleiner Bauteilschaden ( Nehmerzylinder ) aber sehr hohe Folgekosten insbesondere durch die Arbeitsstunden beim Kupplungstausch.
Gruß