Beiträge von Kartungah

Moin, beim letzten Ölwechsel fiel mir die Ölwanne auf, mittlerweile stark verrostet, an der Ecke kommt man fast durch mit nem Schraubendreher.

Leider gibt es diese ja nur aus Stahl so wie ich das sehe? Oder gibt es hier ne Alternative aus Alu?

Bei der Teilenummer bin ich auch noch nicht fündig geworden… hat jemand die Teilenummer der Ölwanne , Ölwannendichtung und allen Schrauben?

Opel Adam Rocks 1.0 DI Turbo

85KW/115ps

Bj 2015

Lg :)

Wenn meine Stoßdämpfer und Federbeine mal hinüber sein sollten , irgendwann, dann bekommt er auch ein Gewinde oder ein Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern. Aber solange alles noch gut ist bleibt es erstmal drin denke ich , das Gewinde für den Adam Rocks ist auch nicht ganz so billig oder ?

Domlager hab ich nun auch gemacht, das knallen und knacken ist weg, ging auch recht gut bis auf das doch schon einiges relativ gammelig war 🥺

Fahrwerkstechnisch hab ich da bis jetzt nach 96.000km noch nichts geändert , da ich den Rocks habe ist der auch vom Werk aus höher, leider 😅

Da wollte ich gerne irgendwann mal mit 35mm Federn arbeiten oder einem Gewindefahrwerk. Je nachdem. Erstmal ist mein Motorrad dran 😎

Und genau darum ging es mir , hab nicht gesehen ob diese Scheibe von oben dabei ist? Scheint aber wohl so. Ist ja n komplettes Stützlager.

Gibts noch was besonderes zu beachten beim Federbeinausbau am Adam oder ist das ein typischer 0815 ausbau ?

Lg

Moin, danke dir ! Ja sind sie , hab ihn vorne entlastet und das Rad bewegt , der Domteller oben drin wackelt frei hin und her , hab schon öfters mal Domlager erneuert aber so kaputte hab ich noch nie gesehen 😅

Also wird von oben kein Teller gegen geschraubt sondern das Lager wird aufs federbein geschraubt und oben durch gedrückt ?

Moin, bei meinem Adam sind beide Domlager vorne komplett im Eimer, die Reifen sind schon aufgerissen und der Wagen knallt nur noch beim lenken.

Meine Frage ist nur, ist das hier das richtige Domlager zum bestellen? Also einmal die obere Seite im Wasserkasten und die untere Seite die auf dem Federbein sitzt? Möchte das Domlager nämlich komplett tauschen. Und taugt das Lager hier unten verlinkt was ,wenn’s richtig ist?

Lg :)

Moin , mein Generator , Freilauf oder Regler scheint sich zu verabschieden , Ablendlicht schwankt extrem und geht in den Keller wenn ich anfahre.

Wollte im gleichem Zug den Keilrippenriemen + Spannrolle mittauschen , den Riemenspanner muss ich nicht zwangsweise mit tauschen oder?

Hat der Adam einen Riemen mit Klima ? 5PK1690 ?

Opel Adam 1.0 DI

115PS BJ 2015

Motor: B10XFT

Lg Malte :)