Hallo. Wenn ich die Riemenscheibe beobachte, wenn das Geräusch auftritt sieht es aus das etwas in dem Moment schwer läuft. Das der Riemen stossartig belastet wird.
Frage, war die Klimaanlage eingeschaltet als Du das Video gemacht hast?
Es könnte sein, daß der Klimakompressor einen Schaden hat. Das könntest Du probieren und sicher gehen das die Klimaanlage ausgeschaltet ist denn dann schaltet die Kompressorkupplung den kompressor nicht ein und dieser läuft dann nicht mit (wird nicht angetrieben über den Keilrippenriemen).
Desweiteren kann eine der Laufrollen einen Lagerschaden haben und das sporadisch stocken würde verursachen das der Riemen einen kleinen Moment rutscht über die Rolle und daher das Geräusch zustande kommt. Auch möglich wäre ein defekter (festsitzender) Freilauf der Lichtmaschine.
Vorgehensweise wäre:
- 1 Kontrolle das die Klimaanlage definitiv abgeschaltet ist, dann laufen lassen und hören....
- 2 Keilrippenriemen abnehmen und alle Laufrollen einmal schlagartig mit der Hand andrehen, wenn eine dann einen Lagerschaden hat hörst du beim Lauf dann ein rollendes Laufgeräusch zudem kannst Du die Rollen anfassen und dran wackeln dann wirst Du merken ob oder das die Spiel hat /haben.
Alle Rollen so prüfen.
- 3 Wichtig diesen Schritt nur bei kaltem Motor durchführen!!!
Motor ohne Keilrippenriemen (wurde bei Schritt 2 ja schon demontiert) starten und nochmal hören ob nun ohne Keilrippenriemen das Geräusch weg ist, dann ist einwandfrei geklärt das es von einem oder mehreren Bauteilen von dem Riementrieb, Klimakompressor, Lichtmaschinenfreilauf oder zu guter letzt auch die Wasserpumpe sein könnte. Auch wenn diese schon einmal neu gemacht wurde, ist fraglich wann und nicht auszuschließen das die nochmal defekt sein könnte.
Wichtig nur wie geschrieben, Schritt 3 nur bei kaltem Motor durchführen und nur kurz zum hören laufen lassen!!!
Wenn Du an den Laufrollen des Keilrippenriemen den Fehler erkennst, tu Dir für Dich selbst dann den Gefallen und ersetze alle Laufrollen, wichtig wäre dann auch das Spannelement mit zu tauschen und klar, den Riemen selbst.
Das Spannelement nicht zu ersetzen kann den Nachteil bringen, daß in kurzer Zeit der neue Riemen rutschen und quietschen könnte weil die Spannkraft im Laufe des Alters eben abnimmt.
Daher tut man sich selbst den Gefallen und hat mit einmal arbeiten lange Zeit Ruhe und Freude.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter,
Grüße Manni