Beiträge von Schluffen

    So - ich habe meine Ruhe gefunden :thumbup:

    Ich habe den Halter mit Kitt befestigt (mein Dad war Klempner und nannte das Zeug immer Affenschei....e) und eine wunderbare Ruhe beim Anfahren erzeugt.

    Das ist zwar etwas hemdssärmelig, aber den ganzen Halter mitsamt Motorlager austauschen kommt gar nicht in Frage. Und wer weiß, wann das neue Teil dann wieder locker ist.

    Schöne Grüße!!!!

    Ich werde mal diesen alten Fred wieder hochholen.

    Unser 1.0T erzeugt beim untertourigen Fahren starke Vibrationsgeräusche im Motorraum vorne rechts (in Fahrtrichtung). Die von Apophis beschriebenen Fehlerquellen und seine Abhilfen habe ich durchexerziert, aber offenbar liegt die Ursache bei unserem Auto woanders. Beim prüfen des Ansaugrohres am Luftfilterkasten fiel mir auf, dass das Gehäuse am unteren Montagepunkt (Kunststoffpömpel steckt in einer Gummimuffe) ziemlich locker sitzt und für Kunststoff-in-Gummi zu stark metallisch "klappert". Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der Kunststoffhalter, in den die Gummimuffe eingeknöpft ist, in seinem Halter auf der oberen Motorlagerschale sehr viel Spiel hat. Ich habe dann mal den Luftfilterkasten mal mit einem Lappen blockiert, das Klappern war weg.

    Frage an Euch: Habt Ihr auch schon einen klapprigen Kunstsoffhalter der Gummimuffe entdeckt? Wie hoch ist der Aufwand, das Teil auszutauschen?

    Im Voraus DANKE für jedwedes Feedback :144423:

    unterer Halter LuFi-Kasten.jpg

    Der gute alte Bochum-Motor :love:

    Den hatte ich als 1,2 S in Kadett D, meinem ersten Auto.

    Als ich 1991 oder so ein Studien-Praktikum im Werk Bochum gemacht habe, wurden gerade die letzten Fertigunganlagen abgerissen. Da stand ein mit Schleifmittel befüllter Riesenkübel, in dem noch ein paar von den alten Kipphebeln lagen.

    Und auf dem Hof haben die Berserker mit dem Bagger einen Riesenhaufen wunderschöner verchromte Kadett-C-Stoßstanden zermalmt. Die wurden verschrottet und vorher unbrauchbar gemacht, damit sie vom Schrotti nicht schwarz verkauft werden...... :12fgb3:

    Ich bin 54 und freue mich wie ein Döppken über unseren "Zweitwagen".

    Der bleibt bei uns bis ich die Karte abgebe - es ist der letzte ECHTE Opel und der gehört gepflegt.

    Ich tippe auf einen sich leerenden Bremskraftverstärker. Wenn ein Rückschlagventil vorhanden ist, könnte die Ventilmembran verhärtet sein (im Winter stärker als im Sommer - das spricht auch dafür) und leicht undicht sein.