Beiträge von Mecaline

Auf dem Papier sind die Turbos eindeutig schneller und deutlich verbrauchsgünstiger als die Sauger. Ich persönlich habe den 87 PS als Alleinfahrer im platten Münsterland und nördlichen Pott und bin da völlig zufrieden mit. Auf der Beschleunigungsspur ist er da und am Lkw geht es auch gut vorbei.

Die ruhige Charakteristik von Sauger und Langhuber gefällt mir. Muss aber natürlich nicht jedem. Der A14XEL gilt als sehr zuverlässig und da er ja seit gottweiss wie vielen Jahren in etliche Modelle eingebaut wurde, würde ich fast vermuten, dass es für den länger Teile gibt als für die nur kurz gebauten Turbos.

Der schlechte Ruf der Standfestigkeit der Nähmaschinen- Turbos kommt meiner Ansicht nach auch von einer falschen Umgehensweise und fehlendem Wissen zum Thema Turbo. Wenn ich meinen Nachbarn sehe, wie der jeden eiskalten Morgen mit seinem bockschweren Touran mit Mini-Turbo mit Vollgas auf die Straße donnert, da wird mir jedesmal schlecht... Und nachlaufen lassen tut er auch nicht.

Also im Twingo 3 hatte ich diese drin.

Gibt es auch für den Adam. War soweit ganz ok und hat halt den Vorteil, dass man eventl. nicht bohren muss.

Nachteil ist aber: da die Lehne ja hinten in der Getränkeablage festgemacht wird, steht sie auch ziemlich weit hinten. Wer den Sitz mehr nach vorne stellt, für den ist die Lehne zu kurz. Ob es beim Adam auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, vermute das aber.

Das ist zuviel ja. Aber 800€ für den von Dir beschriebenen Einbau mit allen Materialien plus Lohn ist günstig.

Ich rechne:

Radio sagen wir mal 300

Einbaurahmen 40

Boxen vorne 125

Rückfahrkamera (keine Ahnung) 50

Lfb Adapter 60€

2 Stunden 120

Kabel, Wago usw. 5

700 ja, OK passt mit zwei Stunden hin.

Aber wie gesagt, entweder Angebot meiden oder mit Komponentenpreisen kontern und warten, was der Typ dann für einen Preis macht.

Ein Lfb Adapter kann schon zwischen 60 und 120 kosten. 500 nicht, das stimmt.

Naja, aber immer die ganze heutige Welt in Zweifel ziehen nur weil man mal ein Angebot bekommen hat, dass einem zu teuer ist...

Vielleicht einfach hingehen und nochmal handeln bzw. sich die Komponenten auch zeigen lassen. Schau Dir selber die Preise an, addiere auf und zeig denen Deinen EK.