Beiträge von Hanomag

    Ich glaube (weiß es aber nicht), dass man bei Opel mit dem Wassereintritt keine Chance hat. Aus meiner Sicht ist das früher oder später vorprogrammiert. Der Wassereintritt am Heck ist in den Corsa-Foren auch schon lange ein Thema, denke das Heck ist sehr ähnlich.

    Ich drücke euch noch die Daumen, dass ihr endlich das "Heckwasser-Thema" gelöst habt! Ist sehr ärgerlich, ja. Jeder Adam-Fahrer sollte ab und zu schauen, ob am Heck und unterm Teppich Wasser ist.

    Btw. bei BMW (5er, F-Serie) tritt meist auch nach ein paar Jahren Wasser über die Seitentüren ein, weil oft die Schutzfolie nicht sauber verklebt ist. Denke solche Probleme haben viele, wenn nicht alle Hersteller. Heutzutage weiß man schon gar nicht mehr, welches Auto man kaufen soll, wenn man die Foren liest.
    Aber wir haben unseren Adam jetzt (neu gekauft) seit 2016 und knappe 40.000 km gefahren, steht immer draußen und hatten bis aufs "Heckwasser" nur Verschleißteile.

    Ja, Wolfgang hat Recht. Ihr müsst alle Möglichkeiten kontrolliere! Hier wurde ja schon viel geschrieben. Auch der Heckklappengummi und die Falze darunter können eine Möglichkeit des Eintritts sein.

    Hallo,


    das ist traurig, ja.


    Aber du musst überall unter den Teppichen nachschauen. Die Nässe muss überall raus, sonst schimmelt das mit der Zeit.

    Falls das Wasser bis nach vorne gelaufen ist, müssen die Sitze raus, damit du richtig unter den Teppich kommst.

    Ich habe meinen Schaumstoff der Rücksitze (wie weiter oben beschrieben, habe ich diese nicht heraus bekommen) mit Handtüchern und Heizlüfter trocken bekommen (vorher natürlich das stehende Wasser entfernen). Erst trockene Handtücher unter den Schaumstoff, diesen dann immer gut ausdrücken (oder darauf knieen), die nassen Handtücher entfernen und neue trockene nehmen, bis kein Wasser mehr aus dem Schaumstoff kommt und die Handtücher trocken bleiben. Dann Abstandshalter zwischen Schaumstoff / Karosserie und mit einem Heizlüfter den Rest trocknen (wenn man den ganzen Teppich nicht entfernen will). Aufpassen, dass nicht zu heiße Luft auf den Schaumstoff kommt!!!!! Bitte aufpassen!!!!

    Erst alles wieder zusammenbauen, wenn alles wirklich trocken ist.


    Das ist das einzige was ich dir raten kann, wenn man nicht alles neu machen will... leider... .


    Viele Grüße und nicht verzagen,

    Hanmoag

    Hallo Gonzo, am Besten gleich vorab schon mal nachschauen, ob da Nässe ist, nach ein paar Regentagen (wenn er draußen steht). Wenn da schon mehr Wasser drin sein sollte, wie bei mir, und sich der Schaumstoff der Rückbank auch schon "vollgesaugt" hatte, dauert es mit dem Trocknen :) !!

    Allzeit gute Fahrt mit dem Adam!

    Hallo Wolfgang,

    bitteschön, gerne :) .

    Bei uns ist das Wasser ja bis unter die Rücksitzbank gelaufen. Da ich die Bank nicht herausbekommen habe, hat das Trocknen des Schaumstoffes der Bank am längsten gedauert.

    Ich wünsche dir weiterhin einen trockenen Adam :D !

    Viele Grüße aus Oberfranken

    Hallo Wolfgang, Glückwunsch und ich wünsche einen "trockenen" Adam :) . Diese Gummipfropfen sind, soweit ich es gesehen habe, gesteckt (ein im Verhältnis kleiner "Fortsatz" in der Mitte des Gummiteils) und vielleicht sogar noch geklebt. Welchen Zweck die genau haben, weiß ich nicht, die müssen aber auch dicht sein ;) . Der Abstandseinsteller der Heckklappe drückt da rauf. Bei mir haben diese Teile überlebt.

    Viele Grüße!

    Hallo Wolfgang,


    ja, so ein Kleber sollte auch ausreichen.

    Wenn du mit einem kurzen Torx die jeweils 3 Schrauben im Radhaus öffnen kannst, müssen die Reifen nicht runter. Die Radhausschalen bleiben drin.

    Zum Abnehmen der Heckschürze ist man am Besten zu zweit. Der eine Stecker ist bei mir recht schwer aufgegangen und da ist es gut wenn einer die Schürze halten kann ;) .

    Bei mir war bisher alles dicht. Am SA Vormittag habe ich dann alles wieder innen zusammengebaut. Bisher waren keine Fenster von innen mehr beschlagen :-).

    Wünsche dir bei der Arbeit viel Glück und aber auch Spaß ;) .


    Schönen Abend noch.

    Hallo Wolfgang,


    heute nach der Arbeit so um ca. 16:45 Uhr hatte es bei uns 7 Grad und wir haben das Heck von unserem Adam per Wasserschlauch/Düse mit Wasser geflutet (ca. 10-15 Minuten lang). Wir waren sehr gespannt und .... es kam nichts mehr rein. :) Es war dicht.


    Ich lasse trotzdem alles noch auseinandergebaut, damit es auch unter den Rücksitzen richtig abtrocknen kann (die wollten partou nicht rausgehen, aber bei den Sicherheitsgurt-Schnallen haben die Sitze freiwillig den Weg "nach oben" gesucht und so habe ich nur etwas untergelegt, damit Luft ran kann). Wenn alles richtig trocken ist, baue ich den Kofferraum wieder zusammen. Die Feuchtigkeit hatte sich wirklich schon gut verteilt...


    War heute auf dem Heimweg beim FOH und habe ein paar dieser Verkleidungsklipse mit Metallhütchen gekauft. Die "Blauen" haben pro Stück ca. 0,4 Euro gekostet, die "Schwarzen", die nur seitenverkehrt sind -> 2,20 Euro das Stück :( . Aber die Preisgestaltung bei "Klipsen" ist bei jeder Automarke "phantasiereich" und oft "utopisch".


    Ich hoffe bei dir wird es "auch dicht"!! Schöne Woche noch!

    So, heute Nachmittag haben wir die Heckschürze abgenommen. Wie hier im Forum beschrieben: Li. und Re. im Radhaus sind jeweils 3 Schrauben, unten 2 Schrauben, hinter der Kennzeichenhalterung 2 Schrauben. Alles andere ist geklippst und "geschoben", alles ein wenig fummelig. An den Seiten muss die Schürze gerade nach außen gedrückt/gezogen werden.

    Anschließend links und rechts die Lüftungsgitter herausgenommen, gereinigt und entfettet, dick "eingeschmiert" :) und wieder eingebaut. Nachdem die Schürze ab war, haben wir links und rechts noch je einen Blindstopfen gesehen, der recht locker gesessen ist. Diese beiden Blindstopfen haben wir auch herausgenommen, gereinigt und mit Dichtmittel eingedrückt (um sicher zu gehen).

    Lüftungsgitter_Rand_eingeklebt.jpg


    Stopfen_abgedichtet.jpg


    Ich lasse jetzt noch innen alles ausgebaut, um es über die Tage zu beobachten und nochmal von außen alles mit Wasser zu "fluten", wenn es nicht friert ;-).


    Heck_von_innen_kahl.jpg