Beiträge von Hanomag

    Bitte gerne, ich drehe meine Runden in Oberfranken zwischen Forchheim und Bamberg.

    Wir haben jetzt nochmal die Löcher für die Verschraubung der Heckleuchten abgeklebt und nochmal Wasser drüber gelassen. Ein Übeltäter rechts war die gequetschte Dichtung der Heckleuchte. Da werde ich mir zwei neue vom FOH holen. Aber sobald es etwas mehr Wasser wird, läuft das Wasser links und rechts oberhalb der Lüftungsgitter in den Innenraum. D. h. Heckschürze ab (da muss ich mal schauen, wie die ab geht ...) und die Lüftungsgitter mit Sikaflex oder ähnlichem einsetzen, damit da an der Kante nichts mehr reinläuft.

    Die Lüftungsgitter sind notwendig bzgl. Druckausgleich im Wagen, wenn man z. B. die Tür zuwirft. Die sollten schon da sein ;) .

    Heißt jetzt Adam weiter zerlegen und nächste Woche Dichtungen besorgen, Gitter mit Dichtmittel einsetzen und dann noch "fluten" zum Test. Oh Mann ... :) . Wünsche noch ein schönes WE!

    Mit meinem Sohn habe ich den Adam gerade von außen hinten ob mit Wasser "geflutet". Links hinten ist Wasser oberhalb des linken Lüftungsgitter von außen in den Innenraum oberhalb des Lüftungsgitter gelaufen. Da würde nur ein Abdichten des Lüftungsgitters von außen was bringen. Dafür muss die hintere Stoßstange/Abdeckung runter, um das sauber dicht zu bekommen (eigentlich eine Fehlkonstruktion...).

    Rechts war es anders. Da ist das Wasser zwischen zwei Blechen gelaufen gekommen und neben dem Lüftungsgitter innen nach unten gelaufen. Beim Rausmachen der rechten hinteren Heckleuchte ist uns aufgefallen, dass die Dichtung dort wo er angeschraubt ist, "gezwickt" war und nicht richtig saß. Außerdem war alles hinter den Heckleuchten sehr verdreckt. Wo das Wasser hergekommen ist, wissen wir noch nicht genau. Ich werde später evtl. noch Bilder hier rein setzen.

    Hallo, danke für ihre Information. Nachdem ich die "Dämmwatte" hinter den Lüftungsgittern herausgenommen habe, stellte ich stehendes Wasser unterhalb der Lüftungsgitter im Falz der Bleche fest. Wo das Wasser jetzt wirklich hergekommen ist, weiß ich noch nicht. Die vorhandenen Lüftungsgitter schauen aber schon "dreckig" aus und sie sind auch nicht wirklich fest am Blech durch die Klipse der Gitter.

    Die Dämmwatte war unten auch richtig nass und vollgesaugt.

    Wie sie schon sagen, ist ein Abkleben der Falze von innen keine Lösung, da ja dann das Wasser in den Falzen steht und nicht weg kann. Da ist dann Rost vorprogrammiert. Falls Wasser durch das Lüftungsgitter reinkommt, kann es auch nirgendwo weg laufen (schön blöd gemacht).

    Da es jetzt noch sehr kalt bei uns ist, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon mal von außen mit Wasser teste. Mal schauen, denn jetzt habe ich alles zerlegt. Eine ganz leichte "Wasserrinne" sehe ich auch vom Wischermotordurchgang herunterlaufen. Da ist also auch schon mal ein wenig Wasser gelaufen.

    Wenn ich herausgefunden habe, wo das Wasser reinkommt, schreibe ich es hier auf jeden Fall.

    Hallo, wir haben auch in unserem Adam Wasser im Kofferraum festgestellt. Links und rechts im Kofferaum hinter den Abdeckungen war alles feucht und das Wasser hat sich in der Reserverradmulde gesammelt. Das was hier beschrieben wurde, werde ich mal checken. Danke euch schon mal für die Hinweise. Nur eine kurze Frage, kommt man an die Lüftungsgitter von innen ran, oder muss dafür das Lüftungsgitter raus?