Beiträge von PeterH.

    Hallo Leute, meine Tochter ist mit ihrem Adam unterwegs und hat mir gerade geschrieben, daß sich das Radio nicht mehr lauter stellen lässt. Werde am Radio noch über die Fernbedienung am Lenkrad.

    Um genau zu sein, es geht nicht über 19 hinaus. Leiser geht und dann nur wieder bis 19 und nicht höher.

    Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung? Sie kommt leider erst am Wochenende wieder nach Hause, so daß ich selbst mal schauen kann, bzw mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen kann und gucken ob es geholfen hat.

    Heute habe ich dem kleinen Adam meiner Tochter mal was gutes getan und das Motoröl gewechselt.

    Die Option des Öl's hatte mir von Anfang an nicht wirklich gefallen, trotzdem der angeblichen 60% Restlebensdauer und das Laufgeräusch des Motors war auch verbesserungswürdig.

    Also beim Black Friday von Ravenol zugeschlagen und einen 5l Kanister vom DXG 5W-30 bestellt.

    Da es für den Adam empfohlen wird und ich das gleiche Öl im Insignia fahre, könnte es nicht besser passen.

    Als Ölfilter habe ich mich für einen von Bosch entschieden.


    Als erstes habe ich eine Motorspülung mit dem Liqui Moly Motor Clean gemacht, um die eventuelle Verschmutzung aus dem Motor zu bekommen.

    Dann das Motoröl abgelassen, mit einem Liter Restöl von oben nochmal durchgeschüttet um die Reste Altöl rauszuspülen und ne gute halbe Stunde ausbluten lassen.

    Dann den Filter gewechselt und rein mit dem frischen Öl.


    Die Geräuschkulisse des Motor's hat sich sehr zum positiven verändert.

    Mal schauen wie es sich nach einigen Kilometern auswirkt und ob der Verbrauch noch leicht sinkt.

    Persönlich kann ich die Motoröle von Ravenol sehr empfehlen.

    Fahre ich nun in allen drei Opel und werde auch nicht mehr wechseln.

    Vielleicht war er auch nur Zufall das gerade dieser Fehler mit Code84 kam.

    Der Meister in der Werkstatt meinte ja auch, daß das mal passieren kann und solange es nicht gleich wieder auftritt, erstmal kein Grund zum handeln besteht.


    Übrigens bin ich selbst Gestern nochmal eine größere Rund gefahren und danach war der Motor nicht so heiß, bzw die Motorhaube sogar noch kalt. ?(

    Hab mir jetzt mal solch ein Infrarot-Thermometer bestellt, dann kann ich vielleicht auch bessere Aussage treffen was die Temperaturen angeht und das mit dem Thermostat probieren.


    Ich werde es erstmal weiter beobachten und der Ursache des Quitschen auf den Grund gehen.



    Trotzdem erstmal wieder viele Dank für eure Hilfe. :thumbup:

    Mecaline da muss ich mich dann erstmal mit beschäftigen, wie ich die Drosselklappe mal reinigen kann. Hab ich bisher noch nicht gemacht.


    @Ey-Karamba danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

    So, Adam ist wieder Zuhause.

    Fehlerspeicher hat ergeben, Drosselklappe Fehlfunktion.

    Meister sagte, kann durchaus mal passieren und solange es nicht wieder auftritt ist alles in Ordnung.

    Die Temperatur des Motors sehen sie als Normal an und sonst ist wohl auch alles in Ordnung.

    Das Quitschen ist in der Werkstatt zumindest nicht aufgetreten.


    Ich werde jetzt erstmal weiterfahren und beobachten.

    Hier übrigens ein kurzes Video von gestern Abend als meine Tochter nach Hause kam.

    So quietsche es vor sich hin. Vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto hab ich heute Früh erstmal in der Werkstatt abgegeben. Da die hoffnungslos überfüllt sind, versuchen sie entweder Heute oder Morgen erstmal den Fehler zu finden.

    @Chrissi die Wasserpumpe ist erst vor kurzem erneuert worden. Ist natürlich kein Grund, daß eventuell die neue schon defekt ist.

    Die erste Vermutung bei der Abgabe, ist erstmal Thermostat oder Kühlmittelsensor.


    Hoffe echt nicht, das der Motor beschädigt wurde durch die hohen Temperaturen.

    Werde auf jeden Fall berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

    Sooike das kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich nicht nach geguckt.


    Wird der Motor denn zu heiß wenn der Thermostat nicht öffnet?


    Wenn ich nach dem Fehler im Netz suche, kommt eigentlich nur ein thermisches Problem in Frage, welches aber eigentlich immer in Verbindung mit Turbolader im Diesel genannt wird.


    Das der Keilriemen leise vor sich hin quietscht, macht mir da auch Gedanken.


    Der Spanner wurde ja bei Übergabe gewechselt und die Wasserpumpe vor kurzem.

    So liebe Leute, beim Adam tut sich etwas, zwar nichts gutes, aber vielleicht kommen wir dem Fehler etwas näher.

    Eben kam meine Tochter nach Hause von einer relativ kurzen Fahrt, ca 12 km.

    Beim einpacken vorm Haus, ging der Adam mit Code 84 aus. Sie hat ihn 3x erneut gestartet und jedes Mal hat er gepiept und ist wieder ausgegangen.

    Sie hat ihn dann komplett ausgemacht, also Schlüssel abgezogen und kurz gewartet, dann ist er wieder angesprungen und sie konnte einparken.

    Hab eben gleich nachgeschaut und folgendes festgestellt.

    Motor wieder sehr heiß, Kühlmittel kocht nicht, Füllstand normal und Anzeigen im Tacho auch normal.

    Lüfter läuft immer wieder an und der Keilriemen quietscht leise vor sich hin.


    Habt ihr eine noch eine Idee?

    Werde ihn auf jeden Fall morgen Früh mal in die Werkstatt bringen.