Verlegung des Kamerakabels Teil 2
Mittelkonsolenabdeckung entfernen
Löst nach Anleitung die Mittelkonsolenabdeckung und zieht die Kabel für den Zigarettenanzünder, der USB-Buchse und der Videobuchse aus den jeweiligen Buchsen. Zum Lösen der Stecker existiert bei allen Steckern eine kleine Nase welche ihr vor und während dem Herausziehen drücken müßt. Im Anschluss legt ihr den Rahmen an einen sicheren Ort.
Kabelkanal im Türeinstiegs-/Schwellerbereich freilegen
Entfernt die Abdeckung zum Kabelkanal im Türeinstiegsbereich auf der Fahrerrseite. Auf der Türschloßseite existiert eine Trennung zwischen Abdeckung und Seitenverkleidung, einige Zentimeter entfernt, wo der Gurt in der Abdeckung unten verschwindet. Mit beiden Händen die Kunstoffabdeckung umfassen, dabei die Finger zwischen Teppich und Kunstoffabdeckung schieben. Mit einem kräftigen Ruck läßt sich die 1. Halteklammer lösen.(Bild12) Die 2 weiteren Halteklammern durch vorsichtiges Heben der Abdeckung lösen und die Abdeckung durch leichtes Verschränken unterhalb des Motorhaubenöffners entnehmen.(Bild13)
Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite) entfernen
Entfernt nach Anleitung die hintere Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite). Ich entfernte allerdings zuerst die Rückbank, da so für mich das Entfernen der fahrerseitigen Rücklehne leichter durchzuführen war. Ich habe die seitliche Verkleidung nicht vollständig entfernt, ich ließ sie, bedingt durch die Gurtdurchführung, leicht schräg stehen. Für die Durchführung und Befestigung des Kabels empfand ich es dennoch als ausreichend.
Videokabel verlegen
Schiebt das Videokabel mit dem Chinchstecker voran durch die kleine Öffnung zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole.(Bild14) Mit kleinen oder schmalen Händen kann man das Kabel leicht greifen. Falls ihr das Kabel nicht in die gewünschte Richtung schieben könnt, behelft euch mit einem Stück starrem Draht. Schiebt den Draht in die gewünschte Richtung bis ihr ihn von der offenen Mittelkonsole greifen könnt. Nun befestigt ihr das Videokabel mit dem Chinchstecker parallel zum Draht und sichert die Verbindung mit PVC-Isolierband. Zieht nun vorsichtig am Draht und führt gleichzeitig das Videokabel durch die Öffnung. Zieht das Videokabel in gleicher Länge wie die vorhandenen Kabel durch die Öffnung und fixiert das Kabel mit PVC-Isolierband gegen Wegrutschen.
Das restliche Kabel wird nun unterhalb des Armaturenbrettes verlegt. Benutzt vorhandene Kabelbäume und Kunststoffösen im unteren Randbereich um das Kabel drüber zu legen und mit Kabelbindern zu befestigen. Auf der linken Seite dem etwas weiter hinten laufenden dicken Kabelbaum nach unten folgen und bei Bedarf mit Kabelbindern fixieren. Nun kann das Kabel im Kabelkanal im Türbereich verlegt werden. Der dort befindliche Kabelbaum nimmt bereits eine Menge Platz ein, wir drücken unser Videokabel ohne Kabelbinder einfach vorsichtig daneben.(Bild13) An der Türschloßseite angekommen, fixieren wir das Videokabel mit einem Kabelbinder, bervor wir dem Kabelbaum weiter nach oben folgen. Achtet darauf, daß ihr das Videokabel nicht durch den Gurt führt oder andere Ösen etc. mit dem Videokabel einwickelt Solange ihr dem vorhandenem Kabelbaum dicht folgt, sollte es keine Probleme geben. Am oberen Ende der Seitenverkleidung angekommen führen wir das Kabel durch die Öffnung oberhalb des vorhandenen Kabelbaumes weiter in den Kofferraumbereich.
Verbindungen im Kofferraum herstellen
Im Kofferraum legen wir das restliche Videokabel in einen Ring und befestigen ihn an den vorhandenen Massekabeln. Wir stecken den Stecker des Kamerakabels in die Kupplung des Videokabels und fixieren diese Verbindung mit etwas PVC-Isolierband. Die Masseleitung, welche aus der Kupplung kommt, verbinden wir über einen Gabelkabelschuh an der Befestigungsschraube der vorhandenen Masseleitungen. Die Plusleitung wird über einen sog. Stromdieb vom dort befindlichen Kabelbaum abgegriffen.
Wer keinen Stromdieb verwenden möchte, kann die Kabel auch verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder Kabelquetschverbinder benutzen.(Bild15)
Hierfür die schwarze Ummantelung des Kabelbaumes in der Montageöffnung des Rücklichts, welcher zu dem im Abschnitt Verlegung des Kamerakabels Teil 1 bereits genannten Stopfen führt, vorsichtig etwas entfernen. Wir suchen das grün/gelbe Kabel, legen den Stromdieb mit der durchgehenden Seite um das Kabel und unser Pluskabel von der Kamerakupplung in die 2. Öffnung. Mit einer Kombizange drücken wir das Schwert vom Stromdieb nach unten und stellen so eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Kabeln her.(Bild15) Umwickelt den geöffneten Kabelbaum und den Stromdieb zum Schluss mit PVC-Isolierband.(Bild16)
Achtung, die dem Videokabel mitgeführte rote Leitung führt bei eingeschalteter Zündung und Einlegen des Rückwärtsganges nun 12V+.
Verbindung der Kamera mit dem Videoeingang
Platine befestigen und anschließen
Entfettet die senkrechte Fläche des Steckkupplung und klebt das Hakenband von außen darauf und das Flauschband auf die Unterseite der Platine.(Bild17) Befestigt nun die Platine auf dem Hakenband und legt die Mittelkonsolenabdeckung vorsichtig an die rechte Seite der Mittelkonsole und dem Sitz, so das ihr leicht an die hintere Seite mit den Sockeln der Buchsen kommt. (Bild18)
Steckt die Buchsenleiste in den Sockel der Videobuchse, verbindet die Stiftleiste mit dem original Stecker der Videobuchse und fixiert die Verbindung mit PVC-Isolierband. Den Chinchstecker des Videokabels verbindet ihr mit der Chinchkupplung der Platine und die herausgeführte 12+-Leitung mit der einzelnen Leitung von der Platine. Zur Fixierung der Verbindungen wieder PVC-Isolierband verwenden. Ich habe die 12+-Leitung bisher nur fest verdrallt, da mir bisher keine praktikable Lösung eingefallen ist, werde aber vermutlich eine Kombination aus NV-Stecker/Kupplung verwenden.
Test der Kamera
Schaltet die Zündung und das Radio ein, legt den Rückwärtsgang ein...das Radio sollte nun auf den AUX-Eingang umschalten und das Bild der Kamera zeigen.(Bild19) Wird das Bild auch gespiegelt angezeigt? Sollte dies nicht der Fall sein, dann den kleinen Schalter in der Kupplung des Videokabels umschalten und mit PVC-Isolierband fixieren. Schließt nun die Montageöffnung des Rücklichts.
Funktioniert Alles wie gewünscht, dann dürft ihr nun die Mittelkonsolenabdeckung, die Abdeckung im Türeinstiegsbereich und Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite) wieder einbauen/befestigen.
Zentrale...wir haben ein Bild!
Bild 12 - Bild 23