Hey Stallonie.
Wie Du den Fehler beschreibst, hast Du schon den zweiten Widerstand eingebaut das verstehe ich jetzt richtig?
Und es laufen alle Stufen normal regelbar, nach dem ein neuer Widerstand montiert ist, daß ist auch richtig verstanden?
Und wie ist das dann nach einer Stunde genau, es ist dann egal auf welcher Stellung sich der Lüfterdrehzahlregler befindet, der Lüfter läuft dann nur noch in der höchsten Drehzahl?
Und das alles bei abgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel?
Dann würde ich auf den Lüftermotor tippen, welcher zu schwer läuft. Somit die Stromaufnahme wesentlich zu hoch ist und den Widerstand zerstört wodurch dann eine Verbindung zu 30 geschaffen wird.
Das würde ich daraus schließen.
Lüftermotor würde ich dann sagen. Oder hast Du Klimaautomatik, daß der Innentemperatursensor defekt ist und immer auf "Automatik Modus" den Innenraum heizen oder Lüften will?
Das würde mir dazu einfallen . Zudem wäre möglich einen neuen Widerstand in seinen Werten zu messen und diese zu dem der im Fahrzeug verbaut ist und nicht funktioniert zu vergleichen. Dann könnte man schon einmal sehen, ob mein Vermutung mit dem das der Widerstand zerstört wird überhaupt auch richtig ist. Das könnte man prüfen, eh man den Motor tauscht, denn das würde nochmal einen sicheren Rückschluss auf den Motor geben oder nicht.
Denn es wäre blöd den Motor zu ersetzen und im Ende ist der es gar nicht.
Vielleicht ist das hilfreich für Dich.
Bis dahin, Gruß Manni