Beiträge von Harvester

    Hallo,

    Wenn es zum Lenkradzittern beim bremsen kommt und ggf sogar noch rubbelnde Geräuschbildung, dann ist zweifellos eine der beiden Scheiben krumm.

    Krumm bedeutet nicht das Du Verfärbungen durch Überhitzung (blaufärbungen) siehst, sondern die Anlagefläche der Bremsklötze ist im zehntel Millimeter Bereich aus der Richtung.

    Der einzigste Weg um das Problem zu beheben, Bremsscheiben und Klötze erneuern.

    Scheiben neu weil die Krumm sind und Klötze neu da die aktuell verbauten Rillenbildung von den alten Scheiben haben und nicht die volle Bremsverzögerung gewährleistet würden. Und beim wechseln von Bremsscheiben werden grundsätzlich die Klötze erneuert.

    Viele Grüße, Manni

    Guten Abend.

    Sag mal bitte, welches IL4 hast du denn verbaut? Mit vollwertigem Navi und DAB Radio?

    Es gibt verschiedene Versionen des IL 4. Viele Geräte verfügen rein über AM/FM Radioempfang. Im Adam zog das IL4 erst ab Baujahr 05.2016 ein und das waren oft welche ohne vollwertiges Navi. Um das Navi zu nutzen benötigte man ein angeschlossenes Handy über das lief dann die Navigation. Sehen von vorne alle gleich aus Drehregler, Tasten.

    Im Menü unterscheiden die sich und von hinten fehlen die Grüne (DAB Fakra Buchse) und die Blaue (Navi Fakra Buchse).

    Ein zusätzliches Interface benötigen die Varianten ohne Navigation bzgl des Videosignal. Die Geräte mit Navi können freigeschaltet werden und dann können die das Videosignal ohne weiteres verarbeiten. Bezüglich der Linien, die bewegen sich nicht über ein zusätzliches Interface. Das ist nur möglich ohne Interface, denn das wird über den Datenbus zwischen Fahrzeug und Radio bereitgestellt. Diese Information steht dem nachgerüstetem Interface nicht zur Verfügung.


    So ist mein Wissensstand dazu.

    Vielleicht hat hier noch jemand anderes Wissen dazu, was ich nicht weiß.

    Manni

    Nein, nein, nein!!!

    So wird niemals ein Kabel für diese Funktionen verlegt!

    Immer sauber im Innerraum unterhalb und /oder den /der Verkleidung/en!

    Im Schweller und hinter den Verkleidungsteilen liegen sämtliche Kabel eines Fahrzeugs und da kommen auch Kabel von Nachrüstkomponenten hinter verlegt an den Kabelbäumen der Serie werden die Kabel auch vernünftig mit Kabelbindern befestigt ggf auch an und in vorhandene Klemmen gelegt. Ansonsten können Kabel durch Bewegung während der Fahrt Geräusche entwickeln durch wackeln und klappern an Verkleidungsteilen oder gar durchschäuern nach eienger Zeit.

    Niemals Kabel (einfach so wild) verlegen!


    Ja 600 Euro ist nicht wenig, nur wenn Du nicht so das Verständnis dafür hast und Du e dir nicht zutrauen würdest dann lass es besser von einem Fachlich kompetenten Partner montieren.

    Alles andere würde dich nicht zufrieden stellen, allein bei Ausbau der Verkleidungsteile sollte man wissen wie man solche Teile entfernt, ansonsten kann man die schnell kaputt machen. Auch der Anschluß solcher Komponenten an die Fahrzeugelektrik MUSS unbedingt ordentlich gemacht werden um lange Freude an den Komponenten zu haben. Denn wenn da nicht vernünftig gearbeitet wird und es kommt zu Wackelkontakten oder Korossion weil Kabel nicht ordentlich gekrimpt sind, hat man mehr Ärger als Freunde.

    Für einen Mechaniker ist das keine Herausforderung die zwei Kabel anzuschließen.

    Bei Deiner Nachrüstung müsstest Du quasi Kamerafunktion freischalten lassen durch den FOH, Clinch Kabel vom Radio zur Kamera verlegen (aus dem Radio heraus grauer Stecker Pin 14 und 15),welche Du dann zum Cinch abändern musst,da die Original Kamera über die beiden Kabel in den Stecker eingepinnt ist.

    Anschließend noch Kamera einbauen und mit Cinch sowie Rückfahrscheinwerfer verkabeln. Wobei die Meiste Arbeit darin besteht, die Rücksitzbank und komplette Seitenverkleidung auszubauen also Kofferaumverkleidung, hintere Seitenverkleidung,Schwellerverkleidung und Handschuhfach damit du an der Rechten Fahrzeugseite das Cinchkabel sauber verlegt bekommst. Und um das Radio zu demontieren muss die Armaturenblende (wo die 2 mittleren Lüftungsdüsen eingebaut sind) demontiert werden, Anschließend die eigentliche Radioblende und zu guter letzt das Radio selbst ausgebaut werden.

    Es ist etwas Arbeit aber nicht unmöglich,lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe es nicht bereut. Zudem habe ich ja etwas mehr umgebaut, unserem kleinen habe ich ja das IL 4 spendiert, Umbau von IL 3 auf IL4.

    Auch die Dachantenne hatte ich getauscht um DAB und Navi nutzen zu können. Hat sich echt gelohnt. :thumbup:

    Also, das meinst Du okay.

    Die Infrarotbeleuchtung ist grundsätzlich bei jeder Kamera vorhanden welche Nachsicht kann. Die meisten Kameras können das.

    Die eine hat sie sichtbar und wieder andere unsichtbarer um die Linse montiert. Je besser die Qualität ist, desto besser die Auflösung (auch HD)und dann ist die IR Beleuchtung grundsätzlich um die Linse nahezu unsichtbar montiert.

    Die ich aktuell montiert habe ist so eine billige.

    Das war aber Absicht von mir, da ich eine Weitwinkel HD Kamera montieren will, welche dann auch in der Mitte der Stoßstange montiert werden soll.

    Desweiteren will ich die Kamera elektrisch versenkbar bauen und da bin ich mit angefangen, aber wegen Zeitmangel wieder bei weg gekommen. Deswegen habe ich mir erst eine günstige geholt.

    Der Nachteil ist beim Adam die Einbauposition grundsätzlich, da die Kamera in der Stoßstange tief sitzt, ist die bei Regen immer völlig nass und verdreckt vom Spritzwasser. Darum bekommt unserer eine elekrisch versenkbare.

    Wie gesagt daran arbeite ich aber noch .

    Gruß Manni

    Hallo Opelmau5,

    ja die Kamera paßt in vielen Modellen. Du musst nur darauf achten, es gibt 2 verschiedene Längen einmal 81mm und 104 mm...Können auch 103mm sein. ;).

    Du benötigst auf jeden Fall die breitere mit 103/104mm .Die passt auch für Adam!

    Genau, du tauscht die rechte Kennzeichenleuchte gegen die Kombination mit Kamera, Leuchte raus Fassung tauschen und das kpl Teil rein. Kommst dann auch super einfach an die Verkabelung ran, denn die Heckstossstange ist von der Innenseite offen und da ist dann auch die Verkabelung für die Kamera zu erreichen und auch der Rückfahrscheinwerfer und dessen Anschlussstecker.

    Die Rot, Gelb,grünen Linien sind feststehend und Grenzen quasi deine Fahrzeugkontur ein und das Braunfsrbige Gitter nenn ich es mal, lenkt mit wenn Du die Lenkung betätigst.

    Die kannst du aber abschalten und zwar unten links im Intellilink wenn die Kamera aktiviert ist.

    Guck mal auf das eine Bild von mir, da siehst du am unteren linken Radiorand die beiden weißen Symbole. Das linke angetestet läßt die Linie mitlenken und zeigt sie an, der rechte Button mit dem Strich durch deaktiviert und verbirgt die braunen Linien.

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, ansonsten egal was noch unklar ist oder du Hilfe brauchst, melden.

    Grüße Manni :)