Beiträge von Schluffen

    Das ist ein richtig klasse Video - Danke für den Link!!!

    Ich habe die Entwicklung des Fam0-Motors von der Wiege (1994) bis zum 1,4T (2010) als ständiger Besucher des ITEZ in Rüsselsheim mitbegleitet.

    Die Ölfiltermodule / Wärmetauschermodule und die Kurbelgehäuseentlüftung haben 20 Jahre meines Berufslebens geprägt. Das war eine geile Zeit mit dem Team bei Opel. Mein liebster Kunde!!!!

    Mir kommt es vor, als würde der Kollege in der roten Jacke den ersten Versuchsmotor zerlegen......

    Der Ölfilter des Motors hat zwei Ventile. Das obere Ventil im Ölfilterbecher öffnet, wenn man den Schraubdeckel löst und herausschraubt. Dabei hebt sich der Filtereinsatz im Becher, das Öl läuft durch das sich öffnende Ventil ab und der Filtereinsatz kann weniger öltriefend aus dem Gehäuse entnommen werden. Wenn sich bei diesem Vorgang etwas Restschmutz (das Ventil ist auf der Anström = "schmutzigen" Seite des Filters) auf den Ventilsitz setzt, kann es tatsächlich zur Undichtheit kommen. Dann laufen ca. 0,15 Liter Öl in die Ölwanne zurück.


    Das zweite Ventil sitzt unten im Flansch des Ölfiltergehäuses. Wenn das Ventil undicht wird (es gab da mal ein Feldproblem mit Mega-Undichtheiten und auch nach außen tropfenden Ölfiltern), laufen die o.g. 0,15 Liter plus weitere ca. 0,1 Liter Öl zurück zur Ölpumpe.


    Macht max. 0,25 Liter Öl, was dem Motor beim Start fehlt. Aus dem Ölkreislauf nach Filter läuft kein Öl zurück in die Wanne, weil es das Filterpapier nicht passieren kann, mangels Druck.

    Beim Start kann es dann durchaus zur kurzzeitigen Mangelschmierung und Geräuschen kommen.