Beiträge von adamblitz

    Naja am Ring munkelt man hinter voregehaltener Hand,

    Geht mich nichts an. Du kannst dich entweder beim Nürburgringteam, Misha, der FIA, oder von mir aus den Vereinten Nationen melden, aber verschon mich bitte mit dem gossip.



    Sag mal die Geschwindigkeit, die in den Filmchen eingeblendet wird. Ist das das orginal von dem Digi Tacho im BC 1:1 übernommen?

    Nein, grundsätzlich habe ich den Tacho so konfiguriert, dass er die Geschwindigkeit nach Zufallsprinzip ausgibt.


    Fahre ja zufällig auch ein Adam S. An manchen Stellen hab ich den Eindruck das mein Tacho mehr anzeigt.

    Unmöglich! Wär ja ein riesen skandal, wenn du tatsächlich schneller wärst in deinem auto, als Misha der das erste mal in einem fremden auto fährt.


    Du wärst ja quasi ein weltklasse rennfahrer dann, vielleicht munkle dann ich hinter vorgehaltener hand über dich und jeden deiner schritte.

    Hallo 😎


    Ich hatte letzten Samstag das grosse Vergnügen mir mein eigenes Auto vorführen zu lassen. Dann wollen wir mal schauen wer von euch den Fahrer auf dem Bild erkennt.


    Für mich ein grosser Traum der in Erfüllung gegangen ist. Unbeschreiblich mit was für einem Talent dieser Herr den Adam über die Nordschleife gelenkt hat. Ich habe einen ganz anderen Blick auf das Auto bekommen.



    Ob die Gebrauchtwagenpreise durch das Video wohl bald steigen? 🤣


    IMG_5526.jpg


    Snapseed.jpg

    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.


    Die Blende bleibt tatsächlich erstmal so, allenfalls wird sie nochmal neu foliert in Schwarzglanz oder Carbonoptik. Der OEM Look ist Ok, aber mit OEM hat mein Adam eh nicht mehr viel zutun ;)


    Was alles (noch) nicht geht:


    - Zuweisen neuer RDKS mittels Hup/Blink funktion (Braucht man auch nicht, geht ja auch mittels Diagnostetools.


    - Hinweis zum Hochschalten / Runterschalten (Brauch ich nicht)


    - Analyse der Ökologischen Fahrweise (brauch ich auch nicht)


    - Detaillierte Öldruckangabe (Muss ich nachrüsten, der Adam hat nur einen Öldrucksensor der zwischen 1 und 0 unterscheidet


    - Öltemperatur (Kommt auch noch, selbes Problem wie mit dem Öldruckschalter, Adam hat original keinen Temperatursensor


    - Abgastemperatur (Kommt noch)



    Airbag und Parksystem Problem:


    Das Problem mit dem Airbag hätte mich fast zum aufhören gebracht. Ich musste improvisieren und habe mich entschieden den originalen Tacho drin zu lassen. Oder zumindest die Platine :)


    Da mir der originale Tacho vom Adam S aber zu schade war um ihn zu dremeln und unwiderruflich zu zerhacken (ca. 750€) habe ich mir vom verwerter einen zweiten Tacho geholt und diesen so bearbeitet, dass er sich hinter dem Display wohlfühlt.


    IMG_5380.jpg


    Die weissen Nasen unten Links und rechts sowie die drei weissen Tunnel (Blinker und Fernlicht) musste ich hierfür wegdremeln.


    Das lustige ist, der originale Tacho funktioniert jetzt unsichtbar im Hintergrund, ich habe die Zifferblätter auch wieder drin und im Fall eines Problems kann ich den jetzigen Tacho einfach ausbauen und habe dann wieder Sicht auf den originalen 😂


    Jedenfalls Fall kann ich jetzt sicher sein, dass der Airbag oder andere Sicherheitsfunktkionen in keiner weise beeinträchtigt sind.


    Decodierung der ECU Infos:


    Der schwierigste Teil der Arbeit. Man sitzt stundenlang im Auto und drückt irgendwelche knöpfe und beobachtet was sich hier verändert:


    IMG_5406.jpeg


    Dann macht man sich notizen, und trägt die Formeln und den Code in ein Konfigurationsfile.


    Kleines Beispiel: Zeile 0x140

    BYTE1 - 0 bedeutet Licht aus

    1 würde bedeuten standlicht an

    2 würde bedeuten Abblendlicht an


    BYTE2 Automatisches Licht

    BYTE3 Nebellampe


    (Sind nur Beispiele, gebe gerne Auskunft zu den echten werten falls jemand diesen Weg gehen will.)


    Lustiger wird es wenn man sensoren ausfindig machen muss die man nicht auf Knopfdruck aufrufen Kann. Beispielsweise etwa Temperatursensoren oder Füllstandsanzeige des Tanks.



    Die Umsetzung ist halt sehr individuell daher sehe ich davon ab eine „schritt für schritt“ Anleitung zu machen. Wenn jemand aber konkretes Interesse hat und Unterstützung braucht darf er sich bei mir melden.



    Schönes Wochenende euch allen

    Ich hab heute die Verkabelung und Logik soweit programmiert:


    Zündung an -> Gerät erkennt Strom -> Software startet


    Zündung aus -> Strom weg -> Software schliesst -> Display aus.


    Die App die ich zur automatisierung der abläufe verwende heisst „Tasker“, ist aber kostenpflichtig.


    Weiter habe ich das Racedash fast fertig, aber habe aktuell ein Problem die AFR Werte zu ermitteln 🥲 das wäre über OBD2 einfacher gewesen.


    IMG_5370.jpgIMG_5370.jpg

    Das Serienmässige Kombiinstrument kann entfernt werden, das Auto fährt ganz normal weiter auch ohne Instrument 😊


    Mir war wichtig, alle Funktionen wie beispielsweise das RDKS, Anschnallzeichen, ESP, Traktion, ABS, Blinker, Warnblinler, Handbremse etc auch auf dem neuen Tacho zu haben. Hab es hinbekommen. Das schwierigste war tatsächlich das Anschnallzeichen, weil dort der CAN Wert ein anderer ist sobald man den Originalen Tacho ausbaut.



    Kleiner Nachtrag:

    Das einzige was nicht ohne weiteres funktioniert wenn man das Kombiinstrument ausbaut ist der Parklenkassistent / Parksensoren. Ich hab aber auch dafür eine Lösung gefunden.

    Nein es ist im Prinzip einfach ein Display, ein Arduino, ein Mikrokontroller und eine App die auf Android läuft.

    Die Designs sind individuell gestaltbar, auf dem Foto ist eins das an den Mustang angelehnt ist.