Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.
Die Blende bleibt tatsächlich erstmal so, allenfalls wird sie nochmal neu foliert in Schwarzglanz oder Carbonoptik. Der OEM Look ist Ok, aber mit OEM hat mein Adam eh nicht mehr viel zutun
Was alles (noch) nicht geht:
- Zuweisen neuer RDKS mittels Hup/Blink funktion (Braucht man auch nicht, geht ja auch mittels Diagnostetools.
- Hinweis zum Hochschalten / Runterschalten (Brauch ich nicht)
- Analyse der Ökologischen Fahrweise (brauch ich auch nicht)
- Detaillierte Öldruckangabe (Muss ich nachrüsten, der Adam hat nur einen Öldrucksensor der zwischen 1 und 0 unterscheidet
- Öltemperatur (Kommt auch noch, selbes Problem wie mit dem Öldruckschalter, Adam hat original keinen Temperatursensor
- Abgastemperatur (Kommt noch)
Airbag und Parksystem Problem:
Das Problem mit dem Airbag hätte mich fast zum aufhören gebracht. Ich musste improvisieren und habe mich entschieden den originalen Tacho drin zu lassen. Oder zumindest die Platine
Da mir der originale Tacho vom Adam S aber zu schade war um ihn zu dremeln und unwiderruflich zu zerhacken (ca. 750€) habe ich mir vom verwerter einen zweiten Tacho geholt und diesen so bearbeitet, dass er sich hinter dem Display wohlfühlt.
IMG_5380.jpg
Die weissen Nasen unten Links und rechts sowie die drei weissen Tunnel (Blinker und Fernlicht) musste ich hierfür wegdremeln.
Das lustige ist, der originale Tacho funktioniert jetzt unsichtbar im Hintergrund, ich habe die Zifferblätter auch wieder drin und im Fall eines Problems kann ich den jetzigen Tacho einfach ausbauen und habe dann wieder Sicht auf den originalen 😂
Jedenfalls Fall kann ich jetzt sicher sein, dass der Airbag oder andere Sicherheitsfunktkionen in keiner weise beeinträchtigt sind.
Decodierung der ECU Infos:
Der schwierigste Teil der Arbeit. Man sitzt stundenlang im Auto und drückt irgendwelche knöpfe und beobachtet was sich hier verändert:
IMG_5406.jpeg
Dann macht man sich notizen, und trägt die Formeln und den Code in ein Konfigurationsfile.
Kleines Beispiel: Zeile 0x140
BYTE1 - 0 bedeutet Licht aus
1 würde bedeuten standlicht an
2 würde bedeuten Abblendlicht an
BYTE2 Automatisches Licht
BYTE3 Nebellampe
(Sind nur Beispiele, gebe gerne Auskunft zu den echten werten falls jemand diesen Weg gehen will.)
Lustiger wird es wenn man sensoren ausfindig machen muss die man nicht auf Knopfdruck aufrufen Kann. Beispielsweise etwa Temperatursensoren oder Füllstandsanzeige des Tanks.
Die Umsetzung ist halt sehr individuell daher sehe ich davon ab eine „schritt für schritt“ Anleitung zu machen. Wenn jemand aber konkretes Interesse hat und Unterstützung braucht darf er sich bei mir melden.
Schönes Wochenende euch allen