Hi yken,
nagel mich nicht 100%ig fest, aber in dem Ölfiltergehäuse befindet sich ein Ventil.
Wenn dieses undicht ist, dann läuft über Nacht ein Großteil des Öls wieder in die Wanne.
Beim nächsten Start muss das Öl erst komplett wieder in den Kreislauf befördert werden und kommt eben erst nach 1-2 Sekunden am Kettenspanner an und dies äußert sich im Klackern der Kette.
Es ist ein Bekanntes Problem beim Z12XEP Motor, welcher ja fast baugleich mit dem Z14XEP und eben auch mit den turboaufgeladenen Motoren ist.
Ich bin der Meinung, dass die Wassertemperatur des Motors, welche einfach super hoch ist (Emission/Effizienz lassen grüßen), das Phänomen noch begünstigen.
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Der Ölfilter des Motors hat zwei Ventile. Das obere Ventil im Ölfilterbecher öffnet, wenn man den Schraubdeckel löst und herausschraubt. Dabei hebt sich der Filtereinsatz im Becher, das Öl läuft durch das sich öffnende Ventil ab und der Filtereinsatz kann weniger öltriefend aus dem Gehäuse entnommen werden. Wenn sich bei diesem Vorgang etwas Restschmutz (das Ventil ist auf der Anström = "schmutzigen" Seite des Filters) auf den Ventilsitz setzt, kann es tatsächlich zur Undichtheit kommen. Dann laufen ca. 0,15 Liter Öl in die Ölwanne zurück.
Das zweite Ventil sitzt unten im Flansch des Ölfiltergehäuses. Wenn das Ventil undicht wird (es gab da mal ein Feldproblem mit Mega-Undichtheiten und auch nach außen tropfenden Ölfiltern), laufen die o.g. 0,15 Liter plus weitere ca. 0,1 Liter Öl zurück zur Ölpumpe.
Macht max. 0,25 Liter Öl, was dem Motor beim Start fehlt. Aus dem Ölkreislauf nach Filter läuft kein Öl zurück in die Wanne, weil es das Filterpapier nicht passieren kann, mangels Druck.
Beim Start kann es dann durchaus zur kurzzeitigen Mangelschmierung und Geräuschen kommen.