Beiträge von PeterH.

    alter Mann


    ich komme aus einem Dorf gleich neben Magdeburg. Ist glaube etwas weiter weg von dir, ansonsten wärst du ein gern gesehener Gast. :thumbup:


    Zumindest ist es mein Ziel den Adam so weit wie möglich an einen Neuwagen Zustand zu bringen und da freut sie sich natürlich sehr drüber.

    Hoffe ihr damit auch ein bisschen die Fahrzeugpflege näher zu bringen und daß sie sieht was mit ein bisschen Pflege alles mögliche ist.

    Hallo Leute, ich glaube hier bin ich richtig um über die Aufbereitung der Adam für meine Tochter zu berichten. :thumbup:


    Heute habe ich erstmal damit angefangen, den Adam gründlich und porentief zu waschen und für das polieren vorzubereiten.

    Das Wetter ist passend dafür, da es die ganze Zeit am regnen ist.

    Ich wasche bei Regen sowieso am liebsten die Autos und die Nachbarn haben sich auch schon langsam an den komischen Anblick gewöhnt.

    Hat für mich folgende Gründe, der Schmutz auf dem Lack ist schön weich und angelöst, der Lack ist schön kühl und nicht von der Sonne aufgeheizt, Reiniger können sie nicht einbrennen sondern werden recht schnell vom Lack gespült und das wichtigste, ein besseres abspülen des Lacks nach dem Waschen mit weichem kalkfreiem Regen gibt es nicht. Macht also keine Wasserflecken.


    Begonnen habe ich mit APC und Pinsel, damit wurden erstmal alle Fugen, Spalte und Dreckecken aufgeschäumt und ausgepinselt.

    Dann mit Waschhandschuh und überdosierten Shampoowasser gründlich gewaschen um den letzten Schutz vom Lack zu holen.

    Anschließend eine Sprühflasche mit einer Mischung aus APC, Shampoo und Wasser bereitet und den Adam mit Knete von den letzten Schmutzrestern befreit.

    Anschließend nochmal gewaschen, geht zum Glück bei der Größe ziemlich schnell.


    Zu Anfang wurden noch die Einstige gereinigt und der Motorraum aufbereitet.


    Zum Schluss noch die Felgen und Reifen gewaschen und dann ab in die Garage zum abtrocknen.

    Die Front ist so klein, daß das Trockentuch von der Größe her wie dafür gemacht ist.

    Ich ziehe übrigens das Tuch nicht über den Lack, wie es oftmals gezeigt wird, sondern lege es nur auf und lasse das Wasser nur aufsaugen. Hab ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht.


    Leider musste ich, nachdem ich fertig war und der Adam trocken feststellen, daß man mit ordentlich Polierpaste vor der Besichtigung beim Händler gearbeitet hatte.

    Die Motorhaube sieht jetzt nachdem alles runtergewaschen ist, echt finster aus.

    Es sind dann doch mehr Steinschläge vorhanden als bei der Besichtigung zu sehen war und dazu kommt noch eingebrannter Vogelkot :rolleyes:

    Aber jetzt nützt auch kein jammern mehr sondern nur Ärmel hochkrempeln und möglichst viel Defekte zu beseitigen.

    Zum Trockenschleifen habe ich alles da und Lack ist auch schon bestellt um die Steinschläge auszubessern. Dies werde ich allerdings erst später machen können, da die Firma vor ich den Lack bekomme, noch bis 07.08. Urlaub hat. Das wird dann also nochmal ein gesonderter Bericht.

    Morgen wird dann erstmal nur der Adam erst mit einer Schleifpolitur bearbeitet, dann mit einer Hochglanzpolitur hinterher und anschließend versiegelt.

    Aber davon dann Morgen mehr.

    @Rudi96 ich selbst habe auch einen Insignia B und bin mehr als zufrieden damit. Habe den Benziner mit Automatik von 2017 und bisher keinerlei Probleme mit ihm.

    Wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt. :thumbup:

    So Leute, dann möchte ich auch mal ein bisschen was mit euch teilen zum Thema Adam aufbereiten und pflegen.

    Erstmal finde ich den Adam deshalb schonmal sehr sympathisch, da er so schön klein zum putzen ist.

    Sonst habe ich nur große Autos im der Pflege. Mein Insignia, ein Superb, Mondeo Sharan usw.

    Da ist der Adam mal ein sehr entspannter Geselle.


    Ich habe ja beim Händler ausdrücklich gewünscht, daß er bei Abholung nicht aufbereitete war und dem ist er natürlich gerne nachgekommen :thumbup:

    Begonnen habe ich als erstes mit dem Innenraum. Dieser war normal verschmutzt, das Lenkrad ziemlich verschmutzt und speckig, die Polster von Sitze und Türen etwas ausgeblichen mit ein paar Flecken und das gleiche auch bei den Kunststoffen.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich keine Bilder von Zustand gemacht habe, da mir erst beim reinigen der Gedanken kam es hier reinzusetzen ||


    Die Kunststoff, außer die strukturierte Oberfläche vom Armaturenbrett, wurde erst mit Schmutzradierer und Wasser gereinigt, danach mit Innenraumreiniger und Mikrofaserpad. Dann natürlich mit Kunststoffpflege behandelt.

    Die Fußmatten erst gesaugt, dann mit Polsterreiniger und Bürste behandelt und anschließend in der Badewanne ausgespült bis nur noch saubers Wasser kam und dann mit Nasssauger abgesaugt.

    Die übrigen Polster im Innenraum auch mit Polsterreiniger behandelt. Durch sie Sitzheizung musste ich dieses Mal zu einer trockenen Variante greifen. Also Schaum flächig aufsprühen, erst mit Bürste einarbeiten, dann mit Mikrofaserpad behandeln und nach dem trocknen absaugen.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alle Flecken verschwunden, auch diese weißen Ablagerungen in den Armlehnen der Türen und die Farben schön aufgefrischt.

    Das Lenkrad hat zwei Durchgänge Lederreiniger "Stark" mit Schwamm bekommen und anschließend mit Lederpflege versiegelt. Handbremshebel und Schaltknauf natürlich genauso.


    Da der Innenraum einen komischen Geruch hatte, meiner Meinung nach etwas nach Nikotin, habe ich mir ein Ozongenerator zugelegt und diesen zum Abschluss noch für 1 Stunde in den Innenraum gestellt.

    Danach muß der Innenraum aber ordentlich durchlüften.


    Dienstag und Mittwoch geht's dem Lack an den Kragen und da werden dann auch vorher schon Bilder gemacht und vom Ergebnis.

    Bei mir zumindest funktioniert der Link nicht.

    Ist halt trotzdem schade das Opel da nicht einfach mal so ein kleines Stück Plastik zu einem fairen Kurs verkaufen kann. In erster Linie geht es mir ja um diese Einzigartigkeit daß der Schlüssel die Wagenfarbe mit drin hat und das fand meine Tochter von Anfang an echt schön gemacht. Darum wollte ich ihr halt die Freude machen und das Ding erneuern, damit es wieder hübsch ist. Ich würde mir ja auch selbst die Arbeit mit dem Umbau machen, da ja auch der Schlüsselbart schon ziemlich wackelig ist, wird es glaube sowieso nur eine Frage der Zeit sein, bis er erneuert werden muss. Sehe auch nicht wie ich ihn wieder fester bekommen könnte.

    MandarinAdam


    200€-300€ || die spinnen doch.


    Mir geht es da in erster Linie nur erstmal um die Optik. Dachte man bekommt einfach das Gehäuse, natürlich in Berry Red und tauscht es einfach nur selbst aus.

    Hab gerade mal ein Video gesehen von jemandem der das Gemacht hat. Sah schon nicht sooo einfach aus und das alte Gehäuse muß komplett zerstört werden.

    Aber in Internet habe ich bisher auch noch kein originales Gehäuse gefunden.

    Werde es jetzt mal versuchen zu reinigen, vielleicht wird er wieder etwas schöner und der Adam Schriftzug besser zu erkennen.

    Okay, das mit dem Rückfahrscheinwerfer hat sich erledigt. Hab es in der Bedienungsanleitung gefunden. :rolleyes2:


    Bleibt nur noch die Sache mit dem Schlüssel. Ich denke bei Opel selbst legt man bestimmt ein Vermögen dafür hin.

    Das stimmt, mit dem Autohaus bin ich bisher mega zufrieden und werde sie auch positiv bewertet.

    Klar, meine Tochter ist jetzt mega Happy und der Adam wurde auch schon allen Freundinnen präsentiert.


    Eine Beschädigung habe ich eben trotzdem noch gefunden, kann ich dem Händler aber nicht wirklich vorwerfen.

    Habe gerade mit dem Lappen die runden Leuchten ausgewischt und dabei festgestellt, daß die Plastescheibe vom Rückfahrscheinwerfer kaputt gebrochen ist. Also man kann sie hin und her schieben.

    Hat die schonmal jemand getauscht oder ist der Rückfahrscheinwerfer ein komplettes Bauteil?


    Die zweite Frage, kann man die Hülle vom Klappschlüssel eigentlich tauschen?

    Die ist echt nicht mehr so schön und der Schlüsselbart ist auch etwas wackelig im Klappmechanismus.