Beiträge von Biker1962

    So Leute,

    nun is es soweit das Getriebe wird getauscht.

    Am Wochenende geht der Adam in die Klinik und bekommt ein frisches 90000km Getriebe. Auf dem Orginal Getriebe sind 180000 km drauf.

    Getriebe + Einbau 983.50 €. Normalerweise kostet ein Getriebe + Einbau hier in 🇳🇴 über 2000 €. Da ich vor kurzem erst einen neue Kupplung eingebaut bekam kommt es etwa nochmal auf die selbe Summe von ca 900 €. Damit sollte dann die nächsten Jahre wieder Ruhe sein mit großen Ausgaben für den kleinen.

    Schaden am Getriebe ist das Getriebeeingangslager. Weiß der Geier wo das sitzt, bei meinem Glück irgendwo ganz innen versteckt.

    Im eingebauten Zustand kommst nicht an alle Deckel schrauben ran. Da muss ein Halter weg, d.h. die Seite muss abgestützt werden.

    Hab übrigens einen Alu deckel dran.

    Ausserdem war zuwenig Öl im Getriebe. Zum einen kam nix raus beim entfernen des Kontrollstopfens zum anderen konnte ich insgesamt 0.7 ltr Öl und Zusatz einfüllen bis es tropfte. Das Geräusch ist weniger geworden. Das wird halten bis ich ein Austausch Getriebe gefunden habe.

    Habe gestern mein rep. Handbuch für den Corsa e bekommen. Man kann diverse technische Daten und/oder Reparaturen ableiten für den Adam. Dort wird auch beschrieben das Getriebe Geräusch ist tatsächlich auf das Eingangs Wellen Lager zurückzuführen. F17 Getriebe. Mit Fehler Beschreibung .

    Wer sich also nicht auf hören sagen tips verlassen möchte kann da nachschlagen. Der beste Tip darin ist sich ein Austausch Getriebe zu organisieren beim örtlichen Getriebe dealer oder Opel Händler.

    Ich würde nicht so sehr auf Ingenieure schwören, die arbeiten meist in der Limit Sektion, dwh . möglichst an der Kante entlang . Beispielsweise die Zylinderwände so dünn wie möglich aber grade noch so das sie die DIN Leistung aushalten. Meine Stieftochter hat mit Ingenieuren studiert , daher die Erkenntnis.

    Verlass dich lieber auf Techniker und/oder erfahrene Mechaniker mit Brief.