Beiträge von Harvester

    Guten Morgen, läuft der Motor teilweise mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl?

    Im Alter wird eine Lambdasonde auch in ihrer Regelung träger.

    Die Lambdasonde hat die Aufgabe ein Stöchiometisches Gemisch zu halten. Man spricht vom Lambdawert 1.

    Das ist das Verhältnis Kraftstoff zu Luftgemisch.

    Wo ich drauf hinaus will, daß diese Sonden im Alter ihre Schnelligkeit in der Regelung verlieren und das eine Fehlerquelle ist die schnell übersehen wird. Der Fehlercode sagt dir ja nur, was die Auswirkungen sind und nicht genau das Verursachende Bauteil.

    Des Weiteren ist die Luftansaugstrecke zu prüfen, sprich ab hinter dem Luftfilter bis zum Motorblock.

    Sämtliche Unterdruckschläuche (werden porös) und dann zieht der Motor hinter dem LMM eine zusätzliche Luftmenge, welche die Motorelektronik nicht erfassen kann.

    Desweiteren unbedingt die Ansaugkrümmerdichtung auf dichtheit prüfen. Auch die zersetzen sich mit dem Alter schon einmal und auch da wird zusätzliche (sogenannte Falschluft) gezogen.

    Den Ansaugtrakt kann man relativ einfach erstmal prüfen ohne Werkstatt, wenn man Handwerklich etwas kann ist das keine sonderliche Herausforderung. Ansaugkrümmerdichtung prüfst Du einfach so.

    WICHTIG IST KALTER MOTOR, ODER BESSER MOTORBAUTEILE!!!

    Den Bereich der Ansaugbrücke, auch schlecht zugänglichen Teile mit Bremsenreiniger immer stossweise einsprühen. (DARUM UMBEDINGT KALTER MOTOR) denn Bremsenreiniger ist eine hoch brennbare Flüssigkeit.

    Hast du eine Undichtigkeit über die der Motor Falschluft zieht, zieht er sich nun den Bremsenreiniger rein und er erhöht für den kurzen Moment selbstständig die Leerlaufdrehzahl. So könntest Du die Undichtigkeit aufspüren.

    Oder einfach direkt die Ansaugkrümmerdichtung ersetzen, die ist nicht der wahnsinnige Kostenpunkt, nur die Arbeit hast Du damit. Aber umgehst das prüfen mit Bremsenreiniger. Wenns die dann war, wäre dein Fehler schon behoben und wie gesagt alles an Unterdruckschläuche erstmal in Augenschein nehmen.

    Grüße Manni

    Guten Morgen.

    Fass den Spiegel mal an ob Du ihn mit der Hand auch schon leicht bewegen kannst. Unserer wackelte auch immer leicht und man konnte ihn mit der Hand bewegen.

    Dann einmal die Abdeckung an der Scheibe um den Spiegelfuss entfernen und die dort sitzende Schraube nachziehen. Dann sollte das wackeln sich erledigt haben.

    Zumindest hatte ich das Problem damit erledigt. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß vielleicht das Glas im Spiegel selbst nicht fest sitzt.

    Grüße Manni

    Hallo, guten Morgen.

    Ich wollte mal sagen, daß ich eine BLENDE gefunden habe :).

    Das mit der ET Nummer hatte mir mein FOH bestätigt.

    Die ersten 3 Stellen 134...... Sollten nach BJ 05.2016 angewandt worden sein.

    Somit kann man bei der Suche nach einer Blende schon sicher sein, die richtige für das IL4 zu erhalten.

    Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen hier interessant, evtl baut ja nochmal jemand ein IL3 aus und tauscht es gegen das IL4.

    Ich werde mich nun noch mit dem Thema der Rückfahrkamera an das IL4 beschäftigen und dann hoffe ich im Dezember Urlaub mein Umbauprojekt starten zu können.

    Grüße Manni :black_re:

    Hallo,ich muss nochmal fragen wegen dem Anschluss der Kamera am IL4.

    In der "Suche" bin ich auf keinen Bereich dazu gestoßen, was ich fand bezog sich auf die Nachrüstung an das IL3.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hatte ja im oberen Text beschrieben was ich benötige.

    Dankeschön :thumbup:

    Ahso, ok.

    Ja nur wie gesagt, genau die wäre für mich die Blende die ich eins zu eins ersetzt könnte.

    Jede andere Farbe würde ich klar nehmen und wie Ihr schon geschrieben hattet, farblich angleichen.

    Der schwarze Satz des Verwerters, den frage ich Morgen an.

    Das sieht aus, als sei der Übergang zur Radioblende schmaler.

    Gut, schwer zu deuten auf den Bildern, aber anfragen dann klärt sich das.

    Mir ist aufgefallen, daß die ET Nummern der Blende bis 05.2016 mit 133...usw beginnen und ab 05.2016 und FIN. ab Buchstabe G mit den ersten drei Ziffern 134....usw beginnen.

    Vielleicht ist ja da auch schon an der ET Nummer festzustellen, ob es die passende ist.

    Der schwarze Satz, beginnt mit 134....

    Aber ich telefoniere Morgen :black_li:

    Grüße,Manni

    So sehe ich das auch. War top Dein Tipp.

    Nun muss ich nur noch eine ET Nummer vom Händler holen /bekommen.

    Egal welche Farbe und eine gebrauchte finden.

    Dann wird die farblich an die Originale unterhalb des Tachos angepasst und fertig. ;)


    Ich hoffe auch eine auftreiben zu können....