Beiträge von Sturmmoewe

    Wir haben die Originale von Opel eingebaut und sind auch sehr zufrieden.


    Vor allem passt es hervorragend zu einer eventuell vorhandenen Lederausstattung.

    Hat schon mal jemand den Kühlflansch selbst gewechselt?


    Da bei unserem Adam (bis jetzt) höchstwahrscheinlich nur der Übergang zum Ausgleichsbehälter defekt ist (siehe Foto), habe ich mir den Schlauch mit Anschluss (Teilenummer 13443025) bestellt. Dort tritt auf jeden Fall Kühlmittel aus.


    Den würde ich dann selbst wechseln. Tritt beim Lösen bzw. Wechseln der Steckverbindung auch Kühlflüssigkeit aus? Muss man etwas spezielles beachten?


    Nun habe ich auch gesehen, dass das Gegenstück am Kühlmittelflansch auch einen O-Ring (siehe Bild) hat, diesen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen.


    Weiß jemand wie die Teilenummer von diesem O-Ring heißt bzw. kennt jemand die Größe?

    Gestern habe ich beim Laden der Batterie bemerkt, dass es genau an dieser Stelle (am unteren Teil der roten Markierung auf dem Foto, wo es rund ist) auch etwas feucht ist. Wahrscheinlich ist es an dieser Stelle auch schon undicht, oder ist es "serienmäßig", dass es an dieser Stelle etwas undicht aussieht?


    Kann man dieses Gehäuse ohne Probleme selbst austauschen? Ich meine, man muss ja beim Ausbau mehrere Kühlleitungen irgendwie abdichten.


    Und wie verhält es sich nach dem Austausch mit der Entlüftung des Kühlkreislaufs?

    Wir haben ein CTEK MXS 5.0 gekauft und wollten nun eine ca. 1 Monat alte AGM-Batterie im eingebauten Zustand laden. Einstellung auf "Auto" + "Agm".


    Nun zu dem "Problem":

    Das Ladegerät lädt bis Stufe 4 normal, dann in Stufe 5 "Analyse" geht die rote Fehlerlampe an.


    Wie verhält sich das bei euch?


    Es sollte doch bei einem neuen und vermeintlich intakten Akku bis Stufe 7 gehen?


    Oder könnte es daran liegen, dass der Ladevorgang im eingebauten Zustand durchgeführt wird?


    UPDATE:

    Wahrscheinlich war der Kontakt zur Ladeklemme gestern nicht einwandfrei, heute hat es dann normal bis Stufe 7 (grüne Lampe) durchgeladen.

    Heute habe ich den neuen Gebläsemotor eingebaut.


    Als erstes muss das Handschuhfach ( 4 x Torx Schraube) ausgebaut werden.


    Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben (5,5 mm Sechskant) befestigt und es müssen 4 Stecker am Motor gelöst werden.


    Vorher muss noch der Lüftungskanal für die Fußraumbelüftung entfernt werden (1 x Kunststoffspreizniete nach unten hebeln).


    Am besten (je nach Beweglichkeit und Alter ;)) legt man sich ein Kissen auf den Einstiegsholm und legt sich mit dem Rücken nach unten in den Fußraum. So hat man den besten Überblick. Eine Schraube ist etwas schwieriger zu erreichen, so klappt es aber auf Anhieb.


    Soweit die Theorie.


    Der neue Motor war relativ schnell eingebaut, aber nachdem alles wieder angeschlossen war, ist er nicht angelaufen.

    Hatte zuerst die Vermutung, dass vielleicht irgendeine Sicherung rausgeflogen ist, aber das war nicht der Fall.

    Testweise habe ich dann den alten Motor angeschlossen, der lief sofort wie gewohnt.


    Mein erster Gedanke war:

    Toll, neuer Motor und defekt geliefert...


    Dann kam ich auf die Idee, den eingebauten Widerstand (das Teil mit den Kühlrippen) vom alten in den neuen Motor zu tauschen (der alte Motor ist auch von DENSO, aber es ist wohl anderer Widerstand eingebaut).


    Das war die Lösung!


    Der Motor läuft nun einwandfrei und es sind absolut keine störenden Geräusche mehr zu hören. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    meine bessere Hälfte hat sich nun auch einen Opel Adam S zugelegt, ein wirklich tolles Auto! :thumbup:


    Wenn es ums Schrauben geht, darf natürlich ich ran... ;)


    Daher meine Frage:


    Bei uns macht der Gebläsemotor auch Geräusche und wir (ich) werde(n) diesen tauschen.


    Es ist ein Adam S, EZ 11/2016 mit Klimaautomatik, passt hier dieser Gebläsemotor?


    Denso DEA20012

    https://www.ebay.de/itm/382133933318


    In der Fahrzeugliste auf der eBay Seite sind nur 3 Adam Modelle aufgeführt, der Adam S mit 150 PS allerdings nicht.

    Ich gehe davon aus, dass der Motor trotzdem passt, oder?


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