Beiträge von Harvester

    Guten Morgen. Diese Kamera habe ich aktuell verbaut, wie gesagt funktioniert gut aber die Auflösung könnte besser sein. Ich tausche die nochmal.

    Sorry,ich wollte mich gestern Abend schon melden habe es aber vergessen :S .

    Bilder schicke ich gleich noch, der kleine ist kurz unterwegs.

    ....bis später,Manni


    https://www.ebay.de/itm/353741827464?mkcid=16&mkevt=1&mkrid...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Opelmau5,

    mache Dir ein Bild dazu heute Abend. Meine liebe Frau fährt den kleinen Flitzer.

    Die Kamera selbst, schreibe ich Dir auch, war allerdings nicht die teuerste, werde ich nochmal tauschen da ich mit der Auflösung nicht zufrieden bin.

    Wobei man nicht klagen soll, die macht Ihre Arbeit, funktioniert top könnte besser sein.

    Grüße Manni

    Hallo Malte,

    die Maße des Rippenriemens kann ich Dir leider nicht nennen, was ich Dir aber empfehlen würde auf jeden Fall den Rienenspanner mit zu ersetzen.

    Der hat die selbe Laufleistung wie die restlichen Bauteile des Riementriebs und somit ist auch dessen Ringfeder geschwächt. Wenn durch zu geringe Spannkraft der neue Riemen nicht ordentlich straff gehalten wird, schadest Du dem neuen Riemen was über End nochmal Arbeit und nochmal Riementausch oft nach kurzer Laufzeit zu Folge hätte.

    Das sind meine Erfahrungen über das Thema Keilrippenriementrieb.

    Egal bei welcher Maschine ich Teile des Riementriebs tausche, Spannelement wird immer mit ersetzt.

    Grüße Manni

    Bitte,sehr gerne! Danke auch für die Information.

    Dann geht's ja bald wieder los mit dem kleinen.

    Konntest Du es selbst herausfinden und reparieren oder bringst Du den kleinen in eine Werkstatt?

    Hallo, guten Abend M-C.

    Hast Du schon einmal versucht zu starten mit dem zweit Schlüssel? Dann kannst Du die Wegfahrspeere ausschließen.

    Ich würde die Kraftstoff Zuleitung abziehen, in ein Gefäß halten und dann sollte bei einschalten der Zündung Kraftstoff austreten. Somit könnte man zumindest sehen ob Kraftstoff gefördert wird. Ansonsten Spannung prüfen an der Kraftstoffpumpe. Allerdings wird die Pumpe bei eingeschalteter Zündung nur kurz angesteuert, da der Motor nicht gestartet wird. Das heißt, erst Multimeter an den Stecker der Pumpe anschließen und dann erst die Zündung einschalten und schnell drauf schauen. Das sollte dann Aufschluss geben. Wenn Spannung anliegt, wäre es die Pumpe. Manchmal hat man auch das Glück, das während des Startens eine zweite Person leicht mit der Faust unter den Tank haut und der Motor startet.

    Wenn die Pumpe dann aus Alterung leicht fest hängt und bekommt man dann den Motor gestartet ist klar das es die Pumpe ist. Allerdings ist das nicht immer mehr möglich, funktioniert nicht mehr wenn die Pumpe ggf einen defekt an ihrem eigenen Motor hat.

    Gutes gelingen, Gruß Manni

    Hallo. Wenn ich die Riemenscheibe beobachte, wenn das Geräusch auftritt sieht es aus das etwas in dem Moment schwer läuft. Das der Riemen stossartig belastet wird.

    Frage, war die Klimaanlage eingeschaltet als Du das Video gemacht hast?

    Es könnte sein, daß der Klimakompressor einen Schaden hat. Das könntest Du probieren und sicher gehen das die Klimaanlage ausgeschaltet ist denn dann schaltet die Kompressorkupplung den kompressor nicht ein und dieser läuft dann nicht mit (wird nicht angetrieben über den Keilrippenriemen).

    Desweiteren kann eine der Laufrollen einen Lagerschaden haben und das sporadisch stocken würde verursachen das der Riemen einen kleinen Moment rutscht über die Rolle und daher das Geräusch zustande kommt. Auch möglich wäre ein defekter (festsitzender) Freilauf der Lichtmaschine.

    Vorgehensweise wäre:

    - 1 Kontrolle das die Klimaanlage definitiv abgeschaltet ist, dann laufen lassen und hören....

    - 2 Keilrippenriemen abnehmen und alle Laufrollen einmal schlagartig mit der Hand andrehen, wenn eine dann einen Lagerschaden hat hörst du beim Lauf dann ein rollendes Laufgeräusch zudem kannst Du die Rollen anfassen und dran wackeln dann wirst Du merken ob oder das die Spiel hat /haben.

    Alle Rollen so prüfen.

    - 3 Wichtig diesen Schritt nur bei kaltem Motor durchführen!!!

    Motor ohne Keilrippenriemen (wurde bei Schritt 2 ja schon demontiert) starten und nochmal hören ob nun ohne Keilrippenriemen das Geräusch weg ist, dann ist einwandfrei geklärt das es von einem oder mehreren Bauteilen von dem Riementrieb, Klimakompressor, Lichtmaschinenfreilauf oder zu guter letzt auch die Wasserpumpe sein könnte. Auch wenn diese schon einmal neu gemacht wurde, ist fraglich wann und nicht auszuschließen das die nochmal defekt sein könnte.

    Wichtig nur wie geschrieben, Schritt 3 nur bei kaltem Motor durchführen und nur kurz zum hören laufen lassen!!!

    Wenn Du an den Laufrollen des Keilrippenriemen den Fehler erkennst, tu Dir für Dich selbst dann den Gefallen und ersetze alle Laufrollen, wichtig wäre dann auch das Spannelement mit zu tauschen und klar, den Riemen selbst.

    Das Spannelement nicht zu ersetzen kann den Nachteil bringen, daß in kurzer Zeit der neue Riemen rutschen und quietschen könnte weil die Spannkraft im Laufe des Alters eben abnimmt.

    Daher tut man sich selbst den Gefallen und hat mit einmal arbeiten lange Zeit Ruhe und Freude.

    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter,

    Grüße Manni

    Hallo Heppler.

    Genau das ist das Problem, nun wäre ein Schaltplan bzw Belegungsplan vom Motorsteuergerät gut um zu wissen welcher Pin /Steckplatz das Ventil am Steuergerät hat.

    Deswegen wäre der einfachste Weg es über einen Tester zu prüfen. Oder Du bekommst einen Anschlussplan von dem Motorsteuergerät, das wäre natürlich das beste für die Fehlersuche damit man selber daran weiter kommt. Ich würde versuchen es über einen Opel Händler zu bekommen oder über die Steuergeräte Nummer direkt bei dessen Hersteller.

    Sonst frag mal hier in die Runde, vielleicht ist hier jemand der Schaltpläne hat oder Quellen kennt, wo sowas zu bekommen ist.


    Gruß Manni