Das ganze ist aber nur eine Randnotiz
Nix für ungut, hier oben wird es es nicht so streng gesehen, da montierst eben einen 185/65-14 dann passt der Tacho wieder, muss nur passen und das war’s dann
Das ganze ist aber nur eine Randnotiz
Nix für ungut, hier oben wird es es nicht so streng gesehen, da montierst eben einen 185/65-14 dann passt der Tacho wieder, muss nur passen und das war’s dann
1:0 für dich in Deutschland.
Na dann hast du jetzt was dazu gelernt
Nur zur Information, das lesen auch andere.
Den Adam gibt’s serienmäßig mit 14“ Bereifung.
Da muss nichts angeglichen werden. Der Abrollradius ändert sich NICHT bei erlaubten Rad reifen Kombinationen.
😎👍
Die alten Stahlfelgen musst du eintragen lassen, mit den Alu-Spurplatten könnte das ein zudem ein Korrosionsproblem geben, der Aufwand lohnt nicht.
Vergiss die Flausen und besorg dir 16" Alufelgen für den Winter, oder je nach Nutzungsprofil gute Ganzjahresreifen (Michelin).
Danke für dein Mitdenken,
Eintragung ist in Norwegen nicht so kritisch solange der abrollradius passt. Spurplatten gibts auch aus stahl, hatte ich schon auf nem ascona b. Außerdem steht er schon , wie bereits geschrieben auf 16“ alus. Sommer wie Winter. Ganzjahres reifen kannst vergessen. Ich mag das old school aussehen eben.. keine 18“ träume sondern down sizen
Nur eine kleine Anmerkung..
Wenn du von 16 auf 14 Zoll wechselst, müsstest du laut Opel eine Tachoanpassung vornehmen lassen, weil sich der Rollumfang zu sehr ändert.
Das wär mir neu, kann gelten wenn du auf die 14“ extrem Niederquerschnitt Gummis aufziehst, ansonsten ändert sich bei erlaubter Rad reifen Kombination der Abrollradius nicht.
Der steht schon auf Alufelgen, allerdings 16“.
Meine Idee war Rekord E Stahlfelgen 5.5x 14 Et 43 evt mit Distanzscheiben in Wagenfarbe mit weißem Ring . Dann würden die Ketten auch wieder passen 😇👍
Hallo , hast du dein Problem gelöst?
Möglicher Ansatz wäre , im Motorraum , Fahrtrichtung rechts an der Schottwand zum Armaturen Brett waren einige lose Benzinleitungen die geklappert haben,
bei mir waren es einmal Steinchen im Federteller unten , (hat nicht mal die Werkstatt gefunden) , gebrochene Federn relativ weit unten. Viel Glück beim finden😎👍
Hallo,
überlege mir für den Adam auf klassische 14“ Stahlfelgen für den Winter umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit klassischen Opel Stahlfelgen älterer Art ? Versionen mit Radkappen wären der Killerlook .
Hallo Gemeinde,
hier oben in Norwegen laufen nicht viele Adam. Unser kleiner hat die 160 000 km gerundet . 1.2 , 69PS. Bilder kommen demnächst . Rep. waren bislang übersichtlich. Verschleißteile , Bremsen vorne , Scheiben und Klötze, Kerzen, Zündmodul,Federn und Dämpfer vorne, Klimakompressor. Ein Klackern aus dem Armaturenbereich hat sich als gelöste Spritleitungen im Motorraum herausgestellt. Da sind die Plastikklipse zu schwach um die Spritleitungen sicher und ruhig in Position zu halten. Werkstatt hat sie eingeklebt. War eine ausgedehnte Suche danach und ein goodwill von der Werkstatt , quasi gratis…
In den nächsten Tagen mache ich die Hinterradbremsen , neue Trommeln und Beläge. Die Radbremszylinder sind trocken und bleiben drin. Insgesamt sieht die Bremse sauber aus ohne Rost oder selbiges.
BTW…. bin gelernter Opel Schrauber
Lehre 1977 Opel Häusler München, mit mehrern 100 000 Km Er….fahrung mit diversen Opel Modellen.
Schön hier Gleichgesinnte oder gleich Gesindel 😎😂 zu sehen.
Anmerkung am Rande , hab das tankent - belüftungsventil getauscht.
Der Schlauchwinkel saß fest , aber es geht zu lösen mit Hilfe WD 40 und etwas milder Überzeugung.