Beiträge von Chiemseegirl

    alter Mann und Mecaline

    Ich war ursprünglich gar nicht mal speziell auf der Suche nach nur einem Adam. Bin über ihn gestolpert und fand ihn richtig toll. Ob Rocks oder S oder ganz normale Ausführung war mir eigentlich nicht wichtig. Bei dem, der mir ins Auge gestochen ist, hat mich die Optik (Folierung im Rallye-Style, und die Farben sind genau meins :love: ) sehr angesprochen. Das war das erste Auto, das mir so richtig gut gefallen hat. Mir sind fast alle Autos in "Normaloptik" viel zu langweilig. Da ich mich mit Technik nicht gut auskenne, ist das mein Kriterium, bei dem in mir was anspringt. Dass ein Rocks oder S spannender ist, hab ich ganz nebenbei herausgefunden und für gut befunden. :)

    Es ist echt nicht so leicht, was zu finden. Ein fahrbarer Untersatz ist ja nicht das Problem. Der Markt ist voll mit allem Möglichem. Meinen höchst sinnvollen Golf (Gelegenheitskauf Rentnerauto zum Superpreis) hab ich jetzt aufgegeben, weil er mir echt zu langweilig war. Ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin halt auch nicht fad und der Golf wollte so gar nicht zu mir passen. Der wäre wohl ohne Muh oder Mäh noch brav 15 Jahre gefahren. Aber das Gefühl, den Golf zu fahren ist, als ob man in Dänemark seinen Urlaub verbringt - ganz ok aber halt kein Hit. ;)

    Keine Ahnung, ob ich weiter gezielt nach einem Adam suchen soll oder nicht. Danke für das Angebot, dass die Community helfen könnte. Ich will da niemanden damit bemühen, weil es bei meinen eher diffusen Kriterien wohl schwierig sein dürfte, gezielt zu helfen. Aber falls jemand ein Auto findet, das richtig cool aussieht, darf er sich gern bei mir melden. Da sag ich natürlich nicht nein. Wenns anständig motorisiert ist, ist das sicher kein Nachteil. Aber ansonsten bin ich halt ein echtes Girl - wenig Auto-Know-How aber glücklich mit toller Optik :S. Ich wünschte, ich würde mich besser auskennen, dann wäre mein Fokus vermutlich deutlich versierter.

    Liebe Grüße an euch alle!

    Der verlinkte Adam von "Standspurpirat" ist genau der, den ich gewollt hätte! Übrigens ist er immer noch inseriert... Dann hat das mit dem angeblich bereits abgeschlossenen Verkauf, der Reservierung oder was auch immer das hätte sein sollen, wohl ganz überraschend nicht geklappt - wer hätte das gedacht ;) ? Bin sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe!!

    Hallo an alle, die so lieb waren, mir zu antworten!

    Etwas spät komme ich endlich dazu, von meinem Besuch in Untermeitingen zu berichten.

    Zu allererst: Ich habe keinen Adam gekauft. Das hat mehrere Gründe.

    1. Der Verkäufer war mir total unsympathisch. Oberflächlich war er freundlich, aber bei genauerem Hinhören und beim Abwarten auf das, was er von sich aus so zu sagen hat, hat sich schnell gezeigt, dass er uns sehr nach dem Mund gesprochen hat. Die Infos waren deshalb nicht wirklich verwertbar.

    2. Infos waren inhaltlich fragwürdig: Auf Fragen, die er positiv beantworten konnte, wusste er immer Auskunft zu geben. Wenn die Antwort negativ ausgefallen wäre, hat er sie einfach "nicht gewusst". Die Erklärung war: er kann ja nicht wissen, was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Ich glaube aber, dass es nicht so schwierig ist, ein Raucherauto von einem Nichtraucherauto zu unterscheiden. Da hilft auch keine Ausrede, wenn es wie in einer Kneipe stinkt. Da gab es einige solcher Beispiele, die mich schon sehr abgeschreckt haben. Von Runterspielen und Vertuschen hab ich auf lange Sicht nix.

    3. Null Verhandlungsbasis. Eine der ersten Infos war, dass alle Preise fix sind und es keinerlei Verhandlungsspielraum gibt. Preise sind in Zement gegossen. So was hab ich ja noch nie gehört. Er erklärt stolz, dass er von den guten Provisionen lebt, wenn er Finanzierungen für die hohen Preise vermittelt. Kann er ja machen, aber ich würde das nicht als Aushängeschild vor mir hertragen und so betonen. Ganz grundsätzlich hätten wir bei etwas Entgegenkommen alles bar bezahlt. Er sagte uns, Cash wäre uninteressant ?( - das ist auch neu für mich!

    4. Angebot und Realität stimmten nicht überein: Der Adam, den ich ins Auge gefasst hatte war ein Rocks S. Er war um Längen schlechter, als auf den Fotos auch nur annähernd zu sehen war - innen und außen extrem abgenudelt - Respekt dem Fotografen! (Folierung war richtig runtergekommen/ haufenweise Steinschläge/ Innenausstattung extrem runtergekommen - wirkte, als wären da deutlich mehr km drauf, als angegeben/ Lackschäden an mehreren Stellen/ Fahrzeughistorie unklar/ usw.)

    5. Fragwürdige Vorgehensweise des Verkäufers. Ansage des Verkäufers war: alle, außer dem auserwählten Adam könnten wir anschauen, weil er ihn gerade eben verkauft hätte. Im Verlauf des Besuchs dort (nachdem ich zwei andere probegefahren habe und sie mir nicht zugesagt haben) meinte er dann, dass das Auto doch nicht verkauft sei, sondern nur reserviert. Dann sagte er, eigentlich hätte er gar keine wirklich verbindliche Zusage und wenn wir ihn haben wollten, dann hätte der mit der Reservierung eben Pech, da müsste er schon was schriftlich von demjenigen haben. Er würde denjenigen anrufen und wenn er nicht umgehend eine schriftliche Zusage für eine sichere Abnahme bekäme, könnten wir das Auto haben. So ein Anruf wäre, meiner Vermutung nach, wohl nie passiert. Sagt es mir bitte gern, wenn ich die Einzige bin, die das komisch findet. Ich wäre ziemlich angefressen, wenn ich ein Auto reserviere und dann ist es weg, wenn ich vorbeikomme. :eek:

    6. Überheblichkeit des Verkäufers. Er brachte direkt zum Ausdruck, dass er handeln nicht nötig hat, weil hier täglich die Adams vom Hof weggehen, wie warme Semmeln. Ja dann braucht er ja meine Kohle nicht auch noch - hab ich mir so gedacht. Ein kleines bisschen Service wär fürs gute Gefühl schon schön gewesen!


    So, alles in allem bleibt der Adam ein super schönes Auto. Aber dort in Untermeitingen werd ich sicher keinen kaufen.


    Euch allen ganz lieben Dank für eure Unterstützung :) <3

    Hallo Mecaline!

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Damit kann ich gut was anfangen. Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und versuchen, morgen an alles zu denken. Ich nehm mir deine Antwort als Checkliste mit :).

    Bin schon gespannt, was sich da ergeben wird.

    Dir einen schönen Abend und danke nochmal!!

    Hallo an alle im Forum!

    Bin komplett neu hier und bräuchte etwas Hilfe von erfahrenen Hasen aus dem Opelkosmos. Ich wüsste gerne, ob mir jemand helfen kann, bei der Frage, ob ein Opel Adam Rocks S von 10/2015 mit 68.700 km und 3 Vorbesitzern empfehlenswert ist. Das gute Stück steht beim Händler Stahl in Untermeitingen, der sehr viele Adams auf dem Hof stehen hat. Soll noch knapp 15.000 € kosten.

    Ich weiß einfach nicht ob das für ein Fahrzeug dieser Art schon zu viele Vorbesitzer und km sind. Was meint ihr dazu? Worauf soll ich besonders achten, wenn ich ihn mir anschaue?

    Besten Dank an alle, die weiterhelfen können. Freu mich auf die Antworten!

    Gruß an alle vom Chiemsee :)