Beiträge von Harvester

Hallo,

genau.

Verkabelung auf Durchgang und Kurzschluss prüfen, wenn die Signalspannung zu hoch ist vermutlich Kurzschluss zur Spannungsversorgung.

Das einfachste ist mit Diagnosetester anzusteuern oder alternativ mit dem Oszilloskop prüfen.

Das Tankentlüftungsystem wird je nach Motortemperatur, Lastzustand und Drehzahl vom Motorsteuergerät angesteuert. Da die Kraftstoffdämpfe ja dem Ansaugtrakt zugeführt werden, geht die Regelung über das Motorsteuergerät damit auf Grund der zugeführten "Falschluft" der Motor weiterhin konstant läuft.

So einfach ist das nicht messbar, weil eben gewisse Parameter erstmal erforderlich sind.

Grüße Manni

Hallo Mr Bean.

Ja die Belegung ist so korrekt. Grauer Stecker Pin 14= Kamerasignal - 8 und Pin 15= Kamerasignal +

Die Freischaltung hatte ich beim Programmierer schon mit machen lassen, sollte aber ein Händler auch können denke ich.

Dann fehlt Dir noch das Cinchkabel vom Radio zur Kamera und die Spannungsversorgung für die Kamera selbst. Ich habe das Kabel am Rückfahrscheinwerfer hinter der Stoßstange durchtrennt, mit einem zusätzlichen wasserdichten Stecker bestückt und hier die Versorgung der Kamera angesteckt.

Desweiteren funktioniert die Kamera nur bei laufendem Motor.

Das Radio schaltet erst in den Kameramodus wenn der Motor läuft, das Radio selbst erkennt den eingelegten Rückwärtsgang über den Can-Bus. Ich habe Bilder dazu, wie ich die Kamera angeschlossen habe am Rückfahrscheinwerfer, wenn Du die haben möchtest, kann ich die hier reinstellen.

Grüße Manni

Hallo zusammen.

Ich hab es nun geschafft, das IL3 ist Geschichte. Unser kleiner hat nun das IL4 transplantiert bekommen, seit gestern läuft es.

DAB Radio, Rückfahrkamera und vollwertige Navigation :155523:.

Habe zudem die Dachantenne gegen eine Shark Antenne getauscht um die zusätzlichen Funktionen für DAB und GPS empfangen zu können. Ein weiterer Grund war, ich wollte keine zusätzlichen Antennen auf dem Armaturenbrett oder Scheibe montieren.

Habe alle drei Antennenkabel neu gelegt, größeren Querschnitt und somit auch Top Empfang von AM/FM bis hin zu GPS.

Gleich angeboten hatte sich in dem Umfang die hinteren Lautsprecher zu ersetzen, da die Verkleidungen eh alle raus waren. Diese habe ich gegen Eton Lautsprecher ersetzt ,somit hat sich der Klang auch schon verbessert. Für das Komplette System habe ich mir gleich einen Kabelbaum mit gebaut und eingezogen, da ich in der zweiten Umbaumassnahme irgendwann einen Verstärker verbauen will. Damit zusammen ersetze ich das Frontsystem noch und dämme die Türen. Auch die Verkabelung für den Center Speaker habe ich nun schon vorgesehen.

War alles in allem eine schöne Umbaumassnahme die sich für mich gelohnt hat.

Nun kommen im neuen Jahr die obere Armaturenbrett Blende und Radioblende vom Folierer allerdings erst zurück, daher wird nun erst ohne Blenden gefahren. Hatte keine Blende in meiner Farbe auftreiben können, daher wird nun eine schwarze auf das Interieur angepasst.

Meine Rückfahrkamera überzeugt mich allerdings noch nicht so ganz in ihrer Auflösung, daher werde ich die wohl nochmals gegen eine höher auflösende Variante tauschen.

Guten Rutsch wünsche ich Euch allen.

Manni :black_re: :m0004:

Ich sehe gerade Du hast auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet, am IL4 auch? Welche Kamera hast Du verbaut, Nummernschildleuchte ersetzt mit integrierter Kamera oder eine einzelne mittig zwischen den Nummernschildleuchten?

Hallo Ralf ich nochmal.

Habe es geschafft, Stecker gefunden.

Habe mir ein Adapterkabel gekauft und dieses zerschnitten und mir mit den Steckern dann den benötigten Kabelbaum gebaut, hat top geklappt.

Nun habe ich mein IL3 verbannt und unserem kleinen ein IL4 geschenkt :17723:.

Seit gestern Nachmittag läuft nun DAB Radio, Navigation und Rückfahrkamera.

Guten Rutsch wünsche ich,

Grüße Manni

Ja Hallo Ralf. Vielen Dank für die Information, genau das habe ich gesucht.

Dann schaue ich mal im Netz ob ich was finde.

Ich will einen Kabelbaum machen und benötige dazu die Stecker um eine Lösung zu schaffen ohne den Originalen Kabelbaum zu durchtrennen, zwischen die Kabel zu kommen.

Nochmal Danke.

Grüße Manni ;) :thumbup: