Nachdem ich hier schon einige nützliche Infos gefunden habe, wollte ich auch mal etwas beitragen:
Ich hatte neulich das Problem, dass sich der Fahrersitz nicht mehr nach vorne klappen liess. Der Mechanismus hatte nur noch eine Seite des Sitzes entriegelt, die Innenseite blieb aber verhakt.
War beim FOH, und der meinte nachdem er sich das Problem angeschaut hatte, dass wir einen Termin machen müssen und der Sitz ausgebaut werden muss. Ich hab dem mal zugestimmt, aber habe nun das Problem selber innert 20 Minuten gelöst, ohne den Sitz auszubauen.
Ich habe mich auf die Rücksitzbank gesetzt und die Plastikverkleidung gelöst auf der Innenseite des Sitzes. Die Abdeckung lässt sich im eingebauten Zustand des Sitzes nicht entfernen, aber der Platz reicht eigentlich um an den Mechanismus zu gelangen.
Auf dem ersten Bild seht ihr das silberne Bauteil welches eigentlich beim betätigen des Entriegelknopfs nach oben drehen sollte.
In meinem Fall war das ding bombenfest, ich konnte aber fühlen, dass der Seilzug (liegt dahinter) sich noch bewegt und spannung aufbaute.
Also dachte ich mir, ich versuchs mal mit einwenig Kriechöl. Waffenöl tuts auch. Vorsichtig den Orange markierten Bereich (zweites Bild) etwas einsprayen und möglichst nicht auf den Fingern und Ledersitzen verteilen.
Das silberne teil muss so freigängig sein, das man es mit einem einzelnen Finger locker bewegen kann. Ich habe mit einem Schraubenzieher und einem kleinen Hammer vorsichtig versucht das Bauteil freizuklopfen. mit Erfolg 😎 Funktioniert nun wieder einwandfrei! Werde den Termin beim FOH morgen absagen, bin froh muss ich nicht noch einen Monat warten um den Sitz endlich wieder runterklappen zu können.
Viel spass beim Nachmachen