moin,
hat es ansaug-soundtechnisch was gebracht?
Wo gibts die STL Datei?
MfG
Natürlich hatte das was vom Sound her gebracht - ist ja schließlich weniger Restriktion als beim Original.
Die STL Datei gibts bei mir aufm heimischen NAS System.
moin,
hat es ansaug-soundtechnisch was gebracht?
Wo gibts die STL Datei?
MfG
Natürlich hatte das was vom Sound her gebracht - ist ja schließlich weniger Restriktion als beim Original.
Die STL Datei gibts bei mir aufm heimischen NAS System.
Merci.
Wenn ich Zeit habe, werde ich noch über eine passive Luftzufuhr nachdenken -> mein Kopf bereitet sich erstmal für den Urlaub vor
Alles anzeigenWie meinst du das, Adapter oder Deckel?
Der H7-Anschluss hinten am Scheinwerfer muss nicht bearbeitet werden.
Die Osram passen da perfekt rein, zusammen mit Halter 64210DA04.
Das einzige Problem ist die Baulänge der LED-Leuchtmittel mit den zu wenig bauchigen Deckeln.
Meine Deckel sind inzwischen angepasst, nachher folgt der Einbau.
Zwischen Arbeit und Hobby gibts leider keine Schnittmenge. Daher meinte ich natürlich die "übrig" gebliebenen Ringe der Endkappen, wenn du diese "gelöchtert" hast.
Würdest du die *.stl Datei zur Verfügung stellen?
Alles anzeigenHier nochmal ein Foto vom einem durchbohrten Deckel ohne eingeklebte die Erweiterungen, perspektivisch leider etwas ungünstig.
Da bleibt höchstens 1 mm Luft zum serienmäßigen Deckel, da diese teilweise ein wenig nach innen bauchig sind, eher weniger.
Wenn man den serienmäßgen Deckel ein wenig drückt, merkt man, dass er anstößt.
Ich mach da jetzt eine Erweiterung, die etwa 15 mm mehr Platz macht.
Werde das mit Karosseriekleber, Scheibenkleber oder 2K-Epoxy von innen in den aufgebohrten Deckel kleben.
Screenshot 2023-10-22 181010.jpg
Deckel zum anpassen gibt es dort für etwa 30€/Paar inkl. Versand, falls man da nicht die vorhandenen opfern will (Meriva hat große und kleine Deckel, nur die großen passen!): https://rrr.lt/de/suche?man_id…i=16,56,171;&prs=2&page=1
Sehr nett von dir, dass du den Thread weiter updatest und dir quasi selbst schreibst
Ich betreibe keine OSRAMs, aber von der Leuchtkraft ebenbürtige H7 LEDs mit den originalen Kappen.
Mein Plan ist es jedoch, die Adapter soweit zu bearbeiten, dass ansich nur noch die "Ringe" mit den Fassungen bestehen bleiben und die Rückseite ausm 3D Drucker stammt.
Somit wäre man frei für alle möglichen Formen etc.
Ach ich erinnere mich...das Teil aus ebay 😉
Danke für die Auskunft
Ich gehe davon aus, dass du dir selbst was bauen willst Die LLK kosten i. d. R. ca ein 100er. Manche adaptieren das mit nem Schlauch auf die originalen Schnellverschlüsse.
EDS dreht oder lässt sich die passenden Klickverschlüsse drehen, verweist die mit dem LLK und das wars auch schon.
Eventuell ein Abschirmblech...bei einer gewissen Geschwindigkeit wird es eventuell durch Resonanzen hervorgerufen.
Alles anzeigenDanke für die Erklärung!
Wenn ich wieder meinen Opel-Händler besuche, werde ich den Mechaniker fragen, ob er die Änderung durchführen kann.
Die Kunststoffteile des Kühlsystems leiden weniger und haben eine längere Lebensdauer.
Beispielsweise musste ich bei meinem Corsa D 1.4T zuvor zweimal den Kühler austauschen, weil die Kunststoff-Seitenabdeckungen undicht waren. Außerdem hatte es immer eine hohe Kühlmitteltemperatur.
Gern Opel wird dir da nicht helfen können.
Entweder man geht zum Tuner seines Vertrauens oder macht es selbst
Das seitliche, rechte Plastikgehäuse am Motorblock hab ich ersetzt -> Alu. Das Plastik/Glasfaser Teil leidet doch ziemlich unter dieser Hitze.
Alles anzeigen
Das erscheint mir interessant.
Was genau hast du angepasst? Den ursprünglichen Thermostat durch einen anderen Typ ersetzt oder?
Wie wird der Kühlventilator gesteuert? Durch einen Thermoschalter, oder muss da etwas umprogrammiert werden?
Bin gespannt
Hi,
bei dem Thermostat handelt es sich um eines, welches bei ca 104°C Wassertemperatur mechanisch öffnet.
Soll es bei niedrigeren Temperaturen öffnen, wird es über die ECU angesteuert, sodass es früher öffnet.
Diese Öffnungstemperaturen sind in ab Werk bei 2000, 4000 und 5000rpm hinterlegt UND je nach Last in 5 verschiedenen Zonen.
Im Grunde ist es ein Zusammenspiel Motordrehzahl sowie Motorlast. Das steuert letztlich die Wassertemperatur.
Bei mir pendelt die Temperatur in Teillast zwischen 94-92°C sowie bei Volllast geht sie kurzzeitig bis auf 85-86°C runter.
Selbst bei 30°C Außentemperatur bleibt die Temperatur weitgehendst stabil.
Somit musst du kein Thermostat tauschen
Wie haste es gelöst Burock$ ?
Ich würde mir selbst was anfertigen - ein Teil des originalen Schlauches verwenden, dann weiter Silkonverbinder plus den Ausgang für den Entlüftung.