Beiträge von M-C

    Hallo Harvester,

    anhand des Erscheinungsbildes (Kerzen vollkommen trocken) war ja schon klar, dass es irgendetwas in der Kraftstoffversorgung sein musste. Leider fehlen mir aber dann weitere Hilfen wie insbesondere ein Schaltplan, sonst hätte ich die Benzinpumpe selber testen können. Und es fehlt mir leider eine Hebebühne. Daher habe ich den Adam zum nächsten Opel-Händler gegeben.

    Ansonsten mache ich viele Tätigkeiten am Adam selber.

    PS: nebenbei pflege und restauriere ich auch noch ein paar ältere Porsche. Und wenn man die Preise bei Porsche und bei Opel miteinander vergleicht, dann ist Opel wirklich ausgesprochen günstig.


    Viele Grüße

    M-C

    Zurück zum ursprünglichen Problem: meines Wissens werden die internen Batterien der Reifendrucksensoren durch die Drehbewegung der Räder aufgeladen. Daher dauert es nach einem Reifenwechsel meist auch einige Kilometer, bis das RDKS eine Fehlermeldung bringt. Ich fahre nach dem Reifenwechsel immer erst ein paar Kilometer (nämlich bis zum örtlichen Opel-Händler), und der kann die "neuen" Sensoren dann ohne Probleme einlesen.


    Zweites Problem: generell sollten Winterräder mit ca. 0,2 bar höherem Druck beaufschlagt werden als vom Hersteller angegeben. Manche Hersteller haben sogar gesonderte Vorgaben für Sommer/Winter. Ein Absinken des Reifendrucks um 0,2 bar bei z.B. kalten Frostnächten ist ganz normal. Gleiches gilt natürlich bei schneller Fahrweise, z.B. auf der Nordschleife. Man wundert sich schon, wie sehr der Druck dort ansteigen kann. Gut, dass es dafür das RDKS gibt. Und solange der Druck auf allen 4 Reifen gleichmäßig abfällt oder steigt, ist keine Gefahr gegeben.


    Viele Grüße

    M-C

    Vielen Dank an Chrissi und Harvester für die rasche Hilfe. Besonders der Hinweis auf den Ersatz-Zündschlüssel ist wichtig, da diese Fehlerquelle meist vergessen wird.

    Es ist aber tatsächlich die Benzinpumpe. Die gesamte Einheit wird ausgewechselt, und dann sollte wieder alles funktionieren. Man sieht, dass ein Adam mit 150 Tkm so langsam einige Zipperlein bekommt.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank

    M-C

    Hallo zusammen,

    seit gestern springt der Motor meines Adam nicht mehr an. Die Situation ist wie folgt:


    - Tank ist halbvoll

    - Batterie ist in einem guten Zustand; auch zwanzig Startversuche waren kein Problem

    - der Anlasser dreht sauber und kräftig durch

    - es sind keine Fehlzündungen oder Nebengeräusche zu hören

    - kein Marderschaden, jedenfalls konnte ich im Motorraum nichts feststellen

    - die Zündkerzen machen alle 4 einen guten Eindruck und sind absolut trocken

    - die relevanten Sicherungen sind alle in Ordnung

    - es wird keine Fehlermeldung angezeigt


    Ich tippe auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Welche Möglichkeiten der Prüfung bestehen? Kann man das Relais der Kraftstoffpumpe überbrücken (habe leider keinen Schaltplan)?


    Für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    M-C

    Liebe Freunde des gepflegten Opel Adam,

    als Neuling habe ich direkt ein Problem und würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen:


    Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert, wenn ich (ziemlich groß) im Auto sitze. Wenn meine Frau im Adam sitzt (relativ klein), funktioniert die Sitzheizung nicht. Funktionieren bedeutet, die Sitzheizung lässt sich per Schalter nicht einschalten.

    Nach langem Suchen und Überlegen bin ich dem Problem schon etwas näher gekommen: wenn der Fahrersitz vorgeschoben ist, funktioniert die Heizung nicht. Ist der Sitz in einer hinteren Position, funktioniert sie. Ich gehe von einem Kabelbruch oder Wackelkontakt in der Zuleitung vom Steckkontakt unter dem Fahrersitz zum Sitz aus. Das Kabel wird dort in einer Schlaufe geführt und bewegt. Der Steckkontakt ist augenscheinlich in Ordnung und fest aufgesteckt.


    Weiß jemand, welches der 4 Kabel, die sich dort befinden, zur Sitzheizung gehört? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? Gibt es Erfahrungen zu diesem Problem? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank

    M-C